Wie erwartet: Radeon Software erhält Leistungs-Overlay und kommt im Dezember

amd-radeon-software.jpg
Zurzeit kursieren ein Tweet und zahlreiche Meldungen dazu durch die einschlägigen Online-Magazine. Deren Inhalt ist bei näherem Hinschauen eigentlich recht offensichtlich, denn bereits zum AMD Vega Tech Day Ende Juli war klar, dass AMD zum Jahresende an einem neuen Treiber arbeitet. Zudem wurde auch damals schon in der Präsentation das Einblenden von technischen Informationen und Leistungsdaten angekündigt. Neu ist demnach einzig der Name zur neuen Treiber-Generation, die im Dezember erscheinen wird: Radeon Software Crimson ReLive Redux. Seit Sommer ebenfalls bekannt und angekündigt war das Erscheinen im 4....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tönt auf jeden fall interessant, leider noch keine Info bisher, ob auch Vega noch weiter ausgebaut wird mit der Aktivierung von primitive shaders zb :)

Top! Damit ist der Afterburner auch nutzlos.
Das sage ich ja immer wieder - bei den Treibern ist AMD völlig reibungslos geworden. Gerade für die Mittelklasse, Multimediarechner etc. ganz klar mit weitem Abstand meine erste Empfehlung. Es kommt halt nicht nur auf die Bildrate an, sondern wie man allgemein zufrieden ist - das Treiberhandling, wie viel Stress man hat, weil man Drittanbieterprogramme braucht etc. gehört dazu.

Das ist löblich, allerdings ließ die Stabilität und die Kompatibilität der Crimson-Relive Treiber vom Start weg sehr zu wünschen übrig. Inzwischen gehts einigermassen, doch an die Qualität der nvidia-Treiber kommt AMD nicht heran. Und das sage ich als Vega- und vormaliger Polaris-Besitzer.

@Os: Mal ne blöde Frage, aber was können die Nvidia Treiber denn besser? Bzw wo sind die qualitativ besser?

Bei Nvidia wird nur leichter verziehen und bei AMD immer auf dem "Beta" rumgeritten. Das Nvidia letztes Jahr 3-4 WHQL Treiber hatte, die GPU oder Windows zerschießen konnten, wird da immer gerne ignoriert.

nicht nur das, der Radeon Treiber auf meinem zweit Pc öffnet nach 1 Sekunde und beim Nvidia Treiber auf meinem Haupt PC kann ich einen Kaffee trinken gehen in der Zeit vom anklicken bis er fertig geladen hat.

Das Nvidia letztes Jahr 3-4 WHQL Treiber hatte, die GPU oder Windows zerschießen konnten, wird da immer gerne ignoriert.
Genau das ist mir mit einem Laptop mit NV-GPU passiert: Lauter Bluescreens nach dem Windows 10-Update - hat ewig gedauert, bis ich mal das Glück hatte, genug Zeit zu bekommen, die Treiber zu updaten.
Mit dem AMD-Treiber hatte ich während der letzten Zeit nicht das geringste Problem - die Leute sind zufrieden, weil der Treiber unauffällig seinen Dienst tut und man auch die Farbtemperatur ganz einfach regeln kann.

Die Linuxtreiber von AMD sind auch gut, da könnte Nvidia sich mal 'ne Scheibe von abschneiden.

Also ich habe eine NV Karte und eine AMD und das ganze ist kein Vergleich. Nvidia ist in keinem Bereich besser aber in 80% schlechter. Ich verstehe nicht warum NV da nicht versucht aufzuholen. Ich habe verschiedene Konstellationen (TV, 3Monitore zum zocken, Adapter, verschiedenen Games mit paar Einstellungen, Sound über Receiver) und die NVidia Software nervt einfach nur. Das ist Win98 vs. Windows 10.

wenn Sie jetzt noch nen halbwegs aktuellen Treiber für Server 2016 mit OpenCL Support rausbringen, oder sich zumindstens vollständig installiert.
beim Zock PC ist ja alles Supi mit den letzten Releasen.

Was die Stabiliät und die Bugs angeht stand AMD letztes Jahr besser da. Der letzte non Relive Treiber lief super. Ab dann ständig Probleme mit dem Einstellen der Spannung, der Lüftersteuerung, dem speichern der WattMan Settings und Relive Probleme. Einige Bugs sind nach neuen Treibern dann erneut aufgetreten. Das fand ich nicht gerade so toll. Versuche seit dem jeden Treiber. Hoffentlich wird dieser hier deutlich von Bugs befreit. Und der Name muss auch nicht unbedingt länger werden.

Ich kann mit den NV Treibern auch nichts anfangen. Vor allem die Geforce Experience ist echt ein Bugfest. Mag sein das es mittlerweile besser ist.
Der AMD Treiber ist erst ein wenig gewöhnungsbedürftig aber man findet sich relativ schnell zurecht.

Das neue Overlay sieht auf jeden Fall super aus. Alles aus einer Quelle bevorzuge ich in jedem Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh