wie ein FTP Server einrichten / externe Festplatte NAS

AlterEgo

Neuling
....tjo also ich habe da eine externe Festplattengehäuse mit NAS und FTP funktion geschenkt bekommen.

Leider ist keine genaue Anleitung außer einer schnellinstallation dabei und ich konnte auch keine im Inet finden.

So meine Frage wie bekomme ich es hin das mir das ding als FTP Server dient? Also damit ich bekannten daten zurverfügung stellen kann und diese auch daten bei mit ablegen können auch wenn mein PC aus ist.

Das ganze hängt am DSL Router nur habe ich kein plan wie ich das alles konfiguration sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnellantwort: Du musst den Port 21 auf die IP-Adresse der Festplatte weiterleiten. Dann werden Anfragen aus dem Internet, die auf Port 21 kommen (FTP), auf die IP-Adresse der Platte geleitet.

Was für ein DSL-Router und was für ein Platte ist das denn?

der Router ist ein D-Link 614+ die ext. Festplatte mit der FTP funktion ist ein noname teil :-(

verändert sich die IP denn nicht immer ?

Du kannst normalerweise im Router einem bestimmten gerät (einer bestimmten mac -adresse) auch per DHCP eine immer gleiche IP zuweisen...

Dann halt den Port forwarden, evtl. noch dyndns oder ähnliche services nutzen und gut ist...

frage ist nur wie das mit den ftp nutzern auf der platte ist.. wenn da namen + passwörter im handbuch stehen ist ja okay.. aber anonymen zugriff wäre nu auch nicht das ware ..

würde auch helfen wenn du trotzdem mal den namen des herstellers der platte postest.. vllt kennt sich ja doch werd damit aus

also im netz habe ich es nicht gefunden nur bei ebay ;-)

h**p://cgi.ebay.de/NEU-NAS-Server-3-5-HDD-GEHAUSE-SAMBA-FTP-USB-2-0-LAN_W0QQitemZ200134459409QQihZ010QQcategoryZ26808QQrdZ1QQcmdZViewItem

user und Passwörter kann ich einstellen....nur habe ich da Probleme das mit der IP und meinem Router einzustellen, da keine Anleitung vorhanden ist.

mal ne frage nur fürs verständnissen...wenn ich wie gesagt eine feste IP einstelle ist dann der server immer über diese für jeden zu erreichen ? bzw. habe ich dann z.B. von der arbeit aus durch eingabe der FTP IP zugriff? auch wenn mein Router vom provider eine andere IP hat?

Wenn du der Platte z.B. die 192.168.0.200 gibst, dann leitest du im Router den Port 21 auf die 192.168.0.200 weiter. Um nun aus dem Internet auf die Platte zuzugreifen, gibst du im FTP-Programm die Internet-IP-Adresse an, die dein Router bei der Interneteinwahl erhalten hat. Da diese sich bei jeder Anwahl ändert, solltest du dir einen kostenlosen Account bei einem Anbieter für dynamischen Hostnamen (z.B. DynDNS) anlegen. Wenn dein Router dann noch DynDNS unterstützt, trägst du die DynDNS-Accountdaten in den Router ein. Dann überträgt der Router bei jeder Einwahl seine aktuelle Internet-IP an DynDNS. Dann ist deine Platte immer über einen Hostnamen (z.B. ftp://alterego.dyndns.org) erreichbar.

Eine Anleitung, wie du mit deinem Router eine Portweiterleitung einrichtest, findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
jo geile sache danke.....genau das war der gedanke denn ich ja hatte aber auch keine lösung dazu fand..... das ich den server nicht beliebig anwählen kann weil sich die vom provider vergebene IP ändert. darum konnte ich mir nicht vorstellen wie die weiterleitung zum FTP von statten gehen soll.

danke danke :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh