Wie DSL Bandbreite sinnvoll nutzen?

GT2003

Neuling
Hallo,

ich habe jetzt einen DSL 3.000 Anschluss mit einem Upload von ca. 40kByte/s.
Alles schön und gut, aber ich bin fast den halben Tag auf Arbeit oder auf dem Weg dorthin bzw. zurück. Der kleine Server der die ganzen VoIP, E-Mail und Fax sachen bearbeite ist tagsüber kaum ausgelaßtet weil ja keiner da ist.

Nun meine Frage, wie kann ich meine Bandbreite sinnvoll und LEGAL nutzen, ich hatte da gerade die Idee mit Filesharing um OpenSource Images zu verteilen.

Aber ihr habt sicher noch bessere Ideen. Es geht mir nicht primär darum das ich einen Nutzen daraus habe, Hauptsache die "teuer" bezahlte Bandbreite wird ordentlich ausgenutzt. ;)

Gruß GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tut mir leid aber der kommentar muss sein
lieber den Magen verrenkt wie am Wirt was gschenkt

:btt:
aber das mit den open source sachen wie linux distris oder so über
bit-torrent verteilen wär doch ne sache

oder http://www.3dgamers.com/
verteilen demos über den bit-torrent

Kabby schrieb:
ich meine das firstload, usenext legal sind, kosten aber.
Ob die legal sind, muss erst noch geklärt werden. Immerhin werden die von einer für Abmahnungen berüchtigten Müchner Anwaltskanzlei betrieben.

Kabby schrieb:
musikload ist definitiv legal.
Hat aber nix mit P2P zu tun. Mal abgesehen davon, dass musicload nur minderwertige Ware anbietet.

@Topic: Neben dem Verteilen von Images via Bittorrent könntest du auch einen SETI@Home Client oder etwas ähnliches laufen lassen, der sich immer brav seine Workunits abholt und dann verschickt.

Kabby schrieb:
ich meine das firstload, usenext legal sind, kosten aber.

musikload ist definitiv legal.

Ich glaube das ist was falsch rübergekommen, ich will mir selber nix runterladen und kaufen.
Suche einfach eine gute Idee wie ich meine Bandbreite sinnvoll der Allgemeinheit zukommen lassen kann. Will dabei aber auf keinen Fall kommerzielle Betreiber unterstützen!

Wenn du mit der Bandbreite eh nichts anzufangen weisst, warum hast du es dann überhaupt erst schalten lassen?

ich würde auch eher einen Torrent-Server für Linux-Distris oder Freeware-Programme starten, denn die meisten Entwickler sind über geringere Belastung ihrer Server sehr froh, schließlich machen die meisten das ganze ja ohne kommerzielle Zwecke... wäre wohl das allgemeinnützlichste und legalste

Oi Oi Oi Oi Oi schrieb:
Wenn du mit der Bandbreite eh nichts anzufangen weisst, warum hast du es dann überhaupt erst schalten lassen?

ich habe hier garnichts schalten lassen, der hauptmieter von dem Haus hier
hat das alles mal in auftrag gegeben und ich kann daran auch nix ändern, muss es nur jeden monat bezahlen ;)

Usenext ist nicht illegal. Die bieten dir lediglich einen Zugang zu einem Newsgroup-Server, womit du Zugriff auf die binär-Gruppen hast, die bei jedem Provider standardmäßig gesperrt sind.

Ich würde auch vorschlagen: verteile ein paar Linux-ISOs per Torrent. Oder lasse einen TOR-Server drauf laufen (http://tor.eff.org/index.html.de).

GT2003 schrieb:
ich habe hier garnichts schalten lassen, der hauptmieter von dem Haus hier
hat das alles mal in auftrag gegeben und ich kann daran auch nix ändern, muss es nur jeden monat bezahlen ;)

Wird der Anschluss mit anderen Mietern geteilt? Dann wäre es nämlich nicht nett, den Anschluss den ganzen Tag zu verstopfen :wink:

1. Sehr komisch, das du das nutzen musst.
"ich kann daran auch nix ändern, muss es nur jeden monat bezahlen"

du wrist also gezwungen, das du bezahlen. Versteh ich das richtig?

2. Du willst deine Bandbreite ausnutzen und zuverfügung stellen?
Sry nicht böse nehmen, aba welche Bandbreite? Was willst du bitte mit 40Kb/s Upload bereitstellen? Hättest du so Mbit oder mehr, ja dann ok.

naja etwas sinnvolles ist eigentlich nicht möglich. selbst das "runterstufen" auf dsl 1000 würde die monatlichen betriebskosten kaum senken. mein tipp, schalte den rechner ab wenn du nicht da bist. oder was hängt da alles hinter? sind da clients hinter die vom server abhängig sind? private e-mail voip server usw. machen eigentlich kaum sinn. spar dir lieber die stromkosten.

hast du einen asterisk-server für voip usw. laufen?
da gibt es die möglichkeit den für andere user zugänglich zu machen, damit darüber kostenfrei telefoniert werden kann.
frag mich aber nicht genau nach dem forum in dem das geregelt wird ;)

melde dich bei dyndns.org an, konfiguriere dein router und dein server damit

und lass endweder ein http, ftp, irc, teamspeak, email oder mysql server laufen ^^

mit 40kb/sek kannste halt nich viel machen.

für http würds ok sein, wenn man nur content vermitteln will und komplett auf grafiken verzichtet.
ftp? setzt vorraus er hat dateien anzubieten - mit 40kb einen öffentlichen ftp aufmachen ist eine zumutung.
private irc server braucht wohl keiner, und mit 24h disconnect auch sinnfrei.
n kleiner teamspeak server ging ok, allerdings bandbreitentechnisch auch stark begrenzt.
email server werden meist sofort geblacklisted, wenn sie von einer dynmaischen ip kommen
sql server wären ne möglichkeit, setzt anwendungszweck vorraus + geringe datentransfers, ne mysql datenbank gibts bei jedem hosting gratis dazu.

mithelfen bei der linux-iso verteilung is imho das einzig sinnvolle mit seiner bandbreite.

Frankenheimer schrieb:
naja etwas sinnvolles ist eigentlich nicht möglich. selbst das "runterstufen" auf dsl 1000 würde die monatlichen betriebskosten kaum senken. mein tipp, schalte den rechner ab wenn du nicht da bist. oder was hängt da alles hinter? sind da clients hinter die vom server abhängig sind? private e-mail voip server usw. machen eigentlich kaum sinn. spar dir lieber die stromkosten.

würd ich auch machen, die mehrkosten an strom trägst DU, und nur damit sich andere Leute sachen laden können schmeiss doch dein geld net ausm Fenster!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh