Wie emails auf exchange umstellen

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.110
Ich arbeite derzeit mit dem Office Paket bzw. Outlook in der Version 2016. Ich würde gerne meine E-Mails auf mehreren Endgeräten neben dem Desktop PC auf Smartphone und Laptop parallel bearbeiten können. Denke, Ihr wisst wie ich das meine.

Habe mich etwas eingelesen und das Zauberwort scheint hier Exchange zu sein. Leider habe ich hierzu keinerlei Wissen und keine Ahnung wie ich das generell angehen soll. Ich dachte erst ich brauche das Office 365 Paket mit online Exchange aber es ist wohl doch etwas komplizierter. Ich möchte auf keinen Fall, dass ich dann eine xxx@outlook.com Adresse nutzen muss. Auch der "Umzug" bzw. Wechsel auf Exchange frage ich mich wie das überhaupt funktioniert.. Betriebssystem ist Windows 10.
Hilfe und generelle Erklärungen wären super, ich tappe im dunkeln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie wäre es dann, wenn du uns sagst, welchen Mailprovider du nutzt momentan?

Android? Apple? Ein paar mehr Infos wären super :)
 
Exchange (onPrem oder Online) ist aber eine Servervariante zum Hosten von Email-Postfächern - keine Clientanwendung zum bearbeiten/anzeigen von Emails. Von daher wird es dir beim bearbeiten wenig helfen. Meinst du mit parallel bearbeiten, dass du auf die gleich Mail in nahezu Echtzeit in verschiedenen Endgeräten antworten möchtest? Also Auf dem Desktop den Text schreiben und parallel z.b. vom Handy Bilder hinzufügen und vom Laptop ist dann noch parallel jemand in der gleichen Mail am schreiben?
 
Moin,

ich glaube eigentlich reicht es, auf allen Geräten die Mailkonten per IMAP einzurichten. Richtig eingerichtet, sind sie dann auf allen Geräten synchron. Für Apple kann man dann noch zusätzlich iCloud nutzen und schon sind auch Kalender und Kontakte synchron, auch auf den NICHT-Applegeräten. Der Weg über Office 365 mit EXC-Online geht natürlich auch. Das wird aber erst nötig, wenn mehrere User die Groupware-Funktionen brauchen, also Stellvertreter/Autoresponder/Kalenderfreigaben/Öffentliche Ordner und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe so weit.

Betriebssystem Desktop sowie Notebook ist Windows 10, Smartphone läuft auf Android. Apple Produkte sind nicht im Einsatz und auch nicht geplant.

Mit parallel bearbeiten ist gemeint, dass wenn bspw. eine E-Mail vom Hotel aus am Notebook gesendet wurde und ich einige Tage später zu Hause mein Desktop Outlook aktualisiere, eben genau den gleichen Outlook Inhalt dort haben möchte. Also egal von welchen Geräten aus ich arbeite alle anderen sollen sich gleichermaßen aktuell halten. Es wird jedoch immer nur an jeweils einem der Geräte gearbeitet. Hoffe, das ist nun verständlicher.

Die Outlook Kalenderfunktion, Stellvertreter etc. ist nicht Kriegsentscheidend, es geht wirklich rein um die E-Mails.
 
Dann musst du einfach nur überall Outlook/Thunderbird bzw. IMAP Konten nutzen und hast den Effekt (das ersetzt kein Backup)

Ich kenne deinen Mailprovider nicht, sollte aber kein Thema sein, das unterstützen quasi alle gängigen
 
Vielen Dank für eure Hilfe so weit.

Betriebssystem Desktop sowie Notebook ist Windows 10, Smartphone läuft auf Android. Apple Produkte sind nicht im Einsatz und auch nicht geplant.

Mit parallel bearbeiten ist gemeint, dass wenn bspw. eine E-Mail vom Hotel aus am Notebook gesendet wurde und ich einige Tage später zu Hause mein Desktop Outlook aktualisiere, eben genau den gleichen Outlook Inhalt dort haben möchte. Also egal von welchen Geräten aus ich arbeite alle anderen sollen sich gleichermaßen aktuell halten. Es wird jedoch immer nur an jeweils einem der Geräte gearbeitet. Hoffe, das ist nun verständlicher.

Die Outlook Kalenderfunktion, Stellvertreter etc. ist nicht Kriegsentscheidend, es geht wirklich rein um die E-Mails.
Das kann alles per IMAP erledigt werden. Die richtigen Ordner abonnieren und ggf. angeben in welchen Ordner die gesendeten E-Mails verschoben werden sollen ("Gesendet" oä auf dem Server, kein lokaler Ordner
 
Vielen Dank für die Hilfe! Hat soweit alles geklappt(y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh