wie ein Notebook mit Strom versorgt wird?

leud

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
2
hallo zusammen.
weil ich bis einem Monat mein erste Notebook kaufen werde, habe ich viel durchgelesen und kann schon sagen, daß ich mich für ein Model entschieden habe - mit pentium Centrino 1.8+1 Gb RAM+60 GB HDD.
Etwas konnte ich aber nie lesen und zwar über die Art der Energieversorgung des Notebooks aus der Dose in folgender Hinsicht - wird das Notebook direkt mit Strom betrieben und erst bei Stromausfall automatisch an der Baterie geschlossen oder geht der Strom immer zuerst durch die Baterie?
Dankbar für Ihre Antworten bin ich schon jetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt über das ladegerät storm wird der strom nur daraus bezogen und gleichzeitig der Akku geladen.

kommt kein strom vomn ladegerät( also wie beim stromausfall)

bezieht das NB strom vom akku.
 
Jedoch empfiehlt sich, dass du den Akku raus nimmst wenn du ihn nicht brauchst. Soll schonender sein, mach ich genau so.
Kann dir jedoch nicht genau erklären warum.

Gruß Benny
 
Bei den meisten neuen Notebooks wird der Akku nicht weiter geladen wenn er voll ist. Dann schaltet eine Elektronik den Ladevorgang ab. Ansonsten wie Sephirot schon gesagt hat. ;)
 
Eigentlich wäre die richtige Frage so:
Wird jede Session (Arbeit) des Notebooks mit Stromversorgung als ein Ladezyklos gezählt?

1. Sephirot
kommt über das Ladegerät storm wird der Strom nur daraus bezogen und gleichzeitig der Akku geladen.
Wenn das als Ladezyklos gezählt wird lohnt es sich wie fmkmasta schreibt:
Jedoch empfiehlt sich, dass du den Akku raus nimmst wenn du ihn nicht brauchst. Soll schonender sein, mach ich genau so
2. Aber wenn KorK recht hat, daß
Bei den meisten neuen Notebooks wird der Akku nicht weiter geladen wenn er voll ist. Dann schaltet eine Elektronik den Ladevorgang ab.
dann kann man ruhig bei Stromversorgung den Akku nisht herausnehmen.
Und weil jede Baterie eine begränzte Zahl von Ladezyklen hat, stelle ich weiter die Frage für noch mehr Klarheit.
 
Die Ladezyklen, nach denen die Lebensdauer von Akkus bemessen wird, bedeuten vollständige Lade-/Entladevorgänge, d.h., wenn du den Akku halb leer laufen läßt und wieder voll lädst, hast du einen halben Ladezyklus verbraten.

Und wie schon erwähnt: Die heutige Ladeelektronik ist ziemlich ausgereift, und lässt geladene Akkus in Ruhe. Bei aktuellen Notebooks macht das Drinlassen oder Rausnehmen also kaum noch einen Unterschied. Das war vor einigen Jahren noch ganz anders, und daher hat sich die Rausnehmerei-Empfehlung wohl gehalten...

Mir ist das einfach zu viel Hassel, und das ewige Rein-/Raus tut dem Notebook sicher auch nicht gut.. :cool:
 
Ich kann noch beisteuern, dass ein Grund für's rausnehmen angeblich die höheren Temperaturen wären, denen der Akku ausgesetzt ist. Ich kann das allerdings nicht bestätigen, wenn der Akku drin ist und der Netzstecker auch bezieht das Ding Strom vom Netzstecker und wenn der Akku voll ist, dann wird der vom "restlichen" Laptop nicht sonderlich erwärmt.
 
Wenn du ein recht neuen Nootebook hast, sagen wir mal ~ 1 bis 1,5 Jahre alt, dann wird schon höchstwarscheinlich eine entsprechende Ladeelektronik vorhanden sein. Um sicher zu sein kannst ja nochmal speziell im Handbuch oder im Internet schauen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh