Weselchak-U
Neuling
Guten Abend,
ich möchte meinen Duron (Morgan) 1200 untertakten, zwecks Stromsparen.
Leider klappt es bei mir nicht.
Wenn ich den Milti auf dem Mainboard heruntersetze, dann startet der PC nicht, ich komme nicht mal ins BIOS. Komischerweise kann ich den Multi hinaufsetzen bis 14 , dann läuft der PC, zwar nicht unbedingt stabil, aber man kommt in Windows und kann arbeiten.
Es sieht also so aus, dass der Multi nach unten gesperrt wurde ?!
FSB kann ich nicht noch weiter absenken, weniger als mit Duron´s eigenen 100 geht nicht.
Undervolten kann ich mit dem Board auch nicht !
Mein Mainboard kann prinzipiell untertakten, mein AMD XP 2600 lief mit ca. 800 MHz vollkomen stabil.
Das Mainboard ist Asus A7V 333-X.
Verschiedene BIOS-Versionen habe ich ohne Erfolg ausprobiert.
Ich erinnere mich dunkel , dass man früher irgendwelche Brücken auf der CPU verbunden hat, um sie zu übertakten.
Vielleicht gilt das auch für untertakten ?!
Neue Hardware werde ich mir nicht kaufen, um das Ziel zu erreichen.
Danke für die eventuelle Hilfe.
ich möchte meinen Duron (Morgan) 1200 untertakten, zwecks Stromsparen.
Leider klappt es bei mir nicht.
Wenn ich den Milti auf dem Mainboard heruntersetze, dann startet der PC nicht, ich komme nicht mal ins BIOS. Komischerweise kann ich den Multi hinaufsetzen bis 14 , dann läuft der PC, zwar nicht unbedingt stabil, aber man kommt in Windows und kann arbeiten.
Es sieht also so aus, dass der Multi nach unten gesperrt wurde ?!
FSB kann ich nicht noch weiter absenken, weniger als mit Duron´s eigenen 100 geht nicht.
Undervolten kann ich mit dem Board auch nicht !
Mein Mainboard kann prinzipiell untertakten, mein AMD XP 2600 lief mit ca. 800 MHz vollkomen stabil.
Das Mainboard ist Asus A7V 333-X.
Verschiedene BIOS-Versionen habe ich ohne Erfolg ausprobiert.
Ich erinnere mich dunkel , dass man früher irgendwelche Brücken auf der CPU verbunden hat, um sie zu übertakten.
Vielleicht gilt das auch für untertakten ?!
Neue Hardware werde ich mir nicht kaufen, um das Ziel zu erreichen.
Danke für die eventuelle Hilfe.