wie einzelne SATA II platte auf neuen Win XP isntallieren

KevinDole

Neuling
Hallo,

bing erade dabei meinen neuen rechner zu konfigurieren. Bord MSI K8N Neo4 Platinum, siehe Sig.

bekomme allerdings nicht das Win XP installiert, da er die HDD nicht erkennt.

Wenn ich beim booten F4 drücke komme ich ins Silicon Raid Image, zuvor hat auf dem Bilschirm kurz eingeblendet die HHD auch gestanden.

Im Raid bios steht auch unten links unter physical drive "Maxtor 6B200M0" und rechts daneben in Logical Drive "reserved drives"

Allerdings weiss ich jetzt nicht weiter. Muß ich im eigentlichen Menu für eine HDD eine Raideinstellung vornehemen? Zur Auswahl stehen:

Raid 0
Raid 1
Raid 5
Raid 10
Spare Drive
JBOD (single)

Wäre toll einen Tip von Euch zu bekommen.

Danke,

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios alles aktiviert ? Bootfolge auch usw.
Bei mir hat es gereicht im Bios alles auf SATA - no Raid zu stellen.

wenn du kein Raid hast dann musst du auch nichts im Raidbios umstellen. Im normalen Bios alles auf Sata stellen. Raid deaktivieren. Bei der Win Installation F5 drücken um die Sillicon Treiber einzubinden.
P.S. warum nimmst du nicht die Nativen Satastecker vom NV Controller

ds17 schrieb:
P.S. warum nimmst du nicht die Nativen Satastecker vom NV Controller

Hallo was heißt das denn, bin ich auf dem falschen Kontroler.

So habe mal den Kontroler gewechselt. Habe mich von der Kabelfarbe (orange) irritieren lassen. Bin jetzt auf Sata 1.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicher vier SATA anschlüsse auf dem Board !
Die schwarzen sind die NV...und die würde ich Dir empfehlen!
Dann Treiber -Disk erstellen (mit Board-CD) bei XP-Setup F6 drücken und weiter geht´s !

HDD natürlich formatieren !
Aber das weißt Du sicher !

habe den Controler gewechselt,

allerdings bekomme ich jetzt bei nvidia zwei treiber zur auswahl

einmal "storageTreiber" und den "NV Raid Treiber"

wenn ich die durchlaufen lasse komme ich immer noch nicht weiter.

der PC erkennt die HDD nicht. Komme erst gar nicht so weit, dass ich die HDD formatieren kann !!!

Michael

also es ist wichtig das du den richtigen controller hast schau im Hanbuch nach welcher welcher ist, und dann bindest du bei der Installation den richtigen Treiber ein z.b. für den NV Controller musst du den Nv Storage treiber einbinden

Wenn die Platte am nativen Host-Adapter hängt, brauchst du keinen Treiber zu laden. Versuchs mal ohne Treiber.

Madnex schrieb:
Wenn die Platte am nativen Host-Adapter hängt, brauchst du keinen Treiber zu laden. Versuchs mal ohne Treiber.

Hallo,

was ist denn der native Host-Adapter ???

Wie gesagt, bin jetzt auf SATA1

Michael

madnex meint den NV Controller. Meinst du mit SATA1 den den ersten Sataanschluss?.
Hab ich gar net gewusst das man bei dem NV die Treiber nicht einzubinden braucht

ds17 schrieb:
Meinst du mit SATA1 den den ersten Sataanschluss?.

ja den ersten....
Übrigens sind die Farbcodierungen der SATA´s von NV Lila und die Silicoms sind Orange. Das mitgelieferte SATA Kabel ist auch orange.

Nicht gerade geschickt gemacht.....Oder?

Michael

PS bin gerade noch dran meine alte XP CD auf SP2 via slipstream zu atkualisieren. Denke mal das kann nciht verkehrt sein !!!!

Zuletzt bearbeitet:
so....

es löppt! :banana: :banana: :banana:

Wird ja auch mal Zeit :d :coolblue: :d

Hatte zuvor noch eine neue XP-CD erstellt, inkl. SP2

Habe beim Installieren den SATA 1 belegt, im Bios alle Raideisntellung disabled, und den Storage NV-Treiber bei der XP Installation eingebunden. Wurde nach der Partionierung übrigens nochmals verlangt?!?!

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh