Wie eine Sonne bei hellem Hintergrund, was kann das sein?

TCPHELM

Enthusiast
Schönen guten Tag liebe Hardwareluxx-Gemeinde,

meine Eltern haben wie auf dem Bild zu sehen, bei hellem Hintergrund wie eine Sonne mittig oben im Bild, weiß zufällig jemand wovon das kommt und ob man das vielleicht irgendwie beheben kann?

Fernseher ist ein Samsung UE65KU6099U

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Schönes Wochenende 🤘

Anhänge

• IMG_20230916_120929.jpg
    IMG_20230916_120929.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 110
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich tippe spontan auf einen Defekt vom Panel bzw dem LED Back light. Aber ist auch nur eine Vermutung. Wüsste nicht, wie man das beheben sollte bzw was sonst die Ursache sein könnte.

Displaywolke aber so Rund und genau mittig so habe ich das noch nie gesehen. Displaywolken kommen in der Regel von Druckstellen was meist bei alten Laptops oder Tablet zusehen ist.

Ich würde aus eine einzelne LED der Hintergrundbeleuchtung tippen, die immer mit voller Helligkeit angesteuert wird/läuft?

Bleibt der Punkt immer gleich hell, wenn du die Displayhelligkeit änderst?

Ich würde aus eine einzelne LED der Hintergrundbeleuchtung tippen, die immer mit voller Helligkeit angesteuert wird/läuft?

Bleibt der Punkt immer gleich hell, wenn du die Displayhelligkeit änderst?
Also wenn der Hintergrund sehr dunkel ist, dann sieht man es fast garnicht mehr.

Grüße und danke für die bisherigen Kommentare.

Bei meinem Samsung Fernseher war das genau so. Hat mich kirre gemacht das leuchten. Das liegt wohl daran, das eine Linse die sich auf einer LED der Hintergrundbeleuchtung befindet, weg geflogen ist. Somit wird das Licht der LED nicht mehr großflächig verteilt, sondern ist dann punktuell. Ist anscheinend kein seltenes Problem.

Habe mich damals (letzes Jahr) entschieden, den TV komplett zu zerlegen. Hatte nix zu verlieren, denn zwischen kaputt und kaputt ist kein Unterschied :-). Beim lösen des Panels, grobmotorisch wie ich veranlangt bin, haben sich dann zwei weitere Linsen gelöst. Habe mich dann entschlossen einen neuen TV zu kaufen. Wer weiss wie lange es gedauert hätte, bis die nächsten runtergeflogen wären. Und kleben mit Sekundenkleber ist nicht, da dieser die Linse eintrüben würde. Heisskleber würde wohl gehen. Zumindest wusste ich an was es dann lag und wie so ein TV von innen aussieht :-)

Hier mal ein mal was aus dem Samsung Forum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh