Wie den CPU-Lüfter ausrichten?

ChackZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
556
Ort
nahe Bremen
Hi,
ich hab mir nun endlich einen Scythe Ninja gegönnt, da dies aber mein erster Towerkühler ist, habe ich ein paar Fragen. Momentan sieht das ganze so aus:

Die Luft kommt vorne vor der HDD durch einen Lüfterplatz (kein Lüfter montiert) herein, und wird hinten von den beiden Lüfter herausgeblasen, das NT (ent-)lüftet kaum (Tagan TG 380).

Nun meine Frage, wäre es eventuell sinnvoller den Lüfter des CPU-Kühler in Richung NT blasen zu lassen, so würde auch die NB noch einen ordentlichen Luftzug abbekommen.

Momentan läuft die Kiste @ 1,375V @ 245Mhz*11 = 2695Mhz.
Der Lüfter ist ein YateLoon @ circa 7V.

Hab momentan unter Last so 38°C-40°C und das Mainboard so um die 30°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso die Ausrichtung ist so OK, das NT hättte nicht viel vom zusätzlichen Luftzug ausser es läuft mit seinem Lüfter zu heiß
 
Ich muss gerade festellen, das er nach enigen Stunden Prime doch auf 50°C ansteigt. Relativ hoch, oder?
 
Nochmal *up*
Sind denn 50°C nicht zuviel?
Das hatte mein P4 2,6C mit nem ollen XP90 und 92mm Lüfter auf 5V.
Ich dachte eigentlich der A64 sei nicht so warm, zusätzlich solte der Ninja und der 120mm Lüfter doch besser kühlen...
 
da kann irgendwas nicht die 50° hab ich ja ohne zusätzlichen Lüfter am Ninja schon fast gehabt. Passiv hatte ich so 51-52° im Prime. Schaffe mal etwas Ordnung in deinem Case, hast du WLP ordentlich aufgetragen, sitzt der Scythe richtig?
 
Wärmeleitpaste ist AS5, aufgetragen wie immer, dünn, nicht zu dünn und der komplette heatspreader ist voll. Auf dem Ninja ist auch ein schöner Abdruck von der WLP gewesen, ohe Lücken, sollte also richtig sitzen. Hinten schaufeln 2 Lüfter @7V raus (80mm) und der 120er wirbelt auch, kann es sein, das vorne durch das eine 80mm Loch zu wenig kalte Luft nach kommt?
 
ChackZz schrieb:
Ich muss gerade festellen, das er nach enigen Stunden Prime doch auf 50°C ansteigt. Relativ hoch, oder?

nein.

du hast die kiste übertaktet und mehr saft draufgegeben, oder? was erwartest du von einer luftkühlung?

ausserdem sind doch 50grad vollkommen ok! bis zur max.temp vorgabe des herstellers haste noch dick luft.
 
Ich hab eben nicht mehr saft draufgegeben. Standard läuft der mit 1,4V, momentan bei mir jedoch nur mit 1,375..aber ich teste es gleich nochmal mit Standardeinstellungen ;)

** Edit**

Habs jetzt mal mit Standardeinstellungen gemacht:



Und prime läuft noch nichtmal lang.

Nochmal bitte *up* dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste braucht teilweise 3-5 Tage um ihre volle Wirkung zu entfalten.

Liest man hier öfter im Forum, dass die Temps nach einigen Tagen Betrieb besser werden.
 
zum vergleichen ich lasse gerade Primelaufen bei 2,6 Gig @1,5v mit nem 9500 LED montiert der auf 5v dreht
CPU Temp pendelt zwichen 38 und 41°


 
Auch heute geht er auf 47°C hoch.
Kann es sein, das der Ninja defekt ist oder so etwas? oder liest das ASrock einfach falsch aus. Ich hätte mit Temperaturen unter 40°C gerechnet. Vielleicht knapp drüber...
 
Siehs mal so: Der Ninja ist als Passivkühler konzipiert. Im Normalfall reicht eine ausgeklügelte minimale Gehäusebelüftung völlig aus. Mit nur einem 120mm Lüfter im NT habe ich übertaktet auf Standard VCore um die 50°.
Ist mehr als im Rahmen für ein 1 Lüfter System.

Ein direkt am Ninja angebrachter 120er hat mir nur 2-3° gebracht; daher sinnlos.
 
So, habe gerade nochmal den Kühler abmontiertm Wärmeleitpaste erneuert und den Kühler neu montiert.

Abdruck auf dem Kühlerboden:




Abdruck auf der CPU:


CPU gesäubert:


Neue Wärmeleitpaste aufgetragen:





Und so schauts mit den Temps aus : :(


*Edit*
Mit Frontlüfter @7V, keine Veränderung.
 
Nach wie vor: Für deine übertaktete CPU finde ich alles i.O.
Es scheint das dein MB realistische Temperaturen ausliest; Lass dich nicht von BS Pseudotemps anderer Sensoren und MBs täuschen.

Auch hier im Board wird viel Mist gepostet.

Wenns stabil ist -> alles in Butter!
 
Na wenns dich so beunruhigt: gib mehr Saft... Wenn die Temps nicht alzu stark steigen: Dann ist der Ninja auf optimaler Betriebstemperatur.

Es gibt durchaus die Beobachtung vieler, daß einige Kühler ihr wahres Potential erst dann ausspielen wenn wirklich Hitze ins Spiel kommt. Die lächerliche Abwärme meines A64 auf Standardtakt resultiert in grad mal handwarmer Kühlfinnen und Heatpipetemperatur... Erst wenns richtig heiß wird zeigt der Ninja sein wahres Gesicht: Die Max Temp pendelt sich ein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh