Wie einen 90° Winkel schneiden?

Organic

Banned
Servus
ich hab mal eine Frage:

Wie kann ich einen guten 90° Winkel in Alu schneiden?

Ich hab eine Stichsäge, aber mit der geht das sicherlich nicht so gut.
Dann habe ich noch einen alten Dremel, aber mit dem hab ich noch nicht viel besser gesagt gar nix gemacht, von daher wird das sicherlich auch schwierig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem winkel angezeichnet absägen (mit metallblatt). so hab ich das mal gemacht. dann danach die schnittkannten mit der pfeile ein wenig abpfeilen

Ich würdee mit dem Dremel an nem Resstück üben hab bei solchen sachen mit Dremeln die besten erfahrungen gemacht. Als Tip, n bischen Öl auf dem Alu verhindert das es stark "fusselt"

Wie dick ist das Alu denn und welche Abmaße soll das Ganze später haben? Willst du Aluprofile, Alubleche oder Aluflachmaterial schneiden?

du fragst Sachen :d
Ich will einfach einen Ausschnitt in einem Deckel von nem LianLi G70 machen. Größe ist für einen Dual-Radiator

Dann machs doch so:

1. Sauber anzeichen:
Du kannst z.B. einen Cutter benutzen und als rechtwinklige Schablone ein Holzbrett verwenden.

2. Dremeln:
Methoden gibt es viele. Mein Favorit wäre das stückweise Versenken der Trennscheiben. Dafür musst du die Trennscheibe ansetzen und eintauchen. Dann hebst du die Trennscheibe wieder an, gehst ein paar Millimeter weiter und machst wieder das gleiche. Gut zu sehen ist das hier. Denk immer daran, dass eine Trennscheibe das Material nicht schneidet, sondern schleifend abträgt. Behandel die Trennscheibe entsprechend und halte den Dremel so, dass die Trennscheibe sich nicht verkanten oder urplötzlich über das Alu läuft.

3. Feilen
Wenn der Schnitt nicht gerade geworden ist, dann musst du wohl oder über nochmal mit der Feile nacharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den rest vom deckel, der sichtbar bleibt sauber abkleben, nich das du nachm dremeln und feilen kratzer im case hast

Lass ein bisschen Abstand so 3-4mm von der Kante,
Dremel das Loch rein,
Genau gerade Feilen.

Dauert zwar Länger und macht mehr Arbeit, ist aber Schöner.

1.einfachste methode evt schon hier erwähnt ... deckel abkleben mit maler band kostet 1-2eu die rolle. 3lagig abkleben auf deckel oberseite.

2.dan nimmst du deine blende und massband/meter/linieal und vermittelst die blende da wo du den radi hinhaben möchtest ;)

3.genauer abstand zur blende, ausenkante case mus auf beiden seiten gleich sein bzw selber abstand. zeichne das innen gitter an.

3.besorg dir eine feile/stichsäge mit metalblat feinzackig

4.bohrst an 2 stellen löcher so gross das das sägeblatt durch geht

5.jetzt kannst du sägen, und du hast keinen kratzer auf den deckel

6.zum schluss kanten entgraden

7.fertig ;) hab genau das selbe case wie du, lezte woche trible radi reingeschnitten;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh