Wie DTS-Signal am besten wiedergeben?

crosux

Enthusiast
Hallo zusammen,
Kurz zu meinen derzeitigen Komponenten:
Fernseher: LG 55LB700V
Verstärker: Onkyo TX-DS555
Boxen: Infinity Reference 81 mk II

Derzeit dient als Zuspieler eine externe HDD die über USB an den Fernseher angeschlossen ist, welcher wiederrum via Toslink am Verstärker hängt. Ich würde gerne jedoch den PC via HDMI direkt als Zuspieler verwenden und von dort aus MKV-Dateien samt DTS-Audiosignal abspielen. Das Problem dabei ist jedoch, dass der Verstärker keinen HDMI-Eingang besitzt, und die Toslink-Verbindungen vom Fernseher meines Wissens nach kein DTS unterstützt.
Meine Frage lautet nun also: Gibt es eine kostengünstige Lösung, oder werde ich einen moderneren Verstärker kaufen müssen?

Ich hoffe das Problem ist klar geworden und bedanke mich schonmal im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also üblicherweise können Fernseher nur Dolby Digital 2.0 über Toslink (nicht mal surround).
Dann kommt dazu, dass der Onkyo Verstärker nicht mal DTS kann, was heißt, egal wie du es schaffen könntest, DTS weiter zu leiten, der Verstärker kann damit nichts anfangen und wird es höchst wahrscheinlich in AC3 umwandeln.
Modernerer Verstärker wäre wohl die Lösung und DTS kann man durchaus über Toslink übertragen, erst HD-Tonformate wie DTS-HD oder Dolby TrueHD benötigen zwingend HDMI.

Danke für deine schnelle Antwort! Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, den Ton in AC3 umwandeln und ausgeben zu lassen, ich fürchte daher das ein neuer Receiver unausweichlich ist. Ich schiele hierbei auf einen Yamaha RX-V475, dieser geht in der Bucht gebraucht für 200-250€ weg und besitzt u.a. einen DTS-HD-Dekoder.
Ich bin aber nicht sicher ob sich damit mein Problem (vollends) aufgelöst hätte, da ich sowohl Filme mit normaler DTS, als auch DTS-HD-Spur besitze. Mein Vorhaben, den PC via HDMI an den Fernseher anzuschließen, würde somit zwar für besagte Filme mit DTS-Tonspur funktionieren, wenn ich jedoch einen mit DTS-HD abspielen möchte, stünde ich doch vor dem gleichem Problem, richtig? Dann hätte ich nämlich einen Receiver mit HDMI-Eingang und DTS-HD-Dekoder, aber keine Möglichkeit (da lediglich Toslink und kein HDMI-Out am Fernseher), die Tonspur zum Receiver zu befördern. Oder sehe ich das komplett falsch?

der TV kommt ja dann an den HDMI-Out des Receivers und gibt dann nur das Bild an den TV weiter, somit bekommt der TV vom Ton überhaupt nichts mit. Wenn du dann Fernseh direkt über den TV schaust läuft der Ton halt wieder optisch, oder über den Audio-Return Kanal im HDMI falls TV und Receiver das können.

Festplatte am TV sowie PC als Film-Zuspieler ist beides Murks, meine Meinung. Mein Tipp: Überdenke das System lieber und besorg dir einen Bluray- bzw. Media/Streaming-Player. Die Platte kannst du dann entweder direkt am Media Player oder im Netzwerk unterbringen.

Das ist weitaus eleganter, als immer den PC anhaben zu müssen, wenn du einen Film gucken willst. Den Receiver musst du aber so oder so ersetzen, wenn du DTS hören willst.

Beachte: Je nach Anlage und üblicher Lautstärke hört man den Unterschied zwischen DD-Spur und DTS-Spur nicht unbedingt raus, zumal es im Individualfall stark vom Quellmaterial abhängig ist, ob DTS überhaupt eine Verbesserung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also gefühlt empfinde ich DTS kräftiger und klanglich besser als DD.
Aber das hängt, wie du schon sagst, auch stark vom Quellmaterial ab.

Kommt immer auf die Abmischung an, im OT ist die DD durchaus mal besser, als die DTS auf Deutsch.

In den meistens Fällen empfinde ich aber DTS auch als dynamischer.

Ich schaue Filme in deutlicher Über-Zimmerlautstärke und lege Wert darauf, saubere Audiospuren zu haben. Bei den Filmen, wo das Quellmaterial auch einwandfrei ist, hört man DTS deutlich heraus, das ist richtig. ;)

@Topic: Schieß doch einen guten gebrauchten AVR und geh den Weg über einen BD/Streaing-Player. Ich verspreche dir, du wirst als deutlich angenehmer empfinden, Filme per Fernbedienung in einer je nach Gerät mehr oder weniger hübschen Oberfläche durchzustöbern und abzuspielen.

Wenn du die Festplatte an einem fähigen Router anschließt oder schon ein NAS hast, kannst du sogar den Fire TV Stick + Kodi dazu verwenden. Diese Lösung ist jedenfalls die preisgünstigste.

Zuletzt bearbeitet:
@Darth Wayne: Ein HTPC ist also deiner Meinung nach Murks und du rätst den HTPC loszuwerden und gegen ein fertig pc mit angepasster Firmware zu tauschen?
Dir ist schon bewusst, dass es Media Center gibt (Kodi etc), die sich ohne Probleme per Fernbedienung steuern lassen?
Zugegeben macht es allerdings keinen Sinn damit Blu-Rays wiederzugeben, da Laufwerk+ Software deutlich teurer ist als ein Standalone Gerät, aber dennoch kann ein htpc genauso komfortabel bedient werden wie ein Streaming Device, ist aber deutlich flexibler.

Wenn es um eine Neuanschaffung ginge könnte ich deine Argumentation ja verstehen und würde dir wohl auch zustimmen, aber da der PC schon da ist spricht nichts dagegen ihn auch zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, aber ein gebrauchter Receiver kostet nicht die Welt und er könnte alles sonst so lassen.

Selbst Receiver mit HDMI sind gebraucht schon für unter 100€ zu haben.

Ich nutze auch einen Streamer(HTPC) als Zuspieler. Mit Kodi.

Streamer-HTPC ist das Beste was man haben kann von der Flexibilität her (Danke für den Tipp mit Kodi, endlich eine Software, damit ich mal eine anständige Oberfläche habe). Auch ist das Thema mit Fernbedienung dank Rii Mini kein Thema mehr.
Aber ich muss auch zustimmen, dass in den meisten Fällen ein stink normaler Blu-Ray-Player ausreicht, da sehr günstig und einfach zu bedienen.

Das ist korrekt, aber ein gebrauchter Receiver kostet nicht die Welt und er könnte alles sonst so lassen.

Selbst Receiver mit HDMI sind gebraucht schon für unter 100€ zu haben.

Ich nutze auch einen Streamer(HTPC) als Zuspieler. Mit Kodi.

Wenn er einen gebrauchten Receiver mit enstprechenden HDMI Anschlüssen nimmt braucht er auch keine Toslink Verbindung vom TV zum Receiver aufbauen.

Das ist korrekt, das hab ich auch nicht behauptet.

Ich schrieb ja, SELBST AVR mit HDMI sind schon....

Das wäre für mich die Variante, wenn er einen gebrauchten AVR ohne HDMI kauft.

Man muss ja jetzt nicht jede Aussage 10x auf die Waagschale legen :)

HDMI only, wenn möglich, ansonsten eben HDMI + Toslink, hatte ich auch lange Zeit im Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt zitiert mir mal einer, wo er etwas von HTPC geschrieben hat?! ;)

Für mich klingt das danach, dass er irgendwo daneben einen vollwertigen PC stehen hat. Und das ist ein gewaltiger Unterschied. Zumal: Wieso sollte er die Festplatte bisher am TV angeschlossen haben, wenn man sie doch wunderbar an einen HTPC anschließen kann? Erst genau lesen, dann antworten. Selbstverständlich ist ein durchdachter HTPC die flexibelste Lösung. Nicht die einfachste/schnellste/effizienteste (im Gegensatz zu einem Fire TV + Kodi zb: reinstecken, installieren, fertig), aber durchaus flexibelste und funktionsreichste.

Zuletzt bearbeitet:
So gewaltig ist der unterschied auch wieder nicht. Klar weniger Energieeffizient, weniger automatisierbar aber den gewaltigen Unterschied sehe ich jetzt nicht.
Und wer hat behauptet, dass die HDD am TV bleiben soll? Die würde ich natürlich im/am PC unterbringen.

So gewaltig ist der unterschied auch wieder nicht. Klar weniger Energieeffizient, weniger automatisierbar aber den gewaltigen Unterschied sehe ich jetzt nicht.
Und wer hat behauptet, dass die HDD am TV bleiben soll? Die würde ich natürlich im/am PC unterbringen.
Für mich ein Unterschied, der den Unterschied macht. ;)
Und dass die Fesplatte vom TV wegwandern soll, hat der TE schon im Eröffnungspost geschrieben.

Aber zum eigentlichen Thema: Der AVR muss neu und wenn er da einen guten gebrauchten schießt, ist er gut bedient.

Sehe ich auch so der AVR muss ausgetauscht werden. Ein guter gebrauchtert ist meistens auch besser als ein preisgünstiger neuer für den selben Preis.

Hdmi direkt durch den receiver schleifen hat einen entscheidenden Vorteil:

Wenn der pc das Bild per hdmi zum TV schickt und per toslink parallel den Ton zum avr, ist der Ton etwas schneller als das Bild.
Ton direkt vom TV umgeht das Problem.

Htpc hat auch wieder viele Nachteile bzw erfordert viele Eingriffe.

??
HTPC >> AVR >> TV :
Alles via HDMI
Der AVR koppelt den Audio Datasream aus, decodiert ihn und gibt ihn wieder, der Videostream geht an den TV

In den meistens Fällen empfinde ich aber DTS auch als dynamischer.
Oft ist die DTS-Tonspur auch einfach nur einen Ticken lauter, das hört sich dann für das menschliche Gehör besser an :).

Ich schaue Filme in deutlicher Über-Zimmerlautstärke und lege Wert darauf, saubere Audiospuren zu haben. Bei den Filmen, wo das Quellmaterial auch einwandfrei ist, hört man DTS deutlich heraus, das ist richtig. ;)
Kann ich nicht bestätigen. Selbst die Dolby-Digital+-Tonspur vom FireTV klingt bei fachgerechter Aufnahme und Abmischung gut.

:hmm:
Hab schon andere Posts von langjährigen Usern gesehen, die mit mehr Worten weniger ausgesagt haben, als er. Insofern ist die Meldung nicht notwendig, oder? ;)

@Mikyy
Herzlich Willkommen! Lies dir die Forenregeln am besten mal durch, solche "Hallo"-Posts in irgendeinem Thema sind nicht so beliebt. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh