Wie erteile ich mir Administatorrechte in Vista?

ThommyX

Semiprofi
Hallo,

ich sitz hier gerade echt vor einem für mich unlösbaren Problem.
Im System32-Ordner will ich die msvbvm60.dll ersetzen, da Photomatix ständig Fehlermeldungen mit dieser dll hat.
Jedoch verweigert mir Vista den Zugriff!
Es wird nach Administatorenrechten verlangt, klicke ich auf Forsetzen bekomme ich den netten Hinweis auf Bild2 :hmm:
Wie kann ich mir Administratorrechte erteilen? :-[

Ich danke euch! :)

Gruß
Thommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die UAC nicht an? Da sollte dann eigentlich das Abfragefenster für das Administrator-Passwort auftauchen.
Ansonsnten kannst du dich einfach kurz als Admininstrator anmelden oder deinem Benutzeraccount Administratorrechte zuteilen (würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da es das System auch für Schadsoftware öffnet): Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Eigenen Kontotyp ändern

Das Admin Konto kann man so aktivieren: Systemsteuerung / System und Wartung / Verwaltung / Computerverwaltung / lokale Benutzer und Gruppen / Benutzer

Mit Rechtsklick auf Eigenschaften des Kontos öffnen und den Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen.

Funzt nicht bei Home Versionen. Da geht man folgenden Weg:

CMD im Suchfeld eingeben, dann STRG+Shift gedrückt halten und mit Enter bestätigen. Die Eingabeaufforderung wird nun im Admin Modus gestartet.

Befehle:

net user Administrator /active:yes zum aktivieren des Admin Kontos und net user Administrator /active:no zum deaktivieren.

Das sollte jeder auf eigenes Risiko hin testen. Denn somait gehen auch Türen für Schadsoftware auf. Vorteil ist man kann Störungsfrei arbeiten, wenn man zum Beispiel größere Konfigurationsarbeiten zu erledigen hat.

Gruß Aziz

Erstmal danke euch beiden. Hat aber nicht funktioniert :(
In den Benutzerkonten werde ich als Administrator angezeigt, aber bekomme immer noch dieselben Meldungen wie oben. Ich kann die Datei einfach nicht ersetzen, weil mir der Zugriff verweigert wird.

EDIT: In den Eigenschaften des Ordners System32 steht, dass der Administrator keine Berechtigungen für den Ordner besitzt. Ich kann dies auch nicht aktivieren :hmm: Hat jemand ne Idee wie ich das aktivieren kann?

Hinzugefügter Post:
Ich habs geschafft, um eine Datei zu ändern muss zuerst der Besitz übernommen werden:
In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
takeown /f C:\Windows\System32\Dateiname

Vollzugriff auf die Datei:
cacls C:\Windows\System32\Dateiname /G Benutzername:F

Anschließend konnte ich die Datei ersetzen.

Vista,manman :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh