Wie ermittelt man die "Effektivität" einer WaKü?

Geh davon aus, das die alte Farbe in fast allen Ritzen hängt und nur spülen mit Wasser reicht nicht aus.
Die von der Verwendung eines organischen Lösungsmittel rate ich ab - da machst du mehr kaputt als das Du sauber machst.
Wenn Du eine Füllung klarer Kühlflüssigkeit grün hast, diese austauschen und dann noch mal mit dest. Wasser gründlich ausspülen, bis keine Farbe mehr kommt.
Die nächste Füllung Kühlflüssigkeit dürfte sich dann nicht mehr so grün einfärben - aber grün wird es trotzdem.
Den Prozess über 3-4 Wochen 2-3 mal wiederholen. Oder halt mit rabiater Methode (Cilit Bang) dran gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe heute Nachmittag nochmal gespült.. jetzt ist es (vorerst) wieder klar.
Ich habe dazu einen großen Eimer Wasser mit Flüssig-Entkalker (von der Saecco Kaffemaschine) durchlaufen lassen (was anderes "unbedenkliches" hatte ich nicht da), danach noch einmal den gleichen Eimer (5l) mit "frischem" Wasser, danach dann 5L dest. Wasser durchlaufen lassen.
Mit Durchlaufen meine ich neues Wasser am Eingang rein, am Ausgang raus und weg.
Nun warte ich noch auf meine Bestellung Innovatek Protect das geb ich dann wieder dazu...
Gleichzeitig hab ich mir nun noch 2 Plexi metallgeflecht Feinsiebe mitbestellt, davon kommt dann einer direkt vor die CPU, damit da möglichst gar nicht erst Dreck reinkommt.
Das Teil mach ich die Tage auch nochmal sauber...
Es ist wirklich erschreckend wie man zusehen kann dass bei jeder noch so kleinen Veränderung am System der Flow direkt ein paar Liter abnimmt, weil sich der dadurch gelöste Fein-Dreck schon gemütlich in den CPU Kühlerrillen absetzt.. :(
Jedes Mal den CPU-Kühler abmontieren zum Reinigen ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei..
 
2 Plexi metallgeflecht Feinsiebe: Was sollt das sein? Hast Du denn ein Filterelement, wo man das reinbasteln kann?

Ansonsten könnte ich Dir sowas empfehlen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Filter hab ich auch. Zum einfacheren reinigen hab ich einfach davor sowie danch eine Koolance Schnellkupplung (VL3N) drangehängt.
Soweit kann ich nichts negatives über den Filter sagen, Durchfluss ist auf jeden Fall noch mehr als genug vorhanden -> 165l/h bei 76Hz (Aquastream XT).
 
sorry für die ungenaue Beschreibung, ich meine sowas hier:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool WaK-Filter Plexidesign Alphacool Wasser-Filter Plexi 32016

ist ähnlich wie das von dir gezeigte nur nicht für den Einbau im Gehäuse sondern einfach in-Line in den Schlauch.
Ich werde es mal testen..
Problem ist halt (unlösbar!?) immer das dann zum Reinigen doch der Kreislauf geöffnet werden muss..
Man macht auch 1x richtig sauber (cillit) und schon ists gar kein Problem, neue Komponenten bekommen vorm einbau die gleiche Kur und schon muss man nix mehr zerlegen.
 
also heute hab ich nochmal komplett gereinigt. Auch dieses Mal ist wieder, sobald ich das Innovatek Protect IP reingekippt habe ein paar Minuten später grüne Farbe zu erkennen.. Muss das wohl noch ein paar mal machen :(
Die Farbe scheint aus dem Triple zu kommen... Nun der hat die grüne Sosse auch schon ein paar Jahre lang hektoliterweise gesehen...

Auch die beiden Plexi-Netzfilter sind seit heute drin, und ist sogar schon etwas Dreck drin zu sehen!
Habe nun einen im internen und einen im externen Bereich. Flow bremsen diese so gut wie überhaupt nicht spürbar.

lg
Johannes
 
Sagt mal dieses Cilit Bang da gibts im Markt ein paar davon aber das sind alles nur so Fleckensprays??
Was genau soll ich da nehmen?
 
Lila Flasche mit rotem Verschluß ist das richtige Mittelchen ! :)
 
ja ist das denn so eine sprühflasche die aussieht wie Fleckenspray für Kleidung?
Ich dachte irgendwie das wäre eher so eine Art "Rohr-frei" oder so.
 
Ja, ist ne Sprühflasche mit Zerstäuber vorne dran, hält man dann z.B. beim Radi einfach in einen der Anschlüsse, Rohrfrei ist halt suboptimal, ich war dank so einem Zeug schon mal nen Tag halb-blind, seitdem kommt das nicht mehr in meine Nähe, auch wenns theoretisch auch damit geht.
 
...so Radi trocknet jetzt, nachdem er nach und nach eine komplette Flasche Cilit Bang gesehen hat.. Boah kam da ein Schmodder raus... Wahrscheinlich hat er jetzt auch min 10l/h mehr an Durchfluss :)
Hoffentlich hat das jetzt gereicht..
 
nun scheinbar war es immer noch nicht genug, denn das wasser wird nach einiger Standzeit immer noch leicht grün..
muss das Ganze also nochmal machen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh