Wie ESXi Ports als Intranet-Switch arbeiten lassen?

Fatality

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
1.868
Hi,

Folgendes Szenario.
ich habe mir einen kleinen esxi-server mit einer Backupstorage-VM aufgesetzt.
Der esxi hängt direkt an der fritzbox über die DHCP/DNS und wo sonst das üblige zeug läuft.
Es gibt eine Workstation die bisher auch mit 1G Lan an der Fritzbox hing.
Ich habe jetzt im esxi eine 10G Lankarte eingebaut und möchte die Workstation am 10G Port anhängen damit deren Backups mit max Storage-Speed weggesichert werden.
Dazu müsste der 10G Port jetzt allerdings wie an einem dummen layer2-Switch zum 1G-Port des Servers weitergereicht werden um dann auch über die Fritzbox eine DHCP-IP und Internet zu bekommen.

hier mal ein Schema:
10Gnet.jpg

Die Frage ist jetzt wie ich im esxi 6.7u3 was das mit den Lan-Ports konfigurieren muss damit der client quasi vollen intranet+inet zugriff hat + dabei von der 10G-Leitung profitiert ? :)

was ich schon probiert habe:
- dem vSwitch0 im esxi neben dem 1G als ersten uplinkt auch den 10G als zweiten Uplink hinzugefügt + Load balancing auf Route based on ip hash gesetzt = client bekommt kein dhcp der fritzbox zugewiesen

10Gnetconf.jpg




was kann ich noch versuchen? :)

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür ist der vSwitch des Hosts nicht ausgelegt. - das ginge evtl. mit dem vSwitch von Cisco (Nexxxus glaub ich) hat da mal ein kurzes look&feel - aber halt auch nicht für diesen Anwendungsfall.

warum machst Du auf dem 10G-Link nicht ein eigenes IP-Netz, über das die Workstation exklusiv mit dem Storage spricht - das hast Du dann für die Backupjobs.
Der 1G Link für Internet und Co bleibt dabei - wäre die einfachste Möglichkeit
 
mmmh ich habs schon fast vermutet, naja ich will halt kein zweites kabel über 18meter ziehen und einen extra 10Gswitch will ich auch nicht kaufen müssen wenns sich vermeiden lässt :d
 
Es müsste doch gehen, beide Ports an die storage VM durchzureichen und dort dann den Verkehr zu Routen? Notfalls eine Routing VM zwischenschalten? (Und ggfs statische IPs verwenden für die Beteiligten)?
 
Es gäbe noch eine Lösung, die ist aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei...

Du machst für jede NIC ein eigenes vswitch und packst dann eine VM (z.B. kleines Linux) in beide vSwitch und konfigurierst die NICs der VM als Bridge.

in dem Beispiel quasi VM1 und VM2 als irgenwelche Server - VM3 ist die Linux Bridge

Code:
 +----ESXi--------+
 |                |
 | +-vswitch1-+   |
 | | VM1      |   |
 | | VM2      o----O NIC1 --> Router
 | | VM3      |   |
 | |          |   |
 | +----------+   |
 |                |
 | +-vswitch2-+   |
 | | VM3      |   |
 | |          o----O NIC2 --> PC
 | |          |   |
 | +----------+   |
 +----------------+

Probiert habe ich das noch nie, aber von der Logik her, müsste das gehn
 
Von der Logik her sollte das so funktionieren, aber ist doch blöd dafür extra ne VM aufsetzen zu müssen. Bei mein Qnap funktioniert das mit Vswitch Out of the box.
 
ne, weil der vswitch die Uplink-Ports ja nicht als bridge verwendet - da ist Redundanz eher das Thema.
Ich hatte das zur LAN-vorbereitung mal probiert und daher weiß ich, das es so nicht geht.
den Umweg über die VM hab ich nicht getestet, aber genau das wird man per google eben öfter finden, mit dem bridge-mode eines linux (servers) um das ohne Probleme weiterzureichen

Ob das Storage das kann, ist die Frage, da es aber eh einen Virtualisierungshost gibt, würde ich das nicht über die Storage-VM machen, sondern eben die 5GB für das Linux opfern ;)
 
Um die beiden Nics über die VM zu verbinden, ist eine Bridge oder eine Routing Funktionalität nötig.
Bei einer Solarish ZFS Storage VM wird das z.B. direkt unterstützt.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh