Wie Duron 1200 ( Morgan ) untertakten ?

Weselchak-U

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
394
Guten Abend,

ich möchte meinen Duron (Morgan) 1200 untertakten, zwecks Stromsparen.
Leider klappt es bei mir nicht.

Wenn ich den Milti auf dem Mainboard heruntersetze, dann startet der PC nicht, ich komme nicht mal ins BIOS. Komischerweise kann ich den Multi hinaufsetzen bis 14 , dann läuft der PC, zwar nicht unbedingt stabil, aber man kommt in Windows und kann arbeiten.
Es sieht also so aus, dass der Multi nach unten gesperrt wurde ?!
FSB kann ich nicht noch weiter absenken, weniger als mit Duron´s eigenen 100 geht nicht.
Undervolten kann ich mit dem Board auch nicht !
Mein Mainboard kann prinzipiell untertakten, mein AMD XP 2600 lief mit ca. 800 MHz vollkomen stabil. :fresse: :bigok:
Das Mainboard ist Asus A7V 333-X.
Verschiedene BIOS-Versionen habe ich ohne Erfolg ausprobiert.
Ich erinnere mich dunkel , dass man früher irgendwelche Brücken auf der CPU verbunden hat, um sie zu übertakten.
Vielleicht gilt das auch für untertakten ?!
Neue Hardware werde ich mir nicht kaufen, um das Ziel zu erreichen.
Danke für die eventuelle Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Untertaktungsrekord war bei mir mit dem 1700+ XP JIUHB DLT3C und dem DFI NF2 Ultra Infinity mit 1,1V auf 500 MHz.

Aber bei dem Duron wirst Du wohl den Multiplikator freischalten müssen.

Brücken
 
ich kann meinen 1200er duron einfach aufn fsb von 50MHz laufen lassen (ASRock K7S41GX)
da hat er nur noch 600Mhz und as äuisserst stable (und wenn der speicher weiter auf 400MHz rennt ist es auch recht schnell für 600MHz)
 
Ohne VCore reduzierung ist aber nicht so ganz viel Stromsparen angesagt.
 
die einzigste Chance wäre lediglich mit Silberleitlack die CPU über die Brücken zu unlocken und ihr nen anderen Multiplikator zu geben
vielleicht ma auf 10x100 runtergehn, reicht vielleicht shcon aus um die VCore signifikanmt senken zu können
 
Danke Jungs, der Tipp mit L1 Brücke schliessen, hat es gebracht. Man merkt , dass der arme Duron mit 500 Mhz ganz schön ins Knie geht .Schon der Bootvorgang dauert erheblich länger. VCore senken kann ich allerdings nicht, mein Mainboard kann es nur anheben, weniger geben ist da nicht.
Der Thread kann geschlossen werden.
 
Weselchak-U schrieb:
Danke Jungs, der Tipp mit L1 Brücke schliessen, hat es gebracht. Man merkt , dass der arme Duron mit 500 Mhz ganz schön ins Knie geht .Schon der Bootvorgang dauert erheblich länger. VCore senken kann ich allerdings nicht, mein Mainboard kann es nur anheben, weniger geben ist da nicht.
Der Thread kann geschlossen werden.


und was hat das nun gebracht wenn du die vcore nicht senken kannst:fresse: :lol:
 
to m0e

Man merkt dir an , dass du ein Intel -Anhänger bist !
Nichts peilen, aber gross die Klappe aufmachen :shot: :lol:
 
mit Pinmod kann die Spannung erhöht werden, aber er kann ja auch hier an den Brücken rumspielen
 
Weselchak-U schrieb:
to m0e

Man merkt dir an , dass du ein Intel -Anhänger bist !
Nichts peilen, aber gross die Klappe aufmachen :shot: :lol:

bin absolut kein INtel Anhänger.... hatte bisher nur AMD im Desktop bereicht!

Und du wolltest doch Stromsparen?? da würde ich als erstes die Vcore senken... und nicht nur den takt!
Soviel zum Thema nichts peilen......:lol:
 
Beomaster schrieb:
mit Pinmod kann die Spannung erhöht werden, aber er kann ja auch hier an den Brücken rumspielen

Sorry, ja hast recht!...hab ich erst später wieder gelesen!

wollte nähmlich die Vcore meines Sempron 3000+(512L2) senken...auf so 1,45-1,475....hat sich aber nicht viel getan mit dem pinmod:fresse:

und die Brücken will ich auch nicht zerschneiden!(hab mir nähmlich schon einen 2600+ damit gekillt) und kann ja sein , dass er dann mit den 1,45V nich mehr stabil läuft! (Asrock K7S8XE....da kann man glaub ich "nur" so um 0,04-0,05V erhöhen)

aber bei einem Duron 1200 wär das auch schon egal finde ich!

Ich hab noch nen Athlon 700MHZ sockel A....den könnte ich mal untertakten...auf so 350MHZ ?...der wird ja jetzt gerade mal 28°C@Last warm mit nem 2800+ Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh