Wie eine Midi-Datei (*.mid) in ein anderes Audioformat umwandeln?!

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hi,

ich habe hier einige *.mid Dateien, die Von Creative als Samples stammen. Diese sind jewals mehrere Minuten lang und haben eine super Qualität. Weiterhin haben sind sie nur wenige KB klein.

Ich möchte die Dateien so umwandeln, dass ich sie mir auch ohne weitere "versteckte" Dateien anhören kann. Wenn ich diese Dateien nun auf einem anderen PC oder MP3-Plaxer hören möchte, ist dies nicht möglich, da Dateibereiche fehlen.

Wie wandle ich *.mid in andere Soundformate um?

MfG
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dass sich die *.mid Dateien so gut anhören, liegt an deiner Soundkarte, bzw. an der Wavetable-Synthese deiner Soundkarte. Midi Dateien sind so eine Art Notenheft für deine Soundkarte. Dort stehen nur Noten drin, die deine Soundkarte interpretiert und mit Hilfe der in einer Datenbank gespeicherten Instrumentenklänge in Töne umsetzt. Sie besteht nur aus "Befehlen" wie Schalte Ton ein, Schalte Ton aus, Anschlagstärke, Tonhöhe und das verwendete Instrument. Deshalb sind diese Dateien so klein. Eine Umwandlung ist meines Wissens nur durch eine analoge Kopie bzw. Aufnahme möglich. Also währendessen du die Datei abspielst musst du gleichzeitig mit einem anderen Programm aufnehmen. Dann kannst du sie auch als MP3 speichern.
 
gab aber auch mal n tool dazu....aber 1. isses schon zulang her und 2. war die quali nicht so berauschend
 
Danke an euch beide ;).

Ich habe ein Tool, mitdem ich den Soundausgang ohne Qualitätsverlust aufnehemen und u.a. in 320kb/s MP3s umwandeln kann.

Leider nimmt die freie Version von "MID Converter 4.2" nur eine Minute auf :(.

MfG
Tim
 
Hast's schon mal WinAMP diskwriter-Plugin probiert?... Meiner Meinung nach sollte das schon mal funktionieren. Bin aber schon lange von WinAMP wech, also keine Garantie dafür... Aber du kannst mit Audacity (Freeware/OpenSource) und LaME auch von deiner Soundkarte direkt aufnehmen. DAS geht. Aber, wenn du eine schlechte Soundkartenlösung hast, muss deine CPU alles wieder richten (Latency, Rauschen usw.) - soll heißen du müßtest es nachbearbeiten. Also, abspielen und mit Audacity vom WaveChannel oder direkt vom Mixer (Vorsicht beim Micro, wenn's an is' wird's aufgenommen!) abgreifen, umwandeln und fertig! Is' zumindest eine Lösung.
 
bluescrew schrieb:
Hast's schon mal WinAMP diskwriter-Plugin probiert?... Meiner Meinung nach sollte das schon mal funktionieren. Bin aber schon lange von WinAMP wech, also keine Garantie dafür... Aber du kannst mit Audacity (Freeware/OpenSource) und LaME auch von deiner Soundkarte direkt aufnehmen. DAS geht. Aber, wenn du eine schlechte Soundkartenlösung hast, muss deine CPU alles wieder richten (Latency, Rauschen usw.) - soll heißen du müßtest es nachbearbeiten. Also, abspielen und mit Audacity vom WaveChannel oder direkt vom Mixer (Vorsicht beim Micro, wenn's an is' wird's aufgenommen!) abgreifen, umwandeln und fertig! Is' zumindest eine Lösung.

Danke für deine Antwort ;).

ich habe eine Audigy 2 ZS. Die reicht ;).

Ich habe, genau wie von dir beschrieben, mittlerweile den Ton des Audioausgangs abgegriffen und das Mikro deaktivie.

Danke für den Tipp :).t
 
bei creative live karten gab es mal im recorder menü die aufzeichnungsfunktion " what you hear", du bräuchtest also nur auf aufnahme klicken, deine midi datei abspielen und am ende auf aufnahme stop klicken, dann hast du eine digitale kopie erstellt ohne qualitätsverlust.
 
Frankenheimer schrieb:
bei creative live karten gab es mal im recorder menü die aufzeichnungsfunktion " what you hear", du bräuchtest also nur auf aufnahme klicken, deine midi datei abspielen und am ende auf aufnahme stop klicken, dann hast du eine digitale kopie erstellt ohne qualitätsverlust.
THX ;).

Geanu so habe ich es gemacht :).
 
das geht nicht...du brauchts um midi files in ein audio format zu wandenln eine sequencer oder ein programm was midi files abspielen kann und ein Tonegenrator z:b YAMAHA XG SoftSynthesizer S-YXG50 (software) oder hardware (Yamaha Motif Rack)

oder du versuchst den internen tonegenerator anzusteuern und die die klänge mit einem kl. rec programm aufnehmen...

mein vorschlag..schick die datei zu mir und ich mach dir daraus was....die wird bestimmt besser klingen als übre die soundkarte..weil ich nicht den interne tonegenerator benutze sondern extern systeme..ist nur ein angebot...einfach hier schreiben oder PN

und nochmal:

MIDI steuer nur Geräte und kann KEINE töne selber erzeugen...und die geräte mit der max stimm zahl leigt bei ca. 1024 stimmen und mehr.
es gibt keine soundkarte die mehr als 512 hardware stimmen hat...weil die karten zulangsam sind..

und:

MIDI hat 16 kanäle und kanal 10 ist IMMER für die Drums da....
 
Everest2000 schrieb:
das geht nicht...du brauchts um midi files in ein audio format zu wandenln eine sequencer oder ein programm was midi files abspielen kann und ein Tonegenrator z:b YAMAHA XG SoftSynthesizer S-YXG50 (software) oder hardware (Yamaha Motif Rack)

oder du versuchst den internen tonegenerator anzusteuern und die die klänge mit einem kl. rec programm aufnehmen...

mein vorschlag..schick die datei zu mir und ich mach dir daraus was....die wird bestimmt besser klingen als übre die soundkarte..weil ich nicht den interne tonegenerator benutze sondern extern systeme..ist nur ein angebot...einfach hier schreiben oder PN

und nochmal:

MIDI steuer nur Geräte und kann KEINE töne selber erzeugen...und die geräte mit der max stimm zahl leigt bei ca. 1024 stimmen und mehr.
es gibt keine soundkarte die mehr als 512 hardware stimmen hat...weil die karten zulangsam sind..

und:

MIDI hat 16 kanäle und kanal 10 ist IMMER für die Drums da....

Das ist natürlich super!

Mal sehen, ob ich dann einen Unterschied hören kann ;).

http://bp-freax.de/katzenstreu/Temp/Midi.rar

MfG
Tim
 
Everest2000 schrieb:
ok...bitte mach ich gern...könnt ein wenig dauern und sag bitte als welches format....

mp3 ist am besten würde ich sagen...und wohin...-->webspace z.zt belegt

Was hälst du von *.ogg oder als MP3 mit dem ACC+ Codec?

Hochladen könntest du die Datei (WinRAR-Paket ;)) temporär auf http://rapidshare.de/.

Ich kann sie falls gewünscht auf meinen FTP laden :).

MfG
Tim
 
mhh ogg führe ich nur im hauptstudio...ich mach die auf dem frauenhofer standart mp3 320kbs

ich kann die auch als wave geben...

kk..

irgenwie funz die seite nicht...sag mal e-mail und ich schicke die...

zum technische part:

benutzt wurde ein Motif Rack Es und ein orchester programm Vienna Symphonic Opus 2...genialer sound...wer FinalFantasy midis kennt mhh die hab ich auch schon bearbeitet..klingen bombastisch...

und was hast du mit den datein vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 320KBS MP3 solten reichen^^.

Weisst du, wieviele Modifikationen (á la ACC(+)) es für das MP3 Format gibt?
 
einige aber da wir ungerne mit ACC arbeiten brauchen wir das nicht...unsere master format sind:

wave
wave Broadcast
aiff

und

ogg

alle die sind im hauptstudio..

der Piano teil "Nocturne" hat mein kollege komplett neu eingespielt

nunja..es ist ein kleiner aufwand aber ich tue es gern.....wenn du möchte kann ich dir noch eine datei zupacken eine midi datei urde im hauptstudio bearbeitet...da knnast du dir mal ein bild machen wie sowas in einem richtigen MIDI studio kling

EDIT:
so die datein sind fertig....hab die upgeloaded und schau mal wie die klingen,..

EDIT:
zur letzten bonus datei (rec1-05-20.mp3) kann ich folgendes sagen:

das ist eine komplette MIDI datei die im unserem hauptstudio mit folgenden geräten/instrumenten eingespielt wurde:

-Vienna Symphonic Opus 2 (bis zu 9GB daten)
-YAMAHA Motif RACK ES
-Steinberg Halion 3 für die Brass Section (ca. 4GB daten)
-samples vom YAMAHA Maple Custom Absolute (echtes drum set) (samples ca. 4 bis 8GB)
-Bösendorfer Imperial grand samples (ca. 6 bis 12GB an daten pro sample)

das zum thema sound qualität

EDIT:link ist kaputt darum erst garnicht rein gemacht..bin gerade dabie am richten..aber kann dir nur sagen die teile klingen richtige fett...hab die bei meinem bruder auf einer X-Fi angehört..auer ich hab fast gek*** nunja...von midi versteh creative schonmal nichts..

in meine augen die best klingen MIDI soundkarte:

SW1000XG das teil kill jede soundkarte um bereich midi...und wenn man midi datein richtig gut abmsicht dann können die locker mit einer gute karaoeke CD mit halten..bzw besser klingen...


EDIT-Wichtig------------------------->
so hier ist der link:

MIDI Datein für den Katzenstreu
viel spass...nicht wunder wegen der größe win rar packt nicht richtig..-->darum und es sid nur mp3 datein (320kbs@44khz)

nunja

so jetzt müsste der link gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh