Wie empfindlich sind GRafikkarten wirklich?

Gebieter

Enthusiast
Also ich wollte mal wissen wie empfindlich Grafikkarten tatsächlich sind... also was die aushalten bis sie kaputt gehen von a-z also was die Platine alles aushält usw... . Ich hab halt immer Angst wenn ich das Teil nur minimal mit dem Finger berühre dass was kaputt geht... geht vllt vielen hier genau so, darum wollt ich den Thread aufmachen.

Vllt kann man hier auch n paar Einbautipps reinschreiben ich editier sie dann in den 1 Beitrag.

Das wäre, finde ich mal ganz wissenswert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dich vorher an ner Steckdose o.ä. endlädst kann nich viel passieren, es sei denn, du rutscht mit nem Vorschlaghammer aus!

jo. das einzige, wie ich mal ne graka kaputtgekriegt hab, war durch chipbruch bei ner 66er gt, die ich mittels 2er viel zu schwerer polar freezer passiv kühlen wollte... ;)
also selber schuld gewesen.
sonst gibts halt immer so sachen wie z.b. den silencer tod, an dem viele 98er gestorben sind
aber ich glaub deine frage zielte aufs einbauen/ umbauen...
wenn du z.b. nicht beim kühlerwechsel die schrauben festziehst bis es kracht, kann da nicht viel passieren.
kaum einer meiner kumpels hat ne graka mit standardkühlung und soweit ich weiß ist noch keine durchs anfassen gestorben.
fallen lassen sollte man sie natürlich auch nicht... ;)
und zum thema entladen: ich meine, es genügt, wenn man nicht direkt in die hardware packt, sondern zuerst mal ans gehäuse fasst.
mit heizung und ggf. son entladekabel kann natürlich dann gar nichts passieren.
und ich fummel vielleicht nicht gleich an meiner neuen, kostbaren hardware, wenn ich grad n fleece o.ä. anhab.

Wenn du dich vorher an ner Steckdose o.ä. endlädst

ich persönlich entlade mich nicht an ner steckdose ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Weile in einem PC-Laden als Techniker gearbeitet. Wenn Du jeden Tag einige Rechner zusammenschraubst verlierst Du jeglichen Respekt vor dem Zeug. Die Hardware ist genau so empfindlich wie ne Mikrowelle. Solange Du nicht statisch geladen bist kannst Du nicht viel kaputt machen, es sei denn Du biegst wirklich mit Gewalt an den Teilen rum oder schmeisst sie durch die Gegend. Einzig bei Strom nen bisschen aufpassen, Stecker falschrum ist auch das Ende :-) Fass halt an den Ecken an und Du hast keine Probleme. Erst wenn Du Bauteile abreisst wirds kritisch.

ich persönlich entlade mich nicht an ner steckdose

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die 2 Metallbügel in der Stecksdose (oben & unten) entladen dich, wenn du sie anfässt!

Sagen wirs mal so nen Kühler werd ich nie wechseln, ich will auf jeden Fall Garantie so lange s geht.

S is nur so dass ich die 8800GTS selber eingebaut habe und eben extrem vorsichtig war.

Der Grund dieses Threades is eben der Titel, weil das denke ich mal einige hier interessiert.

AHja noch ne Frage: Die Halterungen der Ram slots, also diese weißen teile, könnrn die die Platine der Graka berühren ohne was lkaputt zu machen? Weil die Graka is ja fast direkt unter den slots.

Also ich habe schon mit Sämtlicher Hardware Nackt Getanzt :fresse: aber Kaput ist nie was Gegangen.
Wenn ich jetz ZB. Fremde hardware leihweise oder reparatur weise zugeschickt bekomme sagen wir zb von einem user hier aus dem Forum dann endlade ich mich vorher da es nicht meine Hardware ist. aber zb Grafikkarten oder Mainbords wenn ich daran rum löten oder die stunden lange betatschel denke ich nicht das sie Kaput geht (zb ist es mir nie pasiert und wird auch nie -.- )
mir ist Vor Kurzen mal nen Mainbord hingefallen das war Natürlich Kaput (hatte ein riss und 2 bauteile ab) war eh egal sollte in die Tonne (K6 mobo)

Aber sonst keine ahnung ;)

Mir ist ne 6800AGP schonmal hässlich verreckt.
Ausgebaut, in der Hülle geblieben, eingebaut ohne sich zu entladen -> Starke Bildfehler Streifen usw.
Seitdem höllisch vorsichtig in Sachen HW ein/ aus bauen
Naja hab anstandslos ne neue bekommen, die allerdings nen komischen Kühler hatte!

Also ich hab letztens meiner 6600GT einen neuen Kühler spendieren müssen...der alte war schrott.

Ich hab den alten Kühler mit ner ordentlich dicken Zange von der Karte gezogen...erstmal unten die Teile kaputtgemacht, dann von oben rausgezogen. War nicht gerad nett zu meiner Karte :d

Sie hats überlebt! Aber ne Frage: Gibts ne ordentlichere Variante den Kühler da abzubekommen?? Das war ja mega doof gemacht, ich wusste nicht wie ich das anders machen sollte^^

Richtig im "NORMAL FALL" passiert beim ein und ausbauen nicht sehr viel wenn mann mit der nötigen routine verfährt.
Mir selber ist noch nichts passiert aber einen kollegen von mir,übereifrig wie er war wollte er auf ne 5900XT nen neuen kühler draufsetzen und ist beim abhebeln des kühlers mit dem Schraubenzieher abgerutscht,nun ja die Graka hatte danach kein bock mehr auf irgend was und der Kollege auch nicht-verständlicht!

Joa habe meine Hardware schon ziemlich mies behandelt Freezer auf ner 850pro mit ner kneifzange ''zurechtgestutzt'' da der etwas gross war :d aber nie was kaputt gegangen.
Natürlich mach ich sowas nicht mehr .... besser is das.
Naja der kühlklotz von meim prozzi hat ''zufällig ne Lamelle verloren:d weil die graka neicht reinpassen wollte :d

@Spartan 117

also ich hab bis jetz nur ein sockel a mobo geschrottet, bin beim kühlerwechsel übereifrig wie ich mit 17jahren war abgerutscht. aber ansonsten behandel ich meine hw wie ein rohes ei ....
wichtig ist immer nur:

- sich vorher entladen
- sich zeit lassen
- ausreichend beleuchtung haben

gruß

Ich hab mal an einer 5900 einen Kondensator abgerissen weil ich zu faul war vorm basteln die Karte auszubauen. :wall:
Den habe ich dann mit einem 130 Watt Lötkolben, weil grad nichts anderes greifbar war, wieder angelötet und da er noch wackelig war mit anständig Heisskleber fixiert, die Karte rennt immer noch. :bigok:

Die halten also schon was aus die Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigenlich immer ne Antistatikmatte, um die Komponenten drauf abzulegen. Vorher mal was geerdetes anfassen (Heizung, Wasserleitung oder so) tu ich auch. Aber halt einfach, um mal auf Nummer sicher zu gehen. Hardware ist teuer, da kann ich dann vorher auch mal 4 m Richtung Heizung latschen, das tut mir dann nicht weh.

Hab aber auch schon vollgeblutete RAMs (Schraubenzieher und abrutschen tut weh) mit Spüli gewaschen und im Backofen getrocknet, die laufen immer noch. Hardware ist also stabiler als man denkt. Hab bis dato nur was geschrottet, als ich am gleichen Tag den CPU-Sockel vollgeblutet hatte - das nächste mal gucke ich vorher, ob auch wirklich nichts reingelaufen ist :hmm:

Wenn das reicht, ja ^^
Aber ich hab 2 Steckdosen direkt neben meinem PC, also is das nich soo der Aufwand ^^

Pc Gehäuse dürfte nicht reichen, da es nicht geerdet ist.
Bei der Steckdose kannst du sicher sein, das es geklappt hat^^

eigentlich geh ich ja auch immer äußerst vorsichtig um, ich pass sogar auf dass ich bei mir auf dem weg von der heizung zum pc (nach dem entladen) nicht zu stark mit den socken über den teppichboden reibe :stupid:

einmal war ich etwas experimentierfreudig, ich wollte meiner 9800XT nen neuen kühler bescheren. der hat natürlich nicht gepasst, 3 kondensatoren und ne spule im weg. anstatt den kühler einfach mit der flex zurechtzuschneiden hab ich dann kurzerhand die kondensatoren "vorsichtig" abgerissen :d, mit ein bissschen draht verlängert und wieder angelötet. und das ding läuft seit einem jahr immernoch einwandfrei (bis auf der kühler der immer lauter wird :grrr:) sieht halt nich so hübsch aus wenn die da so rumhängen, aber was solls bin eh nich so ein "mein-pc-kann-ganz-toll-leuchten-und-hat-ne-scheibe-zum-reingucken"-typ

falls interesse besteht kann ich auch bilder posten/verschicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in lezter zeit 3-4 karten gemodded. bei der einen musst ich halt auch den kühler wechseln. weil nachm vmod 1. der alte zu schwach wär und 2. war da eh ein rotorblatt weg. und da ich mein graka kühlersortiment zu hause vergessen hatte hab ich mich auffa arbeit an nehm alten sokel7 (?) kühler bedient. da dieser natürlich nich dafür vorgesehn ist musst ich ein paar löcher auf der graka "weiten" ;)

und naja, sie hat alles überlebt, sei es in der hand übern hof spazieren gehn, sie unter 'ner bohrmaschine einzuspannen und und und.. also da muss ich HisN recht geben. nach ner zeit verliert man den respekt ;)

und das andere war, vieleicht hats der ein oder andere gesehn wo ich heir im forum hilfe brauchte, wo ich meine 6600gt gemodded hab. der heisskleber hat mir 'n smd widerstand samt dem zinnplättchen (?) wo's drauf gelötet war abgerissen. nachn'n bißchen durchmessen und recherche muss ich auch quasi einmal ringsrum um die graka löten aber im endeffekt hat sie wieder funktioniert.. bis ich eine ecke des agp brückenchips verloren hab :( aber das war dann 'ne andere story ;)
Hinzugefügter Post:
Pc Gehäuse dürfte nicht reichen, da es nicht geerdet ist.
Bei der Steckdose kannst du sicher sein, das es geklappt hat^^

solangs am netz ist, ist es geerdet. wenn du vorher den stecker ziehst bringts natürlich nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
na logisch sind gehäuse geerdet so lang der netztstecker eingesteckt ist der hat die erde welche zur steckdose führt (die kleinen Nippel die hier schon angesprochen wurden;) )

was ich nicht empfehlen kann ist im laufenden betrieb den monitor abzuziehen und wieder anzusteken. ist mir passiert als ich 2 rechner und nur eine monitor zu hand hatte. hab da ein paar mal den monitor im laufendfen betrieb gewechselt und auf einmal gbs nen kurzen funken und der Desktop ist gefreezt.
beim neustart ging nichtsmehr
kein bild, kein pieps, nichts. Nur die festplatte und die lüfter die anliefen.:(

Das ende vom leid war eine zerstörte Graka GE4600TI ein durchgeschmorter 512MB Ram Riegel und ein durchgeschmorter Ramsockel.:wall:

also vorsicht bei soclchen sachen.
ein und ausstecken von monitoren nur wenn der rechner aus ist!

Gruß Mad Max

hm das hab ich schön öfter gemacht, weil ich grundsätzlich nie den stecker festschraube und der immer rausrutscht wenn ich meinen rechner bewege.. aber bisher is noch nie was passiert dabei...

@ (mv)payne

Ich geh mal davon aus, das man denn Netzstecker zieht, bevor man an seinem PC rumbastelt. Wäre auf jedenfall besser.....;)

naja beim grakawechsel zieh ich eigentlich selten den stecker :x

und falls dann doch ma, läuft das so ab; gehäuse anfassen, stecker ziehn und gehäuse hinlegen ^^

...Hardware ist teuer, da kann ich dann vorher auch mal 4 m Richtung Heizung latschen, das tut mir dann nicht weh....
QUOTE]

Die 4 Meter tun zwar nicht weh, reichen aber im Zweifelsfalle (je nach Schuhwerk und Bodenbelag) aus, um sich gerade wieder zu laden.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen...Hardware ist in den meisten Fällen recht stabil und ich habe auch schon oft vergessen, mich zu Entladen vor dem Basteln und bisher keine Probleme gehabt.

LG
Tawolgany666

Meine X1900GT ging gestern nach nem Routine ein-ausbau nicht mehr .
Echt zum Kotzen das ganze :(

Ich habe höchstens am Alten Röhren Munitor kabel beim einstecken immer voll ein Gefunkt bekommen fragt aber nicht nach sonnenschein. aber Bei meinen TFT mach ich mir da keine Sorgen ;)

Jaja, wenn ich nur so mal drann denke, was so alles hier meine X850XT mit mir durchmachen musste ^^

Es gab Situationen, wo ich wirklich gedacht habe "OK, das wars jetzt, die Karte is flöten gegangen" und dann zack die angenehme Überraschung nichts ist passiert :) Auch beim OC ging mal ab und zu was daneben und die Karte hat es wieder heil überstanden.

Und beim ein- und ausbauen gehe ich auch nicht grad pingelig an die Sache ran :xmas: Nur habe ich beim einbauen manchmal schiss, dass da gleich was abbiegt oder abbricht, denn beim "andocken" an der AGP-Schnitstelle, geht die Karte irgendwie nicht so einfach rein, da muss ich schon mit kontrollierter Gewalt bisschen drücken (Weiss jetzt nicht, ob dass bei PCi-E gleich ist, da ich noch nie ne PCi-E Karte eingebaut habe :fresse:) Die Karte geht ja eigentlich beim ein- und ausbauen noch, aber irgendetwas in den PCI-Slot zu stecken ist ja mal der Horror. Bei meiner X-FI z.B war ich schon so ein bisschen am zweifeln, denn da musste ich schon mit ziemlich viel Druck an die Sache ran gehen.

Jaja, wenn ich nur so mal drann denke, was so alles hier meine X850XT mit mir durchmachen musste ^^

Es gab Situationen, wo ich wirklich gedacht habe "OK, das wars jetzt, die Karte is flöten gegangen" und dann zack die angenehme Überraschung nichts ist passiert :) Auch beim OC ging mal ab und zu was daneben und die Karte hat es wieder heil überstanden.

Und beim ein- und ausbauen gehe ich auch nicht grad pingelig an die Sache ran :xmas: Nur habe ich beim einbauen manchmal schiss, dass da gleich was abbiegt oder abbricht, denn beim "andocken" an der AGP-Schnitstelle, geht die Karte irgendwie nicht so einfach rein, da muss ich schon mit kontrollierter Gewalt bisschen drücken (Weiss jetzt nicht, ob dass bei PCi-E gleich ist, da ich noch nie ne PCi-E Karte eingebaut habe :fresse:) Die Karte geht ja eigentlich beim ein- und ausbauen noch, aber irgendetwas in den PCI-Slot zu stecken ist ja mal der Horror. Bei meiner X-FI z.B war ich schon so ein bisschen am zweifeln, denn da musste ich schon mit ziemlich viel Druck an die Sache ran gehen.

kanns sein das dieser "widerstand" der beim einstecken deiner AGP karte diese kleine wippe am ende des slots is ? also eine solche wie sie bei den ram modulen zu finden ist. eigentlich sollte man die per hand umlegen, aber mit ein bißchen gewallt gehts auch ohne.. klingt bei dir auf jedenfall danach ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh