wie ergeben sich die ram timings?

raidmyck

Enthusiast
hi!

ich habe mir vor kurzem das G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX Kit gekauft und die settings haben nicht ganz gepasst (z.B. statt cl 2 -> CL 2.5) und nun moechte ich den rest manuell angleichen.

timings des speichers: CL2-3-2-5

im BIOS steht momentan:

[CAS# latency: 2] (bereits von 2.5 auf 2 gesetzt)
min RAS# active time: 8T
RAS# to CAS# delay: 3T
Row precharge time: 3T
Row cycle time: 11T
row refresh cyc time: 14T
read-to-write time: 4T
write recovery time: 3T
1T/2T memory timing: 2T

was muss ich in die einzelnen bereiche eintragen, damit der speicher mit den oben genannten timings laeuft?

vielen dank schon mal,

veni.vidi.pwni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Speicher ist so ne sache, kann man selten ganz genau sagen, am besten du holst dir Das Programm Memtest 1.65 dann kannst deine timings nach und nach anheben und immer wieder mal Memtest laufen lassen. Wenn das Programm mal paar stunden ohne fehler rennt, kannst davon ausgehen, dass die Timings stabil sind. Ich würde dir nur empfehlen, dein Memory Timing nach möglichkeit auf 1T zu stellen, dass bringt meistens nen ganzen haufen performance, aber ob die am ende nun cl 2.5-2-3-2 sind oder 2.5.-3-3-2 macht so einen vernichtend kleinen unterschied, dass du das im Betrieb (abgesehen von div. benchmarks) wohl nie merken wirst.

für dich:

min RAS# active time: 5T
RAS# to CAS# delay: 3T
Row precharge time: 2T

rest auf auto oder z.b. mit thaiphoonburner aus dem SPD auslesen.

BTW: Hammergeiler nick!

Zuletzt bearbeitet:
hi!

habs mittlerweile selber (mit everest) rausgefunden ^^

aber vielen dank @all!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh