Wie die Radiatoranordnung mit 2x360mm im Gehäuse?

smoochy

Enthusiast
Hallo liebe HWL Community,

nach langem Warten hat Alphacool nun die AiO mit aktiver Backplate für die 3090er veröffentlicht und ich habe direkt zugegriffen. Meine Frage an eure Erfahrung ist, wo ich den Radiator im Gehäuse am besten platziere.

Dazu die momentane Ausgangslage:

Meshify 2 XL Gehäuse (auf Seite 43 des Handbuchs gibt's die möglichen Anordnungen für Radiatoren):
Front: 3x 140mm intake
Boden: 2x 120mm intake
Hinten: 1x 120mm outtake
Top: ARCTIC Liquid Freezer II 360 || 3x Noctua NF-F12 outtake
Im Gehäuse hängend: 1x120mm auf den RAM gerichtet. Da dieser direkt oberhalb der Backplate der 3090 sitzt und dementsprechend schön die Hitze abbekommt, ist er beim RAM OC Benchmarken regelmäßig oberhalb der 50°C und dementsprechend instabil gewesen.

Der Rechner läuft 24/7 und wird hauptsächlich fürs Mining genutzt (bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit davon). Ab und zu eine Runde Diablo 3, Videos in H265 konvertieren etc. Wenn es mich mal packen sollte und ich Zeit hab, stell ich das Mining ab und zocke AC Valhalla. Die CPU ist also nicht der primäre Hitzetreiber.

Der Speicher der Grafikkarte produziert aber ne Menge Hitze. Mit der Standardkühlung der Zotac 3090 lag die Temperatur da bei 108° und der Speicher hat dementsprechend gedrosselt. Nachdem ich die Lüfter gegen 2x Noctua NF-A12x25 @1700rpm ersetzt hatte und zusätzlich auf der Rückseite mit Alukühlkörpern und noch einem Noctua Lüfter @1500rpm laufen ließ, liegt die Temperatur nun so bei 96°-98°C. Ist aber dementsprechend laut. Deswegen nun der Griff zur anfängerfreundlichen AiO.

Die Lüfter auf der AiO würde ich mit den NF-A12x25 ersetzen.

In dem Gehäuse kann ich die beiden 360er Radiatoren im Deckel und der Front verbauen. Und dafür kommen mir verschiedene Szenarien in den Sinn:

1) GPU Radiator Intake in der Front und CPU Radiator Outtake in den Deckel.
Vorteil: 'kalte' Luft aus'm Raum kommt direkt ran, wird kühler laufen, Lüfter könnten weniger laut drehen.
Nachteil: Große Hitze wird ins Gehäuseinnere geballert und heizt da auf. Inklusive Ram. Und diese warme Luft wird als Basis für die CPU Kühlung genommen.

2) CPU Radiator Intake in die Front und GPU Radiator Outtake in den Deckel.
Vorteil: Inneres inklusive Ram heizt nicht so stark auf.
Nachteil: Die, ich denke mal 35°-40°C im inneren werden als Basis für die Kühlung der Grafikkarte genommen. Was wiederum dazu führt, dass die Lüfter schneller drehen müssen und es wieder lauter wird.

3) GPU Radiator und CPU Radiator Intake
Vorteil: An beide Radiatoren kommt kühlere Luft
Nachteil: Im inneren sammelt sich nun doppelt die heiße Luft, was dem RAM bestimmt nicht schmecken wird. 1x120mm Outtake werden da auch nicht reichen das abzutransportieren.

Wie ist eure Meinung dazu? Braucht ihr noch mehr Infos und/oder Bilder aus dem Inneren des Rechners?

Grüße,
smoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe bei dem Kühler den du dir gesucht hast nicht die Bohne ne aktive backplate.
Die is genauso passiv wie beim original.

Aktiv gibt es nur von
Aquacomputer
Bykski
Ek
Oder Eigenbau
Ist aber alles kein aio
Und ne 3090 mit einem 360ziger leise kühlen ist auch ein Irrglaube.
Pro 100watt mindestens 120mm und ne 3090 hat über 300watt und von leise kann da einfach nicht die Rede sein.

Des weiteren hat die zotac nicht das normale Referenzen pcb sonder die lang Version wie die inno 3d Karten und deine AIO passt definitiv nicht drauf

Mhh. Danke für die Anmerkungen. Du verunsicherst mich damit etwas.
Irgendwie bin ich beim Begriff Fullcover immer von aktiver Kühlung auf der Rückseite ausgegangen. Anscheinend fälschlicherweise.

Zur Kühlung: ich plane nicht die Grafikkarte zu übertakten. Eher im Gegenteil, sie läuft undervolted. Meistens auf 295W, beim spielen sogar noch niedriger.

Und die Zotac, die ich habe (Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity, ZT-A30900D-10P) taucht in der Kompatibilitätsliste unter https://www.alphacool.com/shop/aios...o-360mm-rtx-3090/3080-mit-backplate-reference auf.

Da wäre ich trotzdem vorsichtig erst waren alle Referenzen Karten bei verschiedenen Herstellern in der Liste und wurden dann nach und nach entfernt weil langes Referenz pcb wie gesagt die backplate is passiv gekühlt bei dem Ding

Fullcover bedeutet nur das vorne alles abgedeckt wird mehr quasi nicht

Ich habe auch eine Zotac (3080). Die Karte ist länger und schmaler als z.B die Strix. ich habe einen Aquacomputer-Kühler drauf - das spezielle extended-Modell.

soweit ich weiß, passt das zu Inno und Zotac, aber nicht zur Referenz. Check mal die Kompatibilität bei Aquacomputer als Vergleich.

Die Zotac ist aber explizit bei Alphacool als kompatibel angegeben. Darauf muss man sich wohl verlassen. Temperaturen vom RAM findest du im Vergleichsthread. ich kann da keine Aussage treffen, da ich nur eine 3080 habe, die mit Max 60 Grad RAM-temperatur läuft.

Dienstag werde ich mehr wissen, da soll sie geliefert werden.
@klasse08-15 hattest du mit deiner Karte auch mal Mining betrieben? Hat die 3080 nicht auch auf der Rückseite noch ein wenig Ram sitzen?

Hier mal noch ein Foto vom damaligen Umbau. Ich weiß jetzt leider nicht ob das PCB wirklich so lang ist im Vergleich zu anderen
894097C2-CB6C-4D92-B1E1-618814B82101.jpeg

Nichtsdestotrotz bin ich bei der eigentlichen Frage, wie ich die Radiatoren platzieren soll, leider noch nicht weiter gekommen.

Alle radis Frischluft ziehen lassen und den hinten raus blasen.
Und nein die 3080 ist nur vorne Bestückt
Viel Glück das das Ding passt aber die ram temp hinten wirst du damit trotzdem nicht senken

Danke für die Infos.

Wisst ihr, ob es denn eine einfache Möglichkeit geben würde, in den AiO Kreislauf eine aktive Backplate zu integrieren?

Nö bau dir gleich nenn Custom Loop mit soft tubes dann hast was vernünftiges

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dachte da die AiO ja diese Schnellanschlüsse hat, dass man da was in den Kreislauf integrieren könnte.

Könnte man aber mi aio wird fast niemand glück.
Die lüftersteuerungen sind zu aggressiv die Pumpen zu laut die Kühlleistung meistens für den popo u.s.w.

Und zu 95% steigt man dann doch auf nenn Custom loop um.

Sowas ist auch nicht wirklich so teuer wie man immer denkt

Kann zum Beispiel sehr Sachen von bykski empfehlen wenn es preiswert sein soll.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann aquacomputer oder watercool

Aber lass die Finger von dem ek Schrott!

Wenn ich dir ne Liste machen soll sag bescheid und sag mir mal was an Radiatoren ins Gehäuse passt.
Passen 2 360ziger oder nicht oder 2x280 das tut sich nämlich nicht viel in der Kühlleistung oder nen 420ziger fals möglich mit nem 280ziger.

Hab z.b. nenn 420 mit 3 lüfterb free air betrieben mit ner 1080ti(2,2ghz) und nen 8700k (5ghz) und die temps waren echt akzeptabel finde ich das wäre mit ner aio nie so gut gegangen.

Hatte den Müll auch schon im Gehäuse und hatte gleich was teures genommen weil ich dachte das bringts

Also das Lehrgeld habe ich schon bezahlt
Kannst du dir sparen

Danke für das Angebot.

Ich hatte mich auf der Webseite von EK mal durch den Konfigurator geklickt, wollte nur die Grafikkarte und evtl. den RAM kühlen und war dann bei über 700€. Das war mir zu teuer. Von daher bin ich da eher an einer kostengünstigen Variante interessiert.

Vorne oder oben würde ich maximal 420er Radiatoren reinpacken können, unten einen 240er. Die Temperaturen der 1080er TI kannst du aber nicht mit denen der 3090er vergleichen.

Wie oben beschrieben, habe ich bereits einen 360er Radiator durch die AiO für die CPU. Der würde dann oben oder vorne sitzen. Diese AiO würde ich momentan eher nicht ersetzen wollen. Bin mit den Temperaturen da zufrieden.

Somit bräuchte ich nur etwas für die Grafikkarte und evtl. den RAM.

Ich hab mal ein Foto angehangen, wie es momentan innen aussieht. Nicht wundern über den Staub. Hab wegen den Temperaturen im Zimmer permanent das Fenster offen und schräg gegenüber ist ne Baustelle...

Anhänge

• IMG_3721.jpeg
    IMG_3721.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 125
Ne 1080ti und nenn 8700k haben zusammen locker die Leistung der 3090 nur mal so hatte fast 400watt zusammen
Du könntest deine aio in die Front bauen und oben dan nenn 420ziger für die graka z.b. Aber die Schläuche sehen sehr kurz aus

Hatte doch geschrieben lass die Finger von ek

Das einzige was man da bezahlt sind die Marketing Kosten für den Schrott

Wie gesagt mein Angebot steht

Von der Länge des Kabels passt die AiO der CPU in die Front, das hatte ich schonmal getestet.

Ich komme gern auf das Angebot zurück. Möchtest du das hier im Thread machen? So haben andere evtl auch was davon oder per PM?

Setze mich morgen für dich hin und poste es hier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cpu und mainboard muss ich noch wissen bitte

Ich hatte mich auf der Webseite von EK mal durch den Konfigurator geklickt, wollte nur die Grafikkarte und evtl. den RAM kühlen und war dann bei über 700€.
Das liegt aber wirklich nur an den EK Teilen - wenn man möchte kann man da wirklich sehr deutlich drunter bleiben!

Cpu und mainboard muss ich noch wissen bitte
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X @ IF 1900MHz
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 360 || 3x Noctua NF-F12
Speicher: G.Skill FlareX 32GB F4-3200C14D-32GFX @ 3800MHz 16-16-16-32

Mehr Infos findest du noch in meinem Profil, falls benötigt. Ansonsten gerne fragen.

So hab dir mal nenn voll Ausbau zusammen geklickt man könnte jetz noch Überwachungs krempel mit rein nehmen aber sonst ist echt alles drin!
CPU und GPU gekühlt
Lüfter haste dann sogar welche über habe jetzt quasi alle dein Noctua verbaut:giggle:
Kann sogar wenn ich richtig gezählt habe vorne push/pull machen musst dann aber warscheinlich unten auf einen Lüfter verzichten.

Desweiteren kannst du auch andere Pumpen AGB Kombos nehmen is nur gerade nix lieferbar deswegen konnte ich nix anderes in den Warenkorb packen.
Wusste auch nicht ob du jetz so der rgb Fan bist deswegen hab ich mal den schlichten cpu kühler genommen.
Der graka Block ist der aktive backplate block und der hat immer RGB an Board

Ich hoffe dir gefällt die Zusammenstellung und meine kleine paint Beispiel Kritzellei:asthanos:
Beispiel.jpg

Aufbau beispiel.jpg

Nenn ablassen sollte man noch einbauen mit Adapter sind es zirka 20 mehr hab ich vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
Ich werde mir das die Tage mal durch den Kopf gehen lassen, ist ja doch etwas mehr Geld was da investiert werden müsste.

Aber dann haste alles unter Wasser in einem Kreislauf und bist bei weitem unter dem was du bei ek nur für die graka bezahlt hättest :-)

Und hey kein Ding hab ich gerne gemacht :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
Ich werde mir das die Tage mal durch den Kopf gehen lassen, ist ja doch etwas mehr Geld was da investiert werden müsste.
Die Pumpe könntest von mir günstiger bekommen, Anschlüsse, Radi und Kühler auch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh