Wie ermittelt man die "Effektivität" einer WaKü?

johho

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Hallo!

der Sommer naht und in meinem Büro sind es zwischenzeitlich knapp 30 grad Lufttemperatur. Da kommen natürlich auch wieder die ersten Probleme mit meiner Wakü.
Heute Morgen ist (unter Prime und Furmark nach 15 min) die Wassertemp (Wasser "Kalt" am Ausgang des Radiators) das erste mal auf knapp 39 Grad angestiegen, trotz 100% Lüfterleistung am Triple (Im Gehäusedeckel 3X140 2X120mm).
Den zusätzlichen Dual 280er Radi musste ich beim Gehäusewechsel leider rausnehmen, weil er nicht mehr reingepasst hat. Ich hab den Test dann abgebrochen, es wäre aber sicher auch noch wärmer geworden.

Die Lufttemp rund ums Gehäuse beträgt ca 30 Grad.

Meine erste Maßnahme war dann, den entfernten 280er Dual extern ein paar Meter weg in einem etwas kälteren Zimmerbereich "auszulagern" mit ca 4m Schlauch. Dieser läuft jetzt testweise mit 1X140er und 1X120er auf 100%.

Damit hält sich die Wassertemp am Ausgang des Radiators aktuell auf ca 34 Grad stabil unter Vollast.

Insgesamt stellt sich mir nun die Frage nach der Effektivität des Systems, welche Temperaturdifferenz Wasser zu Luft sollte eine "gute" Wasserkühlung schaffen. Sind wie in meinem Fall ca 8 Grad Differenz ok?
Ohne den nun externen Dual schafft es der Tripple in meiner Schreibtischecke scheinbar leider nicht, das System ausreichend zu kühlen :(

Woran erkennt man, ob eine Wasserkühlung "ausreichend" dimensioniert ist oder ob es an einer Stelle hakt??

Hier die Systemdaten:

Intel I7-2600K auf 4,4GHZ mit 1,32V (lt. Aida)
ATI Radeon 5870 mit 850Mhz

Leistung CPU lt. Aida unter Vollast knapp 97 Watt (CPU Package) und 88W CPU IA Cores.
Temperaturen lt. Aida unter Vollast:
GPU ca 45 Grad
CPU Kerne ca 63 Grad, Package cd 60 Grad, GT Cores ca 41 Grad

Wassertemp: 34 Grad
Differenz Wasser kalt / Wasser warm je nach Temp. und eingestelltem Flow ca 0,5-2,0 Grad celsius.
Wenn ich den Flow auf ca. 50l/h runterdrehe, habe ich eine höhere Warm/Kalt differenz, dafür aber auch leicht höhere Warm Temp generell.
Flow max: ca 90 l/h
Wassermenge ca 1,5-2L

lg Johannes
 
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Meine bauchgesteuerte Faustregel lautet, dass meine WaKü bei Volllast und voller Drehzahl der Lüfter ein Delta K von 10° zur Raumtemperatur schaffen sollte. Das ist aber völlig willkürlich.
Dein Triple sollte das bei der Hardware eigentlich auch schaffen, wenn die Lüfter min. 1000 rpm machen und somit die Wassertemperatur bei 40° halten bei 30° Raumtemperatur. Ansonsten würde ich gerne ein Bild der Einbausituation sehen.
Volllast hast Du in der Form seltenst -> noch Reserven im Normalbetrieb inkl. Zocken. Und bei 40° Wassertemperatur werden die Komponenten immer noch besser gekühlt als mit Luftkühlung (mit der sie auch stabil laufen würden).

Andere werden Dir was von Mo-Ra oder sonstwas erzählen. Man kann aber durchaus der Meinung sein, dass der Einsatz von z.B. 9 Lüftern an einem Radi, um das Delta K auf 5° oder ähnlich zu begrenzen, alles andere als "effektiv" ist... ;)
 
Fragen
1. Wieviel Watt schluckt Dein System bei Vollast insgesamt?
2. Was ist für Dich Vollast? (Prime auf allen Kernen und Furmark auf der GPU?? oder BF3 oder Excel oder whatever????)
2. Von was für Radiatoren redest Du?
3. Wie misst Du die Wassertemperatur ud ist die Messung vertrauenswürdig?
4. Welche Lüfter und mit welcher Drehzahl laufen die?

Abhängig von der Systemleistung (in Watt) sind 10K Delta Luft/Kaltwasser für einen 420er nicht gerade toll. Bei einen 550W System haben die 420er zwischen 10 und 13K bei niedrigen Drehzahlen gehabt.
Siehe selbst.
Die Kühlleistung kann bis zu einem Delta von 2,5K gebracht werden - ohne Mora - aber dafür mit viel LÄRM......
 

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Echt 40 Grad Wassertemp sind noch ok?
Ich hatte mal irgendwo gelesen das ab 40 Grad die Bauteile z.B. Pumpe Schaden nehmen würde? Daher hatte ich immer eine Max-Temp von ca 35 Grad unter Vollast angepeilt.

Das Hauptproblem bei mir ist, das die Niesche im Zimmer wo der Rechner steht sich einfach bauartbedingt im sommer extrem aufheizt, der Rechner und 2 TFT's tragen da den größten Teil zu bei.

Die Lüfter im Triple laufen bei 100% mit 1600 u/min (2X120er von unten drückend) und 1100 u/min (3x140er von oben saugend).
Ich werd nochmal testen, wie hoch die Temp unter Prime maximal geht nur mit aktivem Triple.
Mit zusätzlichem externen Dual wie gesagt hält sie sich dann stabil bei ca 34Grad (kalt) und ca. 35,5 Grad Warm.

Den externen werde ich auf jeden Fall mal zusätzlich dran lassen, da er ausserhalb der Nische steht führt er wenigstens ein wenig Wärme woanders ab bzw. heizt diese nicht noch zusätzlich auf. Hierzu habe ich mir gerade 2 Schnellkupplungen bestellt (in der Hoffnung das sie den Flow nicht zu extrem bremsen) und 4 neue 140er Lüfter die ich dann auf beide Seiten dranschraube. Vielleicht verstärkt das ja das System sogar so viel, dass ich die Lüfter des Triple fast ganz auslassen kann... das würde den Geräuschpegel beim Arbeiten auch drastisch senken...
 
40°C sind OK, 50°C sind OK. Kein Grund zur Panik bei normalen Systemen. Nur blöd wenn ein OC System bei 20°C Raumtemperatur stabil ist und bei 10K mehr ab und an abschmiert......

Ach - prüfe mal ob nicht etwa Staub Deinen 420er Radiator in der Leistung einschränkt und ob die PC innenlufttemperatur nicht etwas über den 30°C der Raumluft liegt.
Bei 1600 rpm habe ich bei den meisten 420er ein Delta von 8K bis 4K gehabt (einlagig 140er).
 
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Nachtrag zu deinen Fragen:

intern ist ein Triple (360, kein 480er).
Extern ist ein 240er.

1. Wieviel Watt schluckt Dein System bei Vollast insgesamt?
Weiss ich nicht, habe leider kein Messgerät

2. Was ist für Dich Vollast? (Prime auf allen Kernen und Furmark auf der GPU?? oder BF3 oder Excel oder whatever????)
2. Vollast = Prime large TTF alle 8 Kerne bei 100%, 4,4ghz bei 1,32V (Aida-Messung) UND Furmark auf GPU 1600X1200 extreme Burn in Test GPU auf 850Mhz. Beides läuft auf 2. Bildschirm, auf erstem "normal" Firefix & Co.

2. Von was für Radiatoren redest Du?
Intern: 1X Thermochill P120.3 intern im Deckel
2X 120mm max 1600 u/min von unten drückend & 3X140mm max 1100 u/min oben saugend nach aussen.
extern: 1X MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator jetzt extern mit einem uralt 140er und einem uralt 120er drückend. (neue lüfter sind bestellt)

3. Wie misst Du die Wassertemperatur ud ist die Messung vertrauenswürdig?
Messung mit 2 Temperaturfühlern von Aquacomputer 1x direkt am Eingang des AGB ("Kalt") und einmal am Eingang Radi1 ("warm"). Vertrauenswürdig? keine Ahnung..

Steuerung und Auswertung über Aquasuite 2012 (Aquaero 5)

4. Welche Lüfter und mit welcher Drehzahl laufen die?
siehe Frage 2


lg
Johannes
 
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hmmm,
OK- Deine Volllast = meine Volllast. :)
Wobei ich einen i5 2500K @stock, aber 2*MSI GTX285@stock als Heizung benutze
360er ist eine Klasse schlechter als ein entsprechend dicker 420er.... wenn Du oben 3 140er Lüfter angebracht hast, sind die sicherlich nicht dicht mit dem Radiator verbunden. Nur 2*120er unten drunter bedeutet ein Teil der Luft entweicht => beides reduziert die Effektivität.

Zu der Temperaturmessung kann ich nur sagen : die AC Temperatursensoren müssen in der Genauigkeit geprüft werden, da sie oft zu hohe Temperaturen anzeigen. Ich habe bei meine Messungen welche gehabt, die Abweichungen von bis zu 5K zu geeichten Thermometern hatten, aber auch welche, die nur um 0,2K Abweichung hatten.

Solange der PC stabil läuft würde ich keine Panik haben. Aber ich sehe definitiv Optimierungspotential. Der 280er von Magicool ist eine gute Ergänzung. Es gibt Forumsteilnehmer, die kühlen ihr System nur mit einem 280er. Mein Testsystem mit 550 Watt war mit dem 280er von Magicool nur 2 lagig zufrieden.
 

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..bestimmt.. muss mir das erst in Ruhe zu gemüte führen :)

Die 140er sind nicht "press" drauf, mein neues Gehäuse (NZXT Switch 180) hat den Einbau dieser von oben auf den Deckel vorgesehen, der Radi ist dann direkt "press" unten am Deckel. Die 120er sind mittig installiert, weil 3x120er wegen der Dicke des Radiators und der Motherboarhöhe nicht draufgepasst haben. Überhaupt scheint der Thermochill Triple radi ein wenig ausserhalb der "standard" Maße-Spezifikationen eines Triple zu liegen denn optimal hat er ins gehäuse nicht reingepasst.

Gleiches gilt füt den Double den ich eigentlich unten reinbauen wollte weil es hies ein Double passt unten rein aber meiner nicht da ca 1cm zu lang :(. egal nun ist er halt exern, wollte ich eh schon länger mal so machen/probieren.

Ich habe jetzt mal das OC rausgenommen und die CPU auf standard 3,4 ghz mit 1,19V laufen, das macht auch schon sehr viel aus. Realistisch betrachtet nutzt die 4,4ghz eh kein Programm wirklich merklich aus und selbst bei BF3 oder Diablo 3 mit nahezu vollen Details habe ich nicht mal 50% CPU Ausnutzung.
Die Graka bremst hier wohl eher aus.

Der Dual würde mir prinzipiell im Deckel auch besser gefallen als der Triple, weil ich dann oben mehr Platz habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit einfach herauszufinden, ob der relativ neue Dual vielleicht sogar gar nicht so viel schlechter ist als der verbaute jahre-alte Triple?
d.h. dass ich dann den Triple extern betreiben würde mit z.B. 3X120 oder gar 6X120mm und den Dual im Deckel lasse mit 4X140ern gefönt?. wenn ich dan mal zu Lan Party fahre wäre allerdings nur noch der Dual280er drin, der externe Triple bliebe dann zu hause... würde das auch "ausreichen"?

EDIT:
Zu deinen Grafiken: Mit Gesamtleistung ist damit die Leistung der zu kühlenden Komponenten gemeint oder Gesamt-Stromaufnahme des Rechners?
(eigentlich "heizen" bei mir ja nur CPU (ca 100W) und Graka (5870 = ca 150W ?) = gesamt ca 250W ?)
 
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Insgesamt stellt sich mir nun die Frage nach der Effektivität des Systems, welche Temperaturdifferenz Wasser zu Luft sollte eine "gute" Wasserkühlung schaffen. Sind wie in meinem Fall ca 8 Grad Differenz ok?
Ohne den nun externen Dual schafft es der Tripple in meiner Schreibtischecke scheinbar leider nicht, das System ausreichend zu kühlen :(
Kurz und knapp: Es gibt dafür kein Maß, wenn ich schon 100% höre, sträuben sich mir alle Nackenhaare, meine Luffis kriegen ihre 300 rpm durchgehend, selbst bei 40°C im Raum, Kiste läuft halt einfach trotzdem weiter.




Wassertemp: 34 Grad
Differenz Wasser kalt / Wasser warm je nach Temp. und eingestelltem Flow ca 0,5-2,0 Grad celsius.
Wenn ich den Flow auf ca. 50l/h runterdrehe, habe ich eine höhere Warm/Kalt differenz, dafür aber auch leicht höhere Warm Temp generell.
Flow max: ca 90 l/h
Wassermenge ca 1,5-2L
Bis auf die Wassertemp sind die Werte vollkommen und komplett uninteressant.

Meine bauchgesteuerte Faustregel lautet, dass meine WaKü bei Volllast und voller Drehzahl der Lüfter ein Delta K von 10° zur Raumtemperatur schaffen sollte. Das ist aber völlig willkürlich.
:bigok:, das sollte selbst ich hinbekommen, aber ist wirklich absolut willkürlich.

Dein Triple sollte das bei der Hardware eigentlich auch schaffen, wenn die Lüfter min. 1000 rpm machen und somit die Wassertemperatur bei 40° halten bei 30° Raumtemperatur. Ansonsten würde ich gerne ein Bild der Einbausituation sehen.
Da könntest du nen guten Tipp haben, weil es dabei bei internen halt oft hapert.
Andere werden Dir was von Mo-Ra oder sonstwas erzählen. Man kann aber durchaus der Meinung sein, dass der Einsatz von z.B. 9 Lüftern an einem Radi, um das Delta K auf 5° oder ähnlich zu begrenzen, alles andere als "effektiv" ist... ;)
So ists:

AHHHHHH, 35°C Wasser -> Aquatuning -> X neue Radis bestellen

andere lassens einfach weiter laufen.

Abhängig von der Systemleistung (in Watt) sind 10K Delta Luft/Kaltwasser für einen 420er nicht gerade toll. Bei einen 550W System haben die 420er zwischen 10 und 13K bei niedrigen Drehzahlen gehabt.
Siehe selbst.
Die Kühlleistung kann bis zu einem Delta von 2,5K gebracht werden - ohne Mora - aber dafür mit viel LÄRM......
Extern kontra intern, das frisst halt schon ein wenig weg, alleine wenns nur darum geht, wieviel schwerer die Luft zum Radi gelangt.
Echt 40 Grad Wassertemp sind noch ok?
Ich hatte mal irgendwo gelesen das ab 40 Grad die Bauteile z.B. Pumpe Schaden nehmen würde? Daher hatte ich immer eine Max-Temp von ca 35 Grad unter Vollast angepeilt.
Die Werte sind absolut aus der Luft gegriffen, erst ab ca 50-55°C sollte man sich Gedanken machen, da dann die Schläuche weich werden.

Das Hauptproblem bei mir ist, das die Niesche im Zimmer wo der Rechner steht sich einfach bauartbedingt im sommer extrem aufheizt, der Rechner und 2 TFT's tragen da den größten Teil zu bei.
Loch durch die Wand und Radi nach draussen verlegen?

Die Lüfter im Triple laufen bei 100% mit 1600 u/min (2X120er von unten drückend) und 1100 u/min (3x140er von oben saugend).
Ich werd nochmal testen, wie hoch die Temp unter Prime maximal geht nur mit aktivem Triple.
Dann dichte die Lüfter auch mal ab, dass auch wirklich alles durch den Radi geht, das sollte schon merklich was ausmachen.


..bestimmt.. muss mir das erst in Ruhe zu gemüte führen :)

Die 140er sind nicht "press" drauf, mein neues Gehäuse (NZXT Switch 180) hat den Einbau dieser von oben auf den Deckel vorgesehen, der Radi ist dann direkt "press" unten am Deckel. Die 120er sind mittig installiert, weil 3x120er wegen der Dicke des Radiators und der Motherboarhöhe nicht draufgepasst haben. Überhaupt scheint der Thermochill Triple radi ein wenig ausserhalb der "standard" Maße-Spezifikationen eines Triple zu liegen denn optimal hat er ins gehäuse nicht reingepasst.
Thermo hat halt 10mm mehr Abstand zwischen den Lüftern gegenüber normalen Radis.


Der Dual würde mir prinzipiell im Deckel auch besser gefallen als der Triple, weil ich dann oben mehr Platz habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit einfach herauszufinden, ob der relativ neue Dual vielleicht sogar gar nicht so viel schlechter ist als der verbaute jahre-alte Triple?
Gegen den Thermo sieht der kein Land.

d.h. dass ich dann den Triple extern betreiben würde mit z.B. 3X120 oder gar 6X120mm und den Dual im Deckel lasse mit 4X140ern gefönt?. wenn ich dan mal zu Lan Party fahre wäre allerdings nur noch der Dual280er drin, der externe Triple bliebe dann zu hause... würde das auch "ausreichen"?
Das würde gehen.
 
Die Wattzahlen sind etwas irreführend - entschuldige.
Ich habe die Stromleistung für den PC gemessen, nicht die Einzelleistungen. Es kann sein das Du nicht mehr als 250 W Wärme aus dem System wegkühlen musst.
Da mir verschiedene Gafikkarten mit Wasserkühlung zur Verfügung stehen konnte ich die Wärmeleistung variieren.
Wenn Du den 280er schon hast, würde ich erst warten, bis die entsprechenden Lüfter da sind. Schalte dann die Lüftung am 360er aus und schau wie sich die Temperatur im Kreislauf entwickelt. Dann hast Du mit dickem Daumen die Werte ohne 360er - Das Thema Konvektion im Gehäuse kannst Du vernachlässigen - sofern Du keine reinblasenden Lüfter hast. Somit kühlt der 360er fast nicht.

---------- Post added at 13:24 ---------- Previous post was at 13:21 ----------

Ansonsten kann ich mich nur VDC anschließen.......
 
Wenn ich das also richtig verstehe waere der 280er allein intern im Deckel verbaut mit 4 Lueftern dann wohl auch nicht in der Lage, das System auf einer Lan party ohne den externen 360er vernuenftig zu kuehlen? wenn ich also die beiden Radis tausche damit im Gehaeuse mehr Platz ist?

Da muss es doch irgendeine Art Messwert geben, wieviel Waermeleistung ein Radiator an die Raumluft abgeben kann womit man die dann untereinander vergleichen kann? Bei Lueftern gibts ja auch die Foerderleistung in Kubikmetern z.B.


EDIT:
Wenn Loch in die Wand bohren eine Option waere dann wuerde ich mir eher ein Split Klimageraet installieren anstatt den Radi nach Draussen zu verlegen, dann haette ich alle Sorgen auf einen Schlag los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich schafft der 280er das! Sind doch nur ca. 300W max.

Bspw. wurden die Tests bei Dexgo.com mit einer festen Heizlast erzeugt, da kann man fröhlich hin und her rechnen, was zu einem passt, aber eine genormte Angabe gibt es nicht zu irgendwelchen Waküradis.

Ich würde folgendermaßen vorgehen (erstmal ohne 280er):
1.Den Triple mal richtig verbauen, sprich die Lüfter so abdichten, dass keine Luft am Radi vorbei kann, sondern durch ihn durch muss, das sollte schon ein mächtiges Performance plus geben. Kumpel kühlt auch GTX580 und nen SB@4,5GHz mit nem ins Dach eingebauten Thermochill 120.3 problemlos.
1.1. Die Radilüfter einblasen lassen und nicht wie jetzt raus
2.Wenn das nicht schon reicht, den 280er dazu packen und mit 4 140ern bestücken.
 
Ok i'll try.. Danke für die Tipps!

Zum Abdichten muss ich mir dann erst einmal schwarzes Fensterdichtungsband o.Ä. im Baumarkt besorgen.. Das kleb ich dann einfach rund um den Radi in den Deckel um den Rand zuzumachen.
Die beiden 120er sitzen jetzt schon "dicht", da noch auf dem alten Dichtungsband von der Urinstallation mit 3X120er.. Wobei die halt mittig sind, anders gehts auch nicht weil 3 passen nicht drauf weil ein Stromstecker auf dem MoBo stört und auf der anderen Seite ein Blech des Laufwerkskastens. Da würde nur ein höchstens halb so dicker 360er mit drei Lüftern unten bestückt reinpassen. Dafür hat er jetzt aber ja zusätzlich die 3X140er oben drauf, die hatte ich ich alten Gehäuse nicht.

rein- anstatt rausblasen will ich vorerst aber nicht testen da das Gehäuse an allen reinblasenden Lüftern serienmäßig wunderbare Staubfilter integriert hat (ansich wirklich ein top Gehäuse), und ich mir dann mit dem Radi schon doch den ganzen Dreck reinsaugen würde..Dafür habe ich ja unten und in der Front noch 2X140er und 1X120er am laufen die "kalte" Luft ins Gehäuse saugen damit es drinnen nicht so warm wird.

Das teste ich nur im Worst Case..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute -wie VDC- dass es bei Dir nur an der Einbausituation mit dem Radi und dem Abdichten der Lüfter liegt. An den TC gehören 3 120er, der Rest ist völlig Schnurz. Und dazwischen kannst Du z. B. auch Isolierband verwenden (direkt auf den Radi auf jede Ritze kleben, Lüfter drüber montiert). Dein TC ist besser als mein alter Swiftech und trotzdem habe ich mit nur 3 120er Lüftern (rausblasend übrigens) ganz vernünftige Temps gehabt:

2600K@4500, 6950@1000 (also mehr Watts als Du)


@Glider
Wenn die Frage nach "was ist Volllast" aus dem 3. Post an mich gerichtet war sollte der Screen als Antwort ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. habe den Radi nun abgedichtet, die 3X140er ziehen jetzt nur noch durch den Radi, die 2 120er drücken von unten mittig.

Andere Frage, ich kann ja platzbedingt nur 2X120er mittig von unten montieren. Den Dual würde ich mit 2X140oben UND 2X140 unten in den Deckel bekommen.
Ich weiss das kann man wahrscheinlich schlecht genau sagen aber denkt Ihr das der Triple mit der aktuellen 2X120 & 3X140 er Bestückung dennoch im Deckel effektiver ist als der Dual mit 4X140?
D.h. ich spiele immer noch mit dem Gedanken den Triple auszubauen und extern zu verwenden, und den Dual ins Case zu stecken...

Ich würde euch gerne neue Temps nach dem Abdichten mitteilen, wäre aber jetzt nicht representativ weil durch die ganze Umbauerei scheinbar mein *x***+ CPU Kühler wohl mal wieder zugegangen ist und ich nur noch 70L flow habe (OHNE externen Kreislauf!) d.h. ich muss morgen nochmal den gesamten CPU Kühler demontieren.. Der aktuelle Druck im System reicht nämlich nicht aus, um den Radiator im Deckel zu entlüften (der hat eine Entlüftungsschraube).
Daher habe ich gerade im Idle schon 34 Grad Wassertemp... :(

Kann mir jemand einen guten CPU Kühler empfehlen der nicht so empfindlich ist wie der XPC Rasa?

---------- Post added 26.05.12 at 01:32 ---------- Previous post was 25.05.12 at 23:47 ----------

..ich konnt nicht eher ruhen und hab noch schnell den CPU Kühler gereinigt... total verschmoddert.. :(

Ergebnis: Flow nun ohne externen kreislauf 180 l/h!!!! ==> +80L/h durch Reinigung :)

nun muss ich eh die ganzen Temps nochmal neu testen..

---------- Post added at 02:19 ---------- Previous post was at 01:32 ----------

...so und bevor ich nun dann endlich doch hoffentlich mal ruhen werde, hier die Testergebnisse..

zuerst hab ich ihn komplett passiv auf 53 Grad hochkochen lassen (prime und Furmark), dann die Lüfter am Radi angeschaltet per Kurvenregelung mit dem Aquaero.
seit den letzten 10 Min habe ich konstant folgende Temps:

Aussentemp unten am Gehäuse: 26,5 Grad
temp ca. 5cm unterm Radi im Deckel: 30,7 Grad
Wassertemp Warm (Radieingang) 35,7 Grad
Wassertemp kalt (Radiausgang) 35,3 Grad
Flow: 178l/h

Lüfter aktiv:
2X120mm von unten drückend mittig 1400 u/min (84%)
2X140mm von oben saugend 1000u/min (86%) (ein 140er ist mir vorhin bei der ganzen Aktion kaputt gegangen (Flügel abgebrochen :()
Lüfter in Front nach innen blasend 2X140mm 900u/min

D.h. das System scheint unter Vollast (Prime/Furmark) nun ca. 5 Grad Differenz zur angesaugten Luft zu schaffen (Luft unter Radi ca 30 Grad)..
Also nach meinem Gefühl durchaus ok, allerdings sind die Lüfter doch fast störend laut.
Im Idle bestägt die Wassertemp knapp über 30 Grad.

Sobald die neuen Lüfter da sind werde ich das mit dem Dual testen, welche Werte der schafft. Bin mal gespannt.
 
Also dieses Gewurschtel mit unpassenden Lüftern gefällt mir einfach nicht. Also bitte zügig den 280er ins Case, Doppelbelüftung (einblasend ins Case) drauf und dann nochmal testen.
 
sind 3X140 (abgedichtet) nicht grundsätzlich besser als 3X120er?
 
Nein!

Du solltest immer die für einen Radi vorgesehenen Lüfter verwenden um die optimale Leistung zu erzeugen.

Auf einen 120er Radi gehören 120er Lüfter.
Auf einen 140er Radi gehören 140er Lüfter.
 
ok d.h. der einzige "Vorteil" von größeren Lüftern ist das sie die gleiche Luftmenge bei geringerer Drehzahl schaffen und somit leiser sind?
 
So. Heute habe ich umgebaut, den 240er mit 4X140er Lüftern in den Deckel, und den Triple mit 6X120ern extern.

Hier die ersten "Testwerte"

Flow mit externem Kreis ca 130L/H

mit ausgeschalteten externen Radilüftern und die 4X140er mit ca. 800 u/min am laufen beim "normalen" Arbeiten (Internet, Word, PDF, usw usw) ca 33 Grad Wassertemp bei ca 27 Grad Lufttemp aussen am Gehäuse.
Subjektiv also ein wenig "wärmer" als mit dem Triple intern.
Unter Last konnte ich es noch nicht ausreichend testen um aussagekräftige Werte zu präsentieren.
Ich denke aber auch der Dual wird unter Last ausreichen, um die Wassertemp unter 40 Grad zu halten.

Der Dual im Deckel gefällt mir aber bereits jetzt definitiv besser, da mir bedeutend mehr Platz im Gehäuse für anderen Dinge bleibt und alles nicht so vollgequetscht ist.
Eventuell wäre es wenn der Dual alleine nicht für den Betrieb ohne den externen Triple ausreichen sollte noch eine Option, einen weiteren (kleineren) Dual in den Boden zu montieren mit 2X120ern, um auch auf einer Lan ausreichend Kühlung zu haben, aber das ist Zukunftmusik.

Mal ne andere Frage, für die "Heizleistung" einer Wasserkühlung, also quasi wie stark eine Kühlung den Raum drumherum aufheizt im Sommer, ist es doch eigentlich total egal, ob ich einen Dual intern und Triple extern oder andersrum habe, bzw. ob ich eine Wassertemp von 45 Grad bei 300 u/min oder 35 Grad bei 800 u/min habe, oder? Die Aufheizung des Raumes bleibt sich doch immer gleich, oder?

lg
Johannes

---------- Post added at 22:29 ---------- Previous post was at 22:03 ----------

Nachtrag:
nach 30 Min Vollast (prime 100%@ 4215MHz bei 1,28V Vcore CPU und Furemark 100% Q 850mhz) hat sich die Wassertemp (kalt) bei relativ stabil ganz knapp unter 40 Grad eingependelt. Die Lüfter 4X140 laufen jetzt mit 100% bei ca 1000 u/min.
Geräuschpegel ist ertragbar. Wasser warm ist bei knapp 41,5 Grad.

Der externe Radi wird zwar durchlaufen, aber nicht akiv mit Lüftern betrieben. Diese schalte ich jetzt zu und ergänze nachher wie sich die Temp dann eingestellt hat.

---------- Post added at 23:27 ---------- Previous post was at 22:29 ----------

Nachtrag 2:

sooo nach weiteren knapp 45 min mit BEIDEN Radis unter Vollast (s.o.) besträgt die Wassertemp Kalt stabil 34,5 Grad. Warmwasser ist 35,8 Grad.

Die Lüfter laufen
6x120er am externen Triple Radi mit 100% (keine Ahnung wie schnel, aber gefühlt eher "leise". Habe sie an ein 12V Steckernetzteil gehängt.
4X140er am internen Dual mit ca 75%

D.h der zugeschaltete externe Triple bringt zusätzliche ca. -5 Grad Kühlleistung unter Vollast.

Ich denke ich werde das Relaiskabel des Aquaero dazu benutzen die 6 externen 120er Lüfter ab einer bestimmten Wassertemp (z.B. 35 Grad) zuzuschalten und das System jetzt erst einmal so lassen...
Es sei denn Ihr habt noch andere Tipps für mich :)
 
So. Heute habe ich umgebaut, den 240er mit 4X140er Lüftern in den Deckel, und den Triple mit 6X120ern extern.

Hier die ersten "Testwerte"

Flow mit externem Kreis ca 130L/H

mit ausgeschalteten externen Radilüftern und die 4X140er mit ca. 800 u/min am laufen beim "normalen" Arbeiten (Internet, Word, PDF, usw usw) ca 33 Grad Wassertemp bei ca 27 Grad Lufttemp aussen am Gehäuse.
Subjektiv also ein wenig "wärmer" als mit dem Triple intern.
Unter Last konnte ich es noch nicht ausreichend testen um aussagekräftige Werte zu präsentieren.
Ich denke aber auch der Dual wird unter Last ausreichen, um die Wassertemp unter 40 Grad zu halten.
Denken ist doch nicht wissen.

Mal ne andere Frage, für die "Heizleistung" einer Wasserkühlung, also quasi wie stark eine Kühlung den Raum drumherum aufheizt im Sommer, ist es doch eigentlich total egal, ob ich einen Dual intern und Triple extern oder andersrum habe, bzw. ob ich eine Wassertemp von 45 Grad bei 300 u/min oder 35 Grad bei 800 u/min habe, oder? Die Aufheizung des Raumes bleibt sich doch immer gleich, oder?
Es heizt immer gleich, die Wärmeenergie bleibt ja die Gleiche. Du kannst auch mittels Durchfluss und dem Temp Unterschied Radi warm/kalt bestimmen, wieviel Wärmeenergie du da verbrätst.


Nachtrag:
nach 30 Min Vollast (prime 100%@ 4215MHz bei 1,28V Vcore CPU und Furemark 100% Q 850mhz) hat sich die Wassertemp (kalt) bei relativ stabil ganz knapp unter 40 Grad eingependelt. Die Lüfter 4X140 laufen jetzt mit 100% bei ca 1000 u/min.
Geräuschpegel ist ertragbar. Wasser warm ist bei knapp 41,5 Grad.
Das würde ich jetzt nicht als ertragbar bezeichnen von der Lautstärke her.

Der externe Radi wird zwar durchlaufen, aber nicht akiv mit Lüftern betrieben. Diese schalte ich jetzt zu und ergänze nachher wie sich die Temp dann eingestellt hat.
Das solltest du auf jeden Fall testen.
 
ja hab ich ja getestet.. siehe nachträge 1&2 in meinem post über deinem...

lg
Johannes
 
Die ca. 13° Delta K (Raum zu Wasser) @1000 rpm würdest Du wahrscheinlich mit Deinem Systems auch mit dem Dual alleine hinbekommen, wenn Du an den 240er Radi 4x120 montierst und Dir die Luft von außen holst.
Aber Du willst ja nicht...
 
nein nicht "ich will nicht" sondern ein Loch in die Wand boren ist leider keine Option :(

---------- Post added at 10:58 ---------- Previous post was at 08:50 ----------

..heute kam die Nachlieferung von Aquatuning, die Schnellkupplungen von Phyoba.
Ich hab sie gerade ins externe System gesetzt. Die erste Kupplung bremste ca 30L Flow aus, die 2. interessanter Weise nur noch 10, d.h. mit 2 Schnellkupplungen im System ist der Flow nun um ca 40L auf knapp 90l/h gesunken.
Ihc beobachte jetzt mal in wie fern sich das auf die Temps auswirkt, ggfs. schmeiss ich die Dinger dann wieder raus und mach "normale" Verbinder rein.

Gibt es irgendwo eine aussagekräftige Erklärung für Noobs wie mich, in wie fern der Flow überhaupt mit den Temps zusammenhängt? Ich meine bei weniger Flow hat das Wasser doch "mehr Zeit" Wärme aufzunehmen?
lg
Johannes
 
so seit heute Morgen hatte ich die Möglichkeit, alles noch weiter zu testen und zu modifizieren. Die Lufttemp im Zimmer rund ums PC gehäuse beträgt ca 28 Grad.

wenn ich den externen Kreislauf komplett abklemme, schafft der Dual mit den 4X140ern unter Vollast die Wassertemp auf knapp 41 Grad stabil zu halten. Ich denke das sollte für einen Lan Ausflug ausreichend sein, da Prime & Furmark das System eh mehr auslasten als irgendein Spiel. Zusätzlich könnte ich noch die VCore ein wenig verringern, was auch noch ein paar Grad bringen sollte.
Das war es ja, wovor ich Angst hatte, das das System dann nur noch mit externem Radi lauffähig wäre und nicht mehr mobil.

Wenn ich den externen Kreislauf einbinde, verringert das zwar den Flow um ca 40l/h, die Temps aber nur geringfügig. Das einzige das auffällt ist das die Differenz Wasser Warm / Kalt größer wird, auch logisch bedingt durch die längere Verweildauer des Wassers in den Radiatoren.
Die Lüfter am Externen Radi habe ich jetzt über das Relais des Aquaero angebunden. Dieses schaltet die Lüfter bei einer Wassertemp von 35 Grad zu und bei 31 Grad wieder ab. Aktuell geht das leider nur 0/1 also 100% / 0%, da ich keine weitere Lüftersteuerung mehr übrig habe. Ist aber aktuell kein weltuntergang für mich.

D.h. im Idle oder beim "normalen" Arbeiten aktuell sind die externen Lüfter aus (0%). Wenn ich den Rechner dann mal fordere (Gaming usw) dann schalten sie sich kurzzeitig bei Bedarf zu, das ist jedenfalls der Plan :)


Der Triple kann nun extern auf jeden Fall wohl auch wesentlich effektiver arbeiten als vorher im warmen Gehäuse. Ich werde ihn jetzt im vorderen (deutlich kühleren) Teil des Zimmers fest an die Wand montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...so hier mal ein kleiner Nachtrag/Update...

Die Tage bekomme ich mein 2. Aquaero Modul wieder. Dieses werde ich extern (angeschlossen über USB) direkt am externen Radiator verbauen. Damit kann ich dann die Lüfter in 2X3 oder vielleicht auch 3X2er Gruppen stufenlos direkt am PC an Hand der Wassertemp regeln. Hierzu schließe ich noch einen Temp-Fühler direkt am externen Radiator an. Eventuell schließe ich daran extern dann auch noch eine 2. zusätzliche Laing Ultra Pumpe an, sofern der Flow noch weiter abnimmt.
Das ist dan wahrscheinlich fast "die perfekte Lösung"...

Andere Frage:
Obwohl es nun fast 2 Jahre her ist, dass ich farbigen UV Zusatz im Wasser verwendet habe, färbt sich mein neu eingefülltes Wasser nach ein paar Tagen immer noch grün, spätestens sobald ich das Ultra Protect Mittel von Aquatuning (clear!) einfülle. D.h. die Inhaltsstoffe scheinen irgendwo in den Radiatoren abgesetzte Farbstoffe zu lösen. Und das obwohl ich alle Komponenten vorher mehrfach mit Leitungswasser durchgespült habe!
Frage nun wie kriege ich das System vernünftig sauber??

Frage 2:
Welcher CPU Kühler ist zu empfehlen der weniger empfindliche und schnell zusetzende Lamellen hat wie der XSPC Rasa?
(ich habe keine Lust alle paar Wochen den CPU Kühler komplett zu zerlegen)

lg
Johannes
 
Frage nun wie kriege ich das System vernünftig sauber??

Wie bei der Erstreinigung mal mit CillitBang versuchen.
Grundsätzlich wär bei so Farbstoffkram was organisches vllt. besser aber das muss dann auch wieder gründlich raus damit nix kaputtgeht.
Wenn dann würd ich die Radis ohne irgendwas anderes wie Anschlüsse oder Schlauch mit bisschen Spiritus ausschütteln und dann nochmal mit Wasser spülen.

Wobei bläulich grünlich auch Kupfersalze sein könnten.
Ich denk zwar nicht dass sich in der Wakü "von alleine" genug bildet um das Wasser sichtbar zu färben aber man weiß ja nie.
 
Wie bei der Erstreinigung mal mit CillitBang versuchen.
Grundsätzlich wär bei so Farbstoffkram was organisches vllt. besser aber das muss dann auch wieder gründlich raus damit nix kaputtgeht.
Wenn dann würd ich die Radis ohne irgendwas anderes wie Anschlüsse oder Schlauch mit bisschen Spiritus ausschütteln und dann nochmal mit Wasser spülen.

Wobei bläulich grünlich auch Kupfersalze sein könnten.
Ich denk zwar nicht dass sich in der Wakü "von alleine" genug bildet um das Wasser sichtbar zu färben aber man weiß ja nie.

denkbar, aber ich gehe davon aus dass es die "alte" Farbe ist, weil der Grünton haargenau der gleiche ist wie der den ich drin hatte. Kann man schlecht erklären, so UV-Trollrotz-Grün eben... :)

dann muss ich wohl nochmal spülen.... :(
 
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