Wie erkenne ich, ob PCI-Karte defekt ist? (digitus wireless 300n PCI)

Michael369

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
90
Hallo Leute,

ich habe mir am letzten WE einen PC zusammengebaut mit einem ASRock H77Pro4/MVP Board und unter anderem einer wireless 300N PCI-Karte von Digitus.

Alles hat super funktioniert (Win 7 64 bit) bis ich heute auf die Idee kam und mir Windows 8 installierte.
Jetzt geht die Karte einfach nicht mehr. Die Karte ist im Gerätemanager unter Netzwerkadapter zu sehen, aber hat ein gelbes Ausrufezeichen. Sie ist auch völlig tot. Läßt sich nicht ansprechen. Hinten am PC Leuchten auch keine Lämpchen.
Windows sagt, dass der neuste Treiber installiert sei. Auf der Seite von Digitus gibt es keinen Windows 8 Treiber.

Ich habe schon einen anderen Treiber probiert (AR9227, Atheros) aber das gbrachte nichts.

Im UEFI ist auf dem Steckplatz eine gelbe Umrandung so wie um alle anderen Steckplätze, in denen etwas steckt. Und wenn ich mit der Maus auf diesen Steckplatz fahre, dann wird auch angezeigt, dass dort eine PCI-Karte steckt.

Kann es dennoch sein, dass die Karte irgendwie kaputt gegangen ist?
Einmal, als ich Win8 heute neu gestartet hatte, gab es ein unheimliches Flackern am Bildschirm und es war nichts zu sehen außer viele kleine Vierecke auf einem schwarzen Bildschirm und dann hatte Win8 es erkannt und sich selbst neu gestartet.

Dadurch denke ich, dass die PCI-Karte evtl. hin ist?


Wie kann man das ausschließen?


Bitte um Hilfe bei der Fehlersuche!



Alternativ wäre ich dankbar für eine Empfehlung für eine preiswerte Alternativkarte, die definitiv mit Windows 8 kompatibel ist.


Vielen Dank!


Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager besagt eigentlich, dass kein passender Treiber installiert wurde. Die Karte dürfte nicht defekt sein, sondern es fehlt ein passender Treiber. ;) Ist auf der Karte denn ein Ahteros-Chip verbaut?
 
Hallo Leute,

Danke für Eure Antworten!

Ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager besagt eigentlich, dass kein passender Treiber installiert wurde. Die Karte dürfte nicht defekt sein, sondern es fehlt ein passender Treiber. ;) Ist auf der Karte denn ein Ahteros-Chip verbaut?

Keine Ahnung, was dort für ein Chip verbaut wurde. Es war ein letzter verzweifelter Versuch, der aber zu nichts führte.

In der Zwischenzeit habe ich dann Windows 8 wieder nach einem Treiber suchen lassen. Es hat den aktuellen Treiber für diese Karte gehabt und sagt jetzt, dass der aktuelle Treiber bereits installiert ist.
Im Gerätemanager ist immer noch ein gelbes Ausrufezeichen.

Das Problem ist, dass es auf der Homepage des Kartenherstellers (oder Anbieters, wird ja evtl. auch nur zugekauft) Fa. Digitus keinen Windows 8 Treiber gibt. Nur Windows 7. Diesen aber nur in Form einer größeren Setup.exe, welche jetzt nicht mehr läuft unter Windows 8.

Was ich nicht verstehe:
Am Ende des Windows 8-Installationsvorgang wurden mir sowohl mein wlan-router als auch mein Repeater angezeigt und Windows bat mich sogar, den 13-Zeichen-Schlüssel einzugeben. Also muß doch die Karte irgendwie mal kurz funktioniert haben, oder?
Aber gleich im nächsten Schritt, als Windows 8 ein Microsoft-Cloude Konto einrichten wollte, brach es mit der Meldung ab, dass es keine Verbinbung zum Internet hat.

Was tun?

Gruß
 
In der Zwischenzeit habe ich dann Windows 8 wieder nach einem Treiber suchen lassen. Es hat den aktuellen Treiber für diese Karte gehabt und sagt jetzt, dass der aktuelle Treiber bereits installiert ist.
Im Gerätemanager ist immer noch ein gelbes Ausrufezeichen.

Das läuft auch schon unter Windows 7 so ab, wenn er den "richtigen" Treiber nicht findet, dann installiert Windows einen Standard-Treiber um das unbekannte Gerät ansprechen zu können. ;)

Hier steht der Wlan-Chip deiner Digitus drin: DN-7056 - DIGITUS - Wiki

Hier kannst du vom Chip-Hersteller Treiber laden: MediaTek - Downloads Windows

Den richtigen musst du dir mal raussuchen, aber da gibt es Windows 8 Treiber.
 
Hallo Mick_Foley,

Danke für Deine Hilfe!!! Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren!

Melde mich dann noch mal!

EDIT: Also auf dieser Seite gibt es keinen Download! Es sieht erstmal so aus, als ob das eine treiber-Download-Seite ist, aber man wird da immer nur im Kreis geleitet.
Schade!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. ;) Ich hatte auch mal eine Digitus-Karte... :d Mach das. ;)
 
Hallo Mick,

leider hast Du mir schon wieder so schnell geantwortet - schon bevor ich mein Posting editiert hatte!
Also, wie gesagt, diese Seiten führen zu keinem Download! Man wird nur im kreis herumgeleitet.

Aber das hier würde mich sehr interessieren:

Was ich nicht verstehe:
Am Ende des Windows 8-Installationsvorgang wurden mir sowohl mein wlan-router als auch mein Repeater angezeigt und Windows bat mich sogar, den 13-Zeichen-Schlüssel einzugeben. Also muß doch die Karte irgendwie mal kurz funktioniert haben, oder?
Aber gleich im nächsten Schritt, als Windows 8 ein Microsoft-Cloude Konto einrichten wollte, brach es mit der Meldung ab, dass es keine Verbinbung zum Internet hat.
Gruß

Unter Windows 7 lief sie bereits schon 4 Tage!

Ich gehe jetzt mal auf Suche nach einer 802.11n - PCI-Karte mit Windows-8 Treiber.

Dann kaufe ich die eben. Sollte ja nicht mehr als 20€ kosten! Ist zwar echt schade, aber was solls! Evtl. kann ich die Digitus-Karte wieder zurück schicken, wenn die doch nicht kaputt ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mick,

dieser Treiber ist auch nur bis Windows 7. Aber ich werde ihn mal versuchen.
Es gibt tatsächlich noch keine wlan-karten zu kaufen, die für Windows 8 ausgewiesen sind. Habe schonmal geguckt, aber tote Hose!

Gruß
 
Tatsache. :d Die einzigen Windows 8 Treiber gibt es auf der Herstellerseite, wo die Download-Seite ins nichts führt... :d Aber ein test tut ja nciht weh, die Hersteller-treiber sind meist robuster...
 
Wie gesagt, die Win7 Treiber werden auch unter Win8 funktionieren.

Zur not die Treiber über den Gerätemanager (Rechtsklick auf das Gerät -> Treiber aktualisieren) installieren. Ggf. vorher Treiberpaket entpacken (7zip).

Oder Rechtsklick auf die setup.exe und dann unter Eigenschaften Win7 Kompatibilität einstellen.
 
Wie gesagt, die Win7 Treiber werden auch unter Win8 funktionieren.

Zur not die Treiber über den Gerätemanager (Rechtsklick auf das Gerät -> Treiber aktualisieren) installieren. Ggf. vorher Treiberpaket entpacken (7zip).

Oder Rechtsklick auf die setup.exe und dann unter Eigenschaften Win7 Kompatibilität einstellen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur sind die Digitus-Karten etwas eigensinnig... ;)
 
Hallo Leute,

die Treiber wollen einfach nicht oder aber die karte ist wirklich hardwareseitig kaputt!??

Auch der Treiber vom Chiphersteller, den Du mir herausgesucht hast. er läßt sich installieren (also die setup.exe) doch es ändert sich nichts.
Im Gerätemanager sieht es so aus:
netzwerkadapter.JPG

Und unter Eigenschaften von 802.11n-Drahtlos-LAN-Karte / Allgemein steht:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

{Treiber konnte nicht geladen werden}
%hs Gerätetreiber konnte(n) nicht geladen werden.
Fehler: 0x%x

Kann die karte nun doch kaputt sein oder ist das immernoch "nur" ein Treiberproblem? Was meint Ihr?


Vielen Dank!

Gruß
 
Such dir mal jemandem mit einem anderen PC und steck die da rein, da sie vor Windows 8 funktioniert hat, wäre es komisch, wenn sie einfach kaputt geht.
 
Hallo Mick,

na, das mach ich heute Abend mal und melde mich dann wieder.

Gruß
 
Treiber über den Gerätemanager installiert... ihn auf das Gerät "zwingen".
 
Hallo kaltblut,

Treiber über den Gerätemanager installiert... ihn auf das Gerät "zwingen".

Wie soll das gehen?
Ich habe bereits Windows7-Treiber für diese Karte auf zwei verschiedene Arten installiert. Über eine Setup.exe und über den Gerätemanager über "Treiber aktualisieren" Dann führe ich Win8 zum Verzeichnis mit dem Treiber (in diesem Fall aber nicht zur exe-Version sondern zu dem eigentlichen Treiber in Form von mehreren Einzeldateien). Aber Win8 sagt immer, dass der aktuellste Treiber bereits installiert wurde.

Was in Win8 aber irgendwie nicht geht ist das Gerät zu deinstallieren und auch nicht geht es den Treiber zu deinstallieren. Dann gibt es immer nur eine Meldung:
Sie versuchen gerade das Gerät aus dem System zu entfernen (oder so ähnlich). Dann kann man nur ok drücken und alles ist beim alten.

EDIT:
Die Karte ist nicht kaputt! Im Win7-PC wird sie erkannt, automatisch installiert von Windows und sie geht sofort ohne irgend eine Treiber-CD!
Damit bin ich aber noch nicht so richtig weiter!

Was tun?

Eigenschaften.JPGGeräte_ID.JPGTreiber.JPG


EDIT:
http://global-download.acer.com/GDF...3=VERITON X6610G&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=PA_7

Hier gibt es eine netr28x.inf aus dem Verz. ...WLAN_Ralink(RT2860)_3.1.10.0_W7x86x64\ndis6xWin 7\x64
Im Gerätemanager Treiber aktualisieren und dabei Windows8 zu dieser Inf führen!

Das hat geklappt! Gelbes Ausrufezeichen ist weg!

Danke an Alpha11 aus diesem Forum!!!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh