Wie einen Monitor an GTX 1060 und zwei Monitore an ASUS M5A78L-M LE/USB3 betreiben?

DaringPaw

Experte
Hallo!

Meine Frage: Wie kann ich drei Monitore an meinem System betreiben?

Ich habe einen 16:9 BenQ xl 2411 und einen HP LP1965 und einen alten VGA-Monitor.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB mit 1 x HDMI, 1 x DVI, 1 x Displayport.
Mainboard: ASUS M5A78L-M LE/USB3 inkl. Onboard-Grafik mit 1 x DVI, 1 x VGA.

(1) Ich kann natürlich alle drei Monitore mit Adaptern an die GTX 1060 anschließen, doch leider richtet sich dann die Auflösung auf dem BenQ-Monitor nach dem HP-Monitor und 16:9 wird nicht ausgeschöpft. Wie ließe sich das ggf. lösen?

(2) Alternativ habe ich den HP-Monitor und den VGA-Monitor direkt an die Onboard-Grafik-Ausgänge des Mainboards angeschlossen und den BenQ an die GTX 1060. Doch leider wird auf diese Weise nur der BenQ angesprochen und die anderen beiden Monitore bleiben schwarz. M.E. wäre diese Lösung besser, denn die GTX 1060 wird so entlastet, weil ich die anderen beiden Monitore ohnehin nur als Hilfsmonitore einsetzen will. Wie kann ich diese Option zum Laufen bringen, so dass die anderen beiden Monitore, die direkt an die Onboard-Grafik des Mainboards angeschlossen sind, auch etwas ausgeben? Muss ich dazu etwas im BIOS umstellen? Falls ja, was?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bereits der HP LP1965 ist über 10 Jahre alt. Wie ‚alt‘ ist denn erst Dein ‚alter‘ VGA-Moni?

Ich kann natürlich alle drei Monitore mit Adaptern an die GTX 1060 anschließen, doch leider richtet sich dann die Auflösung auf dem BenQ-Monitor nach dem HP-Monitor und 16:9 wird nicht ausgeschöpft. Wie ließe sich das ggf. lösen?

Der Benq hat HDMI, DVI und VGA -> via HDMI an die GraKa
Der HP hat DVI und VGA -> via DVI an die GraKa
Nach dieser Rechnung braucht es also nur einen Adapter. Lustigerweise müsste es ein DP1.2-zu-VGA-Adapter sein, somit wird also ausgerechnet die einzig moderne Buchse (DP1.2) an der GraKa degradiert den ollen VGA-Standard zu bedienen.
DP Male DisplayPort auf zu VGA Adapter Kabel Konverter Stecker Steckverbinder | eBay

Im Fenster ‚Bildschirmauflösung‘ wirken in den Reitern ‚Auflösung‘ der Vorschlag mit dem Zusatz ‚(empfohlen)‘ und unter ‚Mehrere Anzeigen‘ die Option ‚Desktop auf diese Anzeige erweitern‘ Wunder.

Ich glaube nicht, dass es die GraKa nennenswert ‚entlastet‘ die ‚Hilfsmonis‘ mit der IGP zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch wenn die Adapter nicht mein Problem waren und auch das Auffinden der Bildschirmeinstellungen nicht, hat mir Dein Hinweis insoweit weitergeholfen, als dass ich die Monitore von der Onboard-Grafik nochmal abgeschlossen und nochmal an die GTX angeschlossen habe und nun geht es. Die Monitore haben jetzt eine andere Nummerierung in der Bildschirmanzeige und dennoch ist der große BenQ der Hautpmonitor und behält auch seine maximale Auflösung von 1920 x 1080. Insofern, vielen dank für die Hilfe! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh