Wie Daten übertragen von Notebook mit Win 10 und Notebook mit Win 11?

Coronat

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
400
Ich will von einem Notebook mit Win 10 meine Daten auf ein neues Notebook mit Win 11 kopieren und dachte das über WLAN tun zu können. Schaffe es aber nicht (nach gewissen Anleitungen im Internet) das hinzukriegen. Gibt es besonders häufig auftretende, bekannte Fehler, an denen so etwas im allgemeinen liegt nach denne ich zunächst duchen könnte) Gibt es eine verständliche Anleitung zur Übertragung von Daten zwische zwei Noteoboks mit jeweils Win 10 und Win 11?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Variante 1:
USB-Stick in Notebook 1 einstöpseln, Daten da drauf kopieren, dann ins Notebook 2 eistöpseln und Daten vom Stick aus Notebook kopieren.
Variante 2:
Ordner auf Notebook 2 freigeben, dann auf Notebook 1 sich mit dem freigegebenen Ordner verbinden und Daten in diesen Ordner kopieren.
 
Es ist eine Netzwerkverbindung nötig.
Entweder per WLAN oder per LAN.

Das geht so:
Explorer öffnen, rechtsklick auf "Computer" -> Netzlaufwerk verbinden -> Laufwerksbuchstaben wählen (oder den vorgeschlagenen so lassen) -> bei "Ordner" \\Name vom Notebook1\Name der Freigabe eingeben -> OK
Dann ist der freigegebene Ordner des Notebook 2 als Laufwerk bei Notebook 1 eingebunden.
 
Ich kann hier nicht einmal "Computer" finden. Wo ist das?
 
Wo ist "hier", Windows 11? Im Exlorer links auf "Dieser PC" klicken, dann oben die 3 Punkte, "Netzlaufwerk verbinden".
In Windows 10 hättest du anstatt der 3 Punkte oben den Tab "Computer".
 
Vielen Dank!

Auf beiden Systemen / Notebooks wird kein Netzwerkordner / keine Möglichkeit angeboten etwas auszuwählen:
g7NapBg.png



Auf beiden Notebooks sind Ornder freigegeben, hier auf Win 10:
KM7pWbS.png


pJdMWFO.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh