Wie Daten drahtlos vom PC aufs Handy übertragen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Kann man das, möglichst ohne auf dem Handy irgendwas machen zu müssen? Mit Bluetooth funktioniert es bei mir z.B. überhaupt nicht.
Das Phone befindet sich im selben WLAN. Es handelt sich um ein vanilla Android 8.1

Apps würde ich wenn denn nötig opensource und kostenlos bevorzugen.
Googledrive etc will ich nicht nutzen.
Eine Idee wär z.B. einen FTP Server auf dem Gerät einzurichten... oder denke ich zu kompliziert? Hatte auch irgendwo mal von einer App gelesen, die SMB Freigaben macht.
Für mich klingt das alles aber eigentlich nach mit Kanonen auf Spatzen schießen.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Virutal data cable im play store, ist jetzt nicht optimal, reicht aber vl. für deine zwecke. aber man muss schon 2x klicken oder so.
 
So ganz ohne klicken?
Ich nehme Total Commander, über WIFI-share geht das für mich ausreichend komfortabel.

(Ich nutze aber eh für alles TC, auch mein heimisches "Raspi-NAS" über OpenVPN und webdav-Ordner)
 
So ganz ohne Security oä Bedenken

Dropbox oder Äquivalent.

Oder ES File Explorer und Netzlaufwerk einbinden zb.
 
Total Commander ist shareware glaube ich. Virutal data cable habe ich jetzt nicht gefunden und bin sowieso etwas skeptisch.
Virtual Data cable kenne ich nicht, aber Total Commander ist aus meiner Sicht DIE Referenz für Filemanager
https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Commander

Shareware ist nur die Windowsversion für den PC, weil der Entwickler verständlicherweise auch was für die Arbeit haben möchte, mobile Versionen sind so zu haben.

- - - Updated - - -

So ganz ohne Security oä Bedenken

Dropbox oder Äquivalent.
Je nach Paranoia-Level und den infrage kommenden Daten würde ich mir das aber auch eher 2-3 mal überlegen, was ich den Amis auf die Server schieben möchte.
Dass es praktisch und simpel ist - okay!

Aber "ganz ohne Bedenken" ist entweder sehr blauäugig oder du hast den Zwinkersmiley vergessen ;-)
 
Ich habe extra keinen Smiley gemacht, weil ich es versucht habe so zu schreiben, dass jeder für sich selbst rausfinden muss, wie sensibel seine Daten sind und wo er sie überall hin ablegt.

Wenn ich einen Smiley gemacht hätte, wäre es nur "funny" rüber gekommen... Ich meinte es nicht so, dass ich keine Bedenken hätte, sondern, dass man Selbst entscheiden muss, ob das ein Problem sein kann oder nicht.
 
Im Prinzip geht das über eine temporäre webdav-Freigabe (wenn ich mich richtig erinnere). Du bekommst eine URL, die Du von Geräten im gleichen (Heim-)Netz einfach aufrufen kannst, dort kannst Du dann via Browser uploaden und/oder downloaden

New Android plugin - Wifi transfer - View topic :: Total Commander
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.tcplugins.wifitransfer&hl=de

Der kostenlose Total Commander auf Android sollte dafür reichen, allerdings kenne ich Deinen Anwendungsfall nicht so im Detail.
(Mir reicht der TC auf Android, aber ich nutze hauptsächlich den "Umweg" übers NAS, worauf dann wiederum alle Geräte Zugriff haben. Das kann man unter Windows und Linux natürlich auch easy mit anderen Filmanagern machen als TC.) Im Urlaub mit Freunden haben wir darüber auch schon Fotos getauscht, ging sogar mit Apple, da das Sharen via WIFI mit TC "einfach nur eine Website" anbietet

- - - Updated - - -

SMB Freigaben sind natürlich auch eine Möglichkeit, das ist ja auch kein Hexenwerk. Einfach einen freigegebenen Ordner am PC, den Du vom Handy aus findest (kann TC auch easy, auch mit Bookmarks etc).
(Nutze ich zusätzlich auch, weil's auf dem Windows-Laptop meiner Frau leichter zu handlen ist. Linux und TotalCommander kommen auch ganz einfach mit SSH zurecht.)

Das schöne ist, dass ich in diesem Setup den ganzen Kram via OpenVPN auch von unterwegs nutzen kann (mit den gleichen Verknüpfungen). Und ich bin wirklich ziemlicher (wenn auch interessierter) Laie was das angeht.
 
De nada.

Bin schon lange TC-Nutzer und sehr zufrieden, aber es wird bestimmt auch andere (ggf. einfachere Lösungen) geben.
Aber bei allen Lösungen sollte man das Thema Datensicherheit zumindest im Hinterkopf haben und abwägen - viel Erfolg!

PS: Samba ist wirklich mal ein simpler (schon recht alter) Standard, der plattformübergreifend gut funktioniert.
 
Sieht gut aus!
 
Ich nutze den fx File Explorer (Kann ich nur empfehlen!) und entweder vom Mobiltelefon aus den direkten Zugriff auf SMB Shares (Bspw. mein NAS) oder vom PC aus die WebDAV Funktion.
 
Fehler im Anhang (zumindest bei mir)
 
Was ist denn mit dem Klassiker Airdroid?

Den habe ich immer genutzt damals.
 
Was für ein Konto?
Einfach im Playstore laden und starten. Mit AirDroid Web zb. kannst du es dann einfach per IP verbinden ganz ohne Konto. Das Konto wäre nur für den QR Scanner nötig wenn du es von überall anwählen willst, auch außerhalb deines Heimnetzes.
 
Könntest Du für zweiteres näher erläutern wie das genau funktioniert, also was Du ggf. allen nutzen musst in Windows?

FX gibt mir eine IP Adresse, Port-Nummer und ein Passwort. Die kann ich entweder im Web-Browser eingeben und hab dann eine grafische Oberfläche, oder ich kann diese direkt im Windows Explorer eingeben und hab dann direkten Dateizugriff via WebDAV.

Brauche keine extra Programme oder sonstiges. Funktioniert von absolut allen Geräten aus, solange sie im gleichen Netzwerk sind und sich finden können.
 
Software Data Cabel

Weiß nicht, ist vl. umbenannt worden, aber das hab ich gemeint, aber ohne klicks gehts da leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airdroid. Das hat eine extra Funktion für Files. Kann man vom PC aus push und pull machen ohne das Handy anzufassen.

Finanziert sich indem man für mehr als 200mb Traffic ausserhalb des Heimnetzes die Vollversion baucht
 
Das scheint aber alles nur in der paid Version zu gehen, was du bis jetzt nicht erwähnt hast, ich habe es ohne zumindest nicht geschafft.

Das mag sein, weiß nicht mehr genau, welche Features nur in der Bezahlversion verfügbar sind. Aber da der Pro Key eh lächerlich wenig kostet, und noch dazu für die ganze Familienbibliothek freigeschaltet wird, halte ich das eh für Vernachlässigbar.

Der ganze kostenlose Kram ist meist irgendwie suspekt, mit Werbung zugekleistert oder sammelt fleißig Daten. Einzige Möglichkeit wäre ansonsten, sich im FOSS Bereich umzusehen. Aber da sind mir derzeit keine Alternativen bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh