Wie dick Plexiglas...

NikNolte7

Enthusiast
Ich will von meinem ALU-Case das Seitenteil aufschneiden und eine Plexiglasscheibe dafür einsetzen.
Wie dick muß dabei das Plexiglas sein...

Was meint ihr ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt einmal 2mm und 4mm.... 4mm ist perfekt. obwohl 2mm geht auch ganz gut.... ist eigentlich egal... habe schon etliche gebaut und alles schon ausprobiert

greetz
fooki

Habt ihr das Plexiglas verklebt mit dem Gehäuse oder geschraubt !!!

ich machs nur noch mit silikonkleber ausm baumarkt...

€/ ja es gibt auch 30mm aber wozu? 10mm ist sehr übertrieben und ist nicht dafür geeignet.

wenn du das nur als fenster haben willst, dann reichen 2mm dicke aus. das muss ja nichts aushalten und 2mm ist einfacher zu bearbeiten.

ich würde das fenster dann von innen mit heißkleber festkleben. ist zwar nicht bombenfest, aber es wird ja wie gesagt nicht belastet und ist somit ausreichend.

Hmm... aber beim Kleben gibts doch son hässlichen Zwischenraum, oder nicht?

Anhänge

• Zwischenraum.JPG
    Zwischenraum.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 125
@metaphore: oder du machst es einfach so, das hält auch, hab ich auch so gemacht:

falsches Forum :moved:

2mm ist zu dünn - 4mm ok
nimm aber nicht den baumarkt-schrott ;)
verkleben würde ich mit silikon

hmm.. also wenn man es so wie BenniBo macht, und es ordentlich macht.. dann könnte das akzeptabel aussehen.

Aber wenn ich ehrlich bin - Für mich ist das wir nicht in den Ecken putzen... Hauptsache der PC ist hübsch wenn man von außen reinguckt.. für mich steckt die Liebe im Detail - wenn, dann muss es auch gut ausschauen wenn man sich das Case von Innen genauer anschaut! Ich glaube ich würde das letztlich doch irgendwie anders befestigen - Viell. irgendwelche Halterungen reinbasteln (denen man dann nicht ansieht, dass sie eingeklebt sind :lol:)

Hach.. ich hab glücklicherweise kein Window! :d

Zuletzt bearbeitet:
willst du das plexi passgenau in die öffnung des seitenteils einkleben? falls ja würd ich das auch nicht wie in meinem vorschlag machen.
aber wenn du das plexi eine stück größer aussägst, dann kannst du es sehr gut mit heißkleber von innen fixieren. das funktioniert sehr gut, und man sieht weder von aussen noch wenn man durch das fenster nach innen schaut etwas vom kleber. das kann man dann nur sehen wenn man das seitenteil abbaut...

Ne, nich wirklich. Ich hab 2mm bei mir drin und mir isses zu dünn. Die ganze Tür ist labberig irgendwie:fresse:

och leute das kommt doch nun wirklich auf die größe des fensters, und die stabilität des seitenteils an ob 2mm reichen oder nicht...

wie sägt man das plexiglas am besten???
Falls ich meines ersetzen müsste, müsste ich auch kleine rundungen sägen.

welche Messer sollte man für die Stichsäge nehmen, Holz?? oder gibt es da was spezielles?

Heimwerkerking schrieb:
mit ner stichsäge, Laubsäge oder nem Dremel...

also mit einem Dremel kam ich das letzte Mal nicht wirklich weit.... sah danach schön scheisse aus.... mit der stichsäge gings dann flockig.... ich habe mit einem für holz gedachten schneidblatt gesägt....

aha, danke euch, dann kann ich ja loslegen, wenn meine plexiglasscheibe mal völlig mirtig aussieht.
:coolblue: :fresse: :fresse: :banana: :banana:

Dremel geht. habe das was tolles gefunden: Dremel Kreissägeblatt
Aber das ist ein bissel zu groß. DA muss man ein bissel basteln, dann is das nicht das Problem :fresse: . Und damit kommst du super duchr 2mm plexi, was ich auch nehmen würde. 4mm is mir persönlich zu dick. Und es kommt auch auf die Qualität an. man glaubt es kaum, aber es gibt welches, das stabieler ist, und welches, das nicht so stabiel is ;) .
4mm bruach ich nur für "schwere" sachen.

Fuba schrieb:
oder mit doppelseitigem klebeband, is dünn und hält gut auf beiden materialien;)

ich habs früher mal mit sonem pvc-kleber versucht, sah danach nicht super toll aus, da es das pelxiglas angegriffen hatte... also vorsicht!

zu veranschaulichung:
plexi_unschon.jpg

4mm würd ich sagen....

ich hab doppelseitiges industrieklebeband genommen...:fresse: die scheibe hab ich nie wieder abbgekommen...:hmm:

da kann man schränke mit an die wand kleben :fresse:

Also zum kleben funzt Silikon recht gut, wenn man sich Mühe gibt stehts auch ned über oder ähnliches.
Zur Dicke: Bei nem Alu-Case würde ich zu 4mm greifen, ansonsten zu 3mm. Aber nicht das billige Baumarkt-Pseudo-Plexi nehmen, es sei denn es steht explizit Acylglas drauf!

Sägen: Sägeblatt is ziemlich ladde, hauptsache man sägt langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh