flyingjoker schrieb:@rimini
kannst du mir vieleicht mal ein paar screens von machen, und auch einem nicht linux hasen erklären wie kompliziert die netzwerkeinstellungen sind?
kenne mich zwar etwas mit novell und unix aus aber linux habe ich höchstens mal samba eingerichtet. und das nach anleistung
Also Screen-Shots von coLinux findet man bei www.colinux.org und ein mehr oder weniger brauchbares Wiki. Hab da ein Problem, mal so auf die Schnelle an die Maschinen zu kommen, die werden in einem produktiven System von ca. Sonntagabend 21.00 bis Sonntagmorgen 6.00 benutzt und es ist schwierig in der verbleibenden Zeit Sonntags da reinzukommen.
Mit TopologiLinux geht die Installation recht einfach. Nimm die 5.1,0 Version ( www.topologilinux.com Demo reicht, die Full hat nur mehr Linux-Anwendungen). Der Knackpunkt ist, dass zuerst das TAP-Device unter Windows installiert sein muss, wird man aber von dem TopologiLinux Windows-Setup darauf hingewiesen. Die genaue Netzwerkkonfiguration hängt sehr davon ab, was man eigentlich erreichen will. Aber wer sich mit Novell und Unix etwas auskennt, sollte das hinbekommen. Ich habe auch vorher überhaupt keine Linuxkenntnisse, wenn man mal von versuchsweisen Installationen von SUSE absieht, gehabt und nur traditionell früher viel mit Novell NetWare und heute eben mit Microsoft Windows XP/Server 2003 zu tun. Eigentlich braucht man nur Kenntnisse, wie eine TCP/IP-Konfiguration unter Windows und unter Linux funktioniert und man muss wissen was man will. Die TCP/IP-Konfiguration in Windows XP sollte kein Problem sein (nehme ich mal an) und die TCP/IP-Konfiguration unter Linux sind auch nur ein paar Text-Einträge in einer Konfigurationsdatei (welche und wo man die findet ist distributionsabhängig).
Also einfach mal versuchen, am Windows-System wird ausser der Netzwerkkonfiguration, die man eigentlich selbst von Hand machen muss, bei der Installation von TopologiLinux nichts grundlegendes verändert und deinstalliren kann man TopologiLinux auch ganz einfach. Erste Installations-Versuche haben bei mir weniger als 1 Stunde gedauert, bis TopologiLinux über einen DSL-Router Zugriff auf das Internet hatte. Ich denke, dass man mit diesem Thema in der Betriebssystem-Rubrik hier im Forum einen neuen Topic aufmachen sollte, gehört eher dahin.
Gruß
Rimini
Zuletzt bearbeitet: