Wie entsorgt ihr alte Phones?

atarianer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
616
Ort
Berlin
Manches kann man ja noch verkaufen oder verschenken, aber irgendwann ist das MHD halt erreicht.
Was dann?
Beim Händler abgeben und entsorgen, aufarbeiten oder einfach zum Elektroschrott?
Wie ist es z.B. mit Fairphone wo man das Alte einschicken kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche die Geräte möglichst lange zu nutzen und habe generell immer das neueste der Alten als Reserve im Schrank. Einfach falls eins der Hauptgeräte kaputt geht und ich fix Ersatz braucht. Der Rest geht einmal im Jahr zum Elektroschrott oder wird verkauft.

Leider sind die letzten Android VErsionen mittlerweile so groß geworden, das auf einem 16gb Telefon kaum/kein Platz mehr für Apps bleibt. Negativbeispiel sind bei mir zwei Huawei P8 Lite 2017, die es wegen Speicherplatzmangel nicht schaffen Updates für die vorinstallierten Apps zu laden. Treuerspiel. Sowas fliegt dann, trotz voller Funktion, auf den Elektroschrott. Zumal man bei Huawei den Bootloader nicht mehr über einen offiziellen Weg entsperren kann.
 
Da muss ich ehrlich sagen ich hab eine Pappkiste im Schrank da liegen Handys der letzten Jahre drin, sind locker 10 Stück.
 
Naja ist es noch nutzbar oder nicht? Wenn es nur noch Schrottwert hat, dann entsorgen beim Recyclinghof oder bei der Händlerrücknahme. Was soll man sonst damit machen? :d

Bei mir persönlich entsteht das Problem eigentlich gar nicht. Ich habe genau ein älteres iPhone für den Notfall in der Schublade, alles andere wird halt beim Upgrade immer direkt weiterverkauft.
 
Der Bund hat mit den Corona Apps, die erst ab Android 6 laufen, dafür gesorgt, dass Millionen Altgeräte ersetzt wurden.
Ich habe mehrere davor bewahrt, indem jetzt Lineage OS darauf läuft.
 
Ich nutze gerne mal die nächsten Container für den kleineren Elektroschrott.
 
Wenn's mir zu "alt" ist landet es bei EKL, lohnt sich noch eine Reparatur mach ich es wieder fit.
 
iPhones gehen zurücj in den Apple Store, der Rest in den Wertstoffhof.
 
Negativbeispiel sind bei mir zwei Huawei P8 Lite 2017, die es wegen Speicherplatzmangel nicht schaffen Updates für die vorinstallierten Apps zu laden.
Hast du schon mal den Speicher aufgeräumt?
Ich kenne das Spiel.
Dann heißt es:
Cache leeren und die App-Daten löschen.
Da kommt dann immer schnell mal 500 MB-1 GB zusammen.
Die Google-Apps müllen sich leider immer wieder zu.
 
Hast du schon mal den Speicher aufgeräumt?
Cache geleert, Werksreset... Alles wirkungslos. Nach dem Werksreset ist 1gb von 16gb frei, ohne das irgendetwas installiert wurde. Fahren dann die Google Apps ihre Updates, ist direkt der Speicher voll. Als das Gerät neu war, war mehr als die Hälfte des Speichers frei.

Insgesamt hatte ich davon drei Geräte bei verschiedenen Leuten im Einsatz und alle drei weisen das beschriebene Verhalten auf. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, allerdings ist es ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:

ist nicht viel was sie bekommen aber verschimmeln im Keller oder im Schrank, wenn man nichts mehr damit machen kann, bringt ja auch nichts.
 
Cache geleert, Werksreset... Alles wirkungslos. Nach dem Werksreset ist 1gb von 16gb frei, ohne das irgendetwas installiert wurde.
Das ist schon heftig.
Da hätte ich die Teile auch loswerden wollen.
Was mich bei den meisten Android-Geräten auch extrem nervt: Das man die vorinstallierten Apps nicht löschen kann.
Was will ich mit einer App, die ich nicht nutze und nie nutzen werde?
Ich habe auf meinem Android-Gerät mehr als die Hälfte der vorinstallierten und nicht löschbaren Apps deaktiviert.
So nerven deren Icons wenigstens nicht.
 
Wenn was neues kommt geht das "ältere" zuerst zu meiner Frau, die will nie was neues, Ihres bekommt dann der große Sohn und bald kommen unsere Zwillinge in ein Alter wo diese eins benötigen, also so ne Art Kreislauf. Früher hab ich das "ältere" als Reserve aufgehoben und den Vorgänger für wenig Geld verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh