wie ext3 Festplatte in Win 8.1 einbinden um auf die Daten zuzugreifen?

gaku

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte zusätzlich am NAS die seit tagen Probleme macht da sie nur sporadisch erkannt wird. Da die Platte im ext3 Format ist kann ich sie ja nicht einfach an meinen PC anschließen so habe ich im Internet geschaut und fand dann Paragon ExtFS for Windows. Ich kann jetzt zwar die Platte mounten und sie wird auch erkannt aber den Inhalt kann ich nicht sehen bzw. drauf zugreifen. Jetzt will ich aber meine Daten retten die dort noch gespeichert sind daher suche ich ein tool welches auch das evtl. kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein NAS hast Du denn und wie viele HDDs sind da drin? Wenn es mehr als eine ist, in welcher Konfiguration? Wie sehen die S.M.A.R.T. Werte der Platte aus? Das kann man bei den meisten NAS auslesen!

Dann sollte man generell auch von den Daten eines NAS immer ein Backup machen, dafür sind die USB Buchsen primär gedacht und deshalb haben NAS eigentlich auch immer eine Backupfunktion und die externen USB Backupplatten dürfte i.d.R. auch mit NTFS formatiert sein, die kann man also direkt an den PC hängen und die Daten auslesen.

der NAS ist ein qnap ts 409 eines der älteren Modelle und es läuft kein Raid jede Platte für sich da es nur ein Datengrab für Filme ist, für meine wichtigen Daten habe ich eine separate Lösung. Werte kann ich nicht auslesen da im Menü die Platte zwar noch im ersten Moment erkannt wird aber dann "nicht verbunden" steht.

Hier findest Du eine ganze Liste von Tools zum Auslesen von Linux Filesystemen unter Windows, aber hänge die Platte noch mal in oder an den Windows Rechner und poste denn mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Nach der Beschreibung fürchte ist, wird es eher ein Fall für ein Recoverytool wie Testdisk oder gar den Datenrettungsprofi mit Reinraum sein also einfach nur das Problem mit dem Linux Filesystem.

Bin zwar kein experte aber so wie du vermutet hast könnte ich leider ein Problem mit der Platte haben. Kann man da noch was retten bzw möchte ich gerne probieren ein paar Sachen noch zu retten?

Edit:

Bin gerade mit Testdisk dran um zu sehen was noch machbar ist und melde mich dann später

Zuletzt bearbeitet:
Bebobachte die S.M.A.R.T. während Testdisk arbeitet, wenn die schlechter werden, würde ich abbrechen, eine neue Platte mit wenigstens 1TB nehmen und mit ddrescure unter Linux (z.B. Knoppix) den Inhalt der alten Platte komplett auf die neue klonen (also if=/dev/sdx of=/dev/sdy und nicht partitionsweise /dev/sdx1 und auch nicht die Ausgabe in Archive wie of=/tmp/image lenken). Dann kannst Du auf der neuen Platte, aber wirklich neu und leer oder sonst genullt (dd if=/dev/zero of=/dev/sdy) sein sollte, dann Testdisk laufen lassen, ohne das Risiko das die Platte derzeit wegen der viele Zugriffe ganz kaputt geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh