Wie DC nutzen???

fReAk87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
126
sorry, aber ich habe nochmal ne Frage:
in welche DIMM slots muss ich die Speicher stecken, damit ich dc nutzen kann?
Habe Abit NF7 und 2xTwinmos Twister PC400 CL2

Kann ich insgesamt nur 2 DIMMS nutzen, oder kann ich später einen 3. mit 512 MB noch dazustecken? In der Anleitung steht nämlich:
"- Supports 3 DIMMs DDR 200/266/333 (Max. 3 GB)
- Supports 2 DIMM DDR 400 (Max. 2 GB)"
und ich habe ja 400er.

plz help me,
thx,
fReAk87
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube, du mußt die Speicher in die Slots 1 & 3 Stecken, aber da wird ein Besitzer dieses Boards wahrscheinlich mehr sagen können.

Steckst du eine 3 riegel rein, dann hast du keine Dualchannelfähigkeit mehr und kannst sie auch nur maximal als DDR333 betreiben.
 
Also DC hast du bei 1 & 3, 2 & 3 und 1, 2 & 3. Bei 1 & 2 nicht.
Wenn du alle Bänke bestückt hast dann hast du immernoch DC, aber halt max 333MHz DDR am Speicher.
 
Wenn du 3 Riegel "und" DC nutzen willst...............
Beispiel:

256MB Bank 1
256MB Bank 2
512MB Bank 3

oder
512MB Bank 1
512MB Bank 2
1024MB Bank 3

Damit hast du auch DC

Und die Begrenzung auf 333MHz kann man ja mal austesten.
Das Problem sind meist die Rams...denn nur 1 Riegel lässt sich eher mit 200 FSB und mehr betreiben als 2 Riegel im DC.
Hat man oft gelesen, das angegebene Spezifikationen von Rams nur für einen Riegel gelten, bei 2 Riegel wurde weniger Garantiert.

Werde das mal testen wenn ich mehr Ram brauche.
Meine machen im DC 223 FSB mit....werde dann sehen, ob bei 3 Riegelbetrieb die 200 geschafft werden.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich unter anderem hier in "McRip´s" Speicherfibel gelesen.

Ich zitiere
"2*256 MB = 512 MB
späteres upgraden durch Kauf eines 512ers auf 1GB möglich, DC funzt weiterhin.

Vorher habe ich das auch schon woanders gelesen...bei nem Hardwaretest.

cu pascal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh