Wie eine Partition erstellen beim neuen PC

Butler1234

Enthusiast
Tag an alle.
Ich habe ein PC zusammenbauen lassen für mein Vater bei Hardwareversand der Dienstag kommen sollte...
Nun wurde mir im Forum von antartic und bisy empfohlen folgendes zu kaufen:

1x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s
1x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s

bisy sagte:
Die MX100 ist eine SSD und die andere eine normale HDD als Daten Grab.

Eine SSD ist sehr viel schneller als eine normale Festplatte, darauf kommt das Betriebssystem und programme/Games, auf die HDD dann der Rest.

Eine SSD beschleunigt das starten des Betriebssystems und der Programme um ein vielfaches, das Arbeiten mit dem PC wird so gefühlt viel schneller.
Was ich super fand die Idee und nachvollziehbar!

Wenn der PC nun kommt und will ich ja Windows 7 installieren.. Muss ich vorher irgendwo was einstellen, das Windows 7 auf der SSD installiert wird? Und wie geh ich dann weiter vor?

Wie erstelle ich denn Partitionen? Brauche ich dafür eine Software oder hat Windows 7 das wo man welche erstellen kann?

Wie würdet ihr das unterteilen in Partitionen bei diesen 2 oben genannten Hardware?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Installation von Windows 7 kannst du wählen, auf welchem Laufwerk Windows installiert werden soll.
Bei der Installation von Windows 7 kannst du auch manuell Partitionen erstellen und auch wählen, auf welcher Partition dann Windows installiert werden soll.

Ich würde die HDD abklemmen, zur Sicherheit. Dann den Windows Installer in den unpartitionierten Bereich installieren lassen, wenn Du die gesammte SSD für das System & evtl. Programme nutzen willst. So würde ich das machen. Dann werden die benötigten 2 Partitionen automatisch angelegt. Nur wenn Du mehr Partitionen auf der SSD benötigst, musst Du diese selbst anlegen (unter erweitert).

Dann HDD wieder anklemmen, und schauen, ob der PC bootet. Macht er das nicht, ins BIOS gehen und die SSD als erste Boot Platte wählen. Danach kannst Du in der Computerverwaltung (rechte Maustaste auf Computer, verwalten wählen) unter Datenträgerverwaltung die HDD noch nach belieben partitionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh