Wie DSL Geschwindigkeit richtig Testen

Speedy00

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
1.091
Habe 3DSL und wollte nun mal erfahren mit welcher Geschwindigkeit ich wirklich durch`s Netz Jage:
Die Test Angebote auf diversen eiten soll man ja vergessen können da sie ungenau sind.

Mir wurde gesagt das ich mehrere größere Dateien von High-Speed Servern laden und zusammen rechen muss.

Nur wie und wo mache ich das am besten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu

also zum testen und als richtwert, fand ich die internetseiten garnet so übel, also sowas wie

http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp


aber wenn dir das zu ungenau ist, dann ka :/

hast du nen eigenen webserver oder so ? dann schieb lad dort einfach mal ne große datei hoch. zum downloadtesten sollte es genug server mit unbegrenztem dl geben wo man sich video files oder ähnliches ziehen kann.

mfg
 
huhu

also zum testen und als richtwert, fand ich die internetseiten garnet so übel, also sowas wie

http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp


aber wenn dir das zu ungenau ist, dann ka :/

hast du nen eigenen webserver oder so ? dann schieb lad dort einfach mal ne große datei hoch. zum downloadtesten sollte es genug server mit unbegrenztem dl geben wo man sich video files oder ähnliches ziehen kann.

mfg
also diese seite sagt mir dass ich dsl 2000 werte habe, ich habe aber ne 6mbit leitung, mein upload ist perfekt und downloadraten von ca. 700kb/s sind auch möglich. also ungenauer gehts nicht finde ich.

upload test: ftp server aufsetzen, von 3-4 leuten sachen ziehen lassen und upload werte addieren.
download test: files mit ca. 50-60mb größe von 3-4 sehr schnellen servern herunterladen (t-online z.b.) ebenfalls werte addieren. das ganze mal morgens und abends dann sollte man einigermaßen aussagekräftige resultate erhalten.
 
Die Methode von Frankenheimer finde ich auch die beste! Das ganze zeigt einem einen guten Mittelwert der tatsächlich erreichten Werte!
 
Habe soeben 2 Demos gleichzeitig geladen und zusammen komme ich nur auf ca 90 kb/s:o.

Das ist doch nicht normal oder?

Habe auch seit neustem immer wieder hänger beim Seitenaufbau.

Beim Test auf www.wieistmeineip.de komme ich auch nur auf schlappe 1.202 kbit/s.

Vor 2 Tagen waren da wenigstens noch 4000 kbit/s drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Schauen wie das Modem mit dem DSLAM Syncronisiert
b) Nachts (0400) von einer Uni ne Linux-Distri ziehen und dabei schauen ob der höchstwert den das Modem Synct erreicht werden kann.

b bringt nix ohne a, denn wie soll man einschätzen ob der Durchsatz gut ist, wenn man gar nicht weiss was maximal möglich wäre sondern blind der Provider-Angabe vertraut?

Mein Modem z.b. Synct mit 14400 anstatt 16000 ... also bekomm ich nie mehr als 1,4MB/sec down ... hätte ich mich tot-Testen können.

Grundlagen: http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/12/adsl_2plus_modem_internet_booster/

@Speedy in meinem Link da oben sind genug Tools um zu schauen wie das Modem Synct und die Fehlerrate auszulesen, damit kannste sehen ob es an der Leitung liegt oder an was anderem (z.b. Routerprobleme bei Deinem Provider, oder volle Server auf denen Du ziehst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die DSL-Geschwindigkeit zu testen, nutze ich immer den Speedtest-Server von Netcologne. Dort wählt man eine Datei aus (mit rechts -> Ziel speichern unter), dann wird die Datei downgeloadet. Anhand der Downloadgeschwindigkeit sieht man in etwa, ob die Geschwindigkeit in Ordnung ist. Man rechnet die DSL-Geschwindigkeit durch 8, zieht nochmal 10% ab (Protokolloverhead) und erhält ungefähr den zu erwartenden Wert. Beispiel DSL6000: 6000 kBit/s geteilt durch 8 = 750 kByte/s, davon nochmal etwa 10% Protokolloverhead abziehen, das ergibt dann 675 kByte/s. Diesen Werte sollte man beim Download vom Speedtest-Server erreichen, wenn alles korrekt eingestellt ist.
 
habe eine ISH 6mbit löeitung.... ziehe 100mb über FLASHGET, erreiche 470kb ca..... laut downlodspeed von flashget...

normaler weise sollten es wesentlich mehr sein :(

elch einstellmöglichkeit hab ich denn da grossartig noch, router firewall is alles nich vorhanden bzw deaktivirt
 
Hab eben auch mal getestet. Hab ganze 1:21 min für die 100MB gebraucht. D.h. im Schnitt ca. 1,34MB/s :d
 
DSL 18Mbit von Netcologne ist nie schneller als 5500 in irgendwelchen Tests.. egal wo..
 
Hab eben auch mal getestet. Hab ganze 1:21 min für die 100MB gebraucht. D.h. im Schnitt ca. 1,34MB/s :d


Hm 1:14min. Hab DSL 16.000 von Alice aber normal derbe probs, aber eben fings bei 2200kb/s an und lief dann mit 1520kb/s etwa... hmm vllt sind tagsüber die Leitungen überlastet, atm is es supi =)
 
Bekomme heute 16Mbit mal sehen wieviel es wird, habe mit 6Mbit ( Sync bei 6652 kbit ) ca. 710Kbyte/s und im Upload 60Kbyte/s. Wohne aber auch fast neben der Vermittlungsstelle.

€: Nachts geht es sogar noch besser sehe ich gerade:
speedtestze5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Theoretische Frage:
Kann der Speed von einem älterem Rechner aufgehalten werden?
habe seit 2 Monaten nur nen P3 mit 450MHZ hier - komme nie über 4mbit (bei 6mbit tonline)
Davor war ich mit nem P4 2 GHZ unterwegs - hatte selten unter 5 mbit , bis max 5.8mbit.
Liegt das am Rechner oder an was anderem??
 
Also selbst bei 16Mbit/s hast du ja in etwa ~2MB/s Datentransfer. Das schafft sogar der älteste Rechner. Daran wirds nicht liegen, siehst doch ein... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh