Wie Fenster nach innen nahezu schalldicht bekommen

SturmGhost

Enthusiast
Moin.

Der Lärm der Straße geht mir in meiner Mietswohnung sehr auf die Nerven. Abends kein Problem da nicht mehr viel los ist auf den Straßen, aber ab 6 Uhr wird die Straße hier leider zur Autobahn. :wall:

Hier ist ein billiges Plastikrahmen-Fenster (90cm breit) eingebaut. Also nix besonderes. Da es nicht meine Wohnung ist, wird natürlich nix ausgetauscht oder gebohrt/gesägt.
Ich suche nun eine Möglichkeit das Fenster nachträglich schalldicht zu bekommen. Es muss nicht perfekt sein, soll den Lärm aber deutlich reduzieren können. Das Fensterbrett bietet genug Möglichkeiten vor das Fenster ein Material zu stellen das viel Schall absorbiert.
Es muss auch nicht schön aussehen, da ich das Fenster eh schon mit Kartons zugestellt habe, da es mir nachts zu hell ist und keine Rolladen vorhanden sind. :d

Also irgendetwas was ich davor stellen kann und ich auch leicht wieder entfernen kann um mal zu lüften und das Fenster zu putzen. Muss nicht gut aussehen - halte mich dort eh nur zum pennen auf. xD

Jemand Vorschläge? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaumstoff (schallabsorbierend mit Noppen für Musikstudios, gibts bei ebay) , so groß wie das Fenster+Rahmen und so dick das es mit der Wand abschließt. Beschissener kann es nicht aussehen :fresse:

Schon einmal beim Vermieter nachgefragt?

Ja schon klar, aber was für welche denn? Kenne mich mit den Teilen nicht aus...

Nein. Müsste ich ja dann wahrscheinlich komplett bezahlen.

Schaumstoff (schallabsorbierend mit Noppen für Musikstudios, gibts bei ebay) , so groß wie das Fenster+Rahmen und so dick das es mit der Wand abschließt. Beschissener kann es nicht aussehen :fresse:

Schon einmal beim Vermieter nachgefragt?

Sind die Teile mit denen Studios ausgekleidet werden nicht bloß dafür gedacht den "Raumhall" zu beseitigen?

Nein noch nicht nachgefragt, aber die Antwort kann ich mir denken. ;)

Ob Raumhall oder nicht ist da egal. Der Schall kommt bei dir durchs Fenster also muss etwas das Fenster abdichten. Du könntest auch in deiner "Fensterhöhle" ein Brett einbauen, welches den kompletten Raum ausfüllt. Stört dich dann das fehlende Tageslicht?

Ob Raumhall oder nicht ist da egal. Der Schall kommt bei dir durchs Fenster also muss etwas das Fenster abdichten. Du könntest auch in deiner "Fensterhöhle" ein Brett einbauen, welches den kompletten Raum ausfüllt. Stört dich dann das fehlende Tageslicht?

Naja ein Brett schluckt nicht viel Schall. Es wäre eher sinnvoll auf das Brett den Schaumstoff bzw. die Absorber auszusetzen, sodass sich der ganze Kram schnell & einfach wieder herausnehmen lässt, wenn man morgens aufsteht. Wenn ich aufstehe würde ich die Konstruktion eh wieder entfernen und am Abend wieder anbringen. Ich halte mich ohnehin tagsüber in der Regel nicht im Schlafzimmer auf, von daher ist mir das fehlende Licht total egal bzw. dann ja wieder da wenn ich es wieder herausnehme.

Prinzipiell gilt: Je höher die Dichte eines Stoffes, desto mehr absorbiert er.

Der Schaumstoff, wie in Tonstudios, dient nur dazu die Reflexion an glatten Flächen zu vermeiden, das bringt dir absolut nichts.

rigipsplatten vor dem Fenster schrauben und den Hohlraum zwischen Fenster und rigips wand mit Glaswolle aus stopfen *duck und weg*

Prinzipiell gilt: Je höher die Dichte eines Stoffes, desto mehr absorbiert er.

Der Schaumstoff, wie in Tonstudios, dient nur dazu die Reflexion an glatten Flächen zu vermeiden, das bringt dir absolut nichts.

Ich tue es zwar nicht gerne, aber entweder Wikipedia lügt oder ich habe da etwas falsch verstanden.

Es geht doch im Grunde genommen darum die Schallenergie in eine andere Energieform umzuwandeln. Das ich eine bestimmte Energiemenge benötigen um einen Stoff zum schwingen zu bringen ist mir klar und so wird dann wohl auch ein dichter Stoff mehr Energie schlucken um selbst zu schwingen als ein undichterer Stoff. Aber im Wiki steht folgendes:
"Für die Absorption von Luftschall verwendet man in der Praxis vorwiegend poröse Schallschluckstoffe mit durchgehenden Poren.[...] Die Schallabsorption erfolgt durch Umwandlung der Schallenergie in Wärmeenergie durch die Reibung der Luftmoleküle am Schaum."

E: Und der Schalldruck wird ja gerade über die Schallwellen übertragen und wenn ich den Wellen die Energie wegnehmen, müsste doch auch der Schalldruck abnehmen...?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit sollte das stimmen.

Wobei es eben auch porös sein sollte. Eine Betonwand ist zwar sehr dicht, aber da der Schall nicht reinkann, wird er weniger absorbiert als reflektiert.

Für dich wäre es ja egal, da der Schall ja von außen kommt. Im Tonstudio wäre es halt was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal beim Vermieter anfragen, ob er in besser schallisolierende Fenster investieren will. Mehr als nein sagen kann er nicht.

Also ich hab hier auch nur Plastikrahmenfenster. Sind Standard-Doppelglas-Fenster. Die isolieren bei mir ca. 90% der Außengeräusche. Evtl. bist du noch etwas empfindlich. Wer vom Dorf kommt und an eine Hauptstraße in einer Großstadt zieht braucht n paar Wochen sich an den Lärm zu gewöhnen, danach kannst du nichtmehr ohne.
So doof es klingt, aber ich kann zuhause aufm Dorf nichtmehr richtig schlafen wenn ich nicht den Lärm der Großstadt hab.

Es gibt noch spezielles Schallschutzglas. Das hat eine dickere und eine dünnere Scheibe (Doppelverglasung). zB 8mm Aussen und die Standard 4mm Innen.
Der Rahmen selbst wird nicht dein Problem sein.

Du kannst noch prüfen ob das Fenster überhaupt vernünftig dicht ist. Also ob der Fensterflügel gut an den Dichtungsgummis anliegt.
Ist das nicht der Fall, wirds schnell laut ;)
Den Flügel kann man in der Regel nachstellen und so für mehr Anpressdruck sorgen.

Ja, soweit sollte das stimmen.

Wobei es eben auch porös sein sollte. Eine Betonwand ist zwar sehr dicht, aber da die und der Schall nicht reinkönnen, wird er weniger absorbiert als reflektiert.

Für dich wäre es ja egal, da der Schall ja von außen kommt. Im Tonstudio wäre es halt was anderes.

Somit wird sich der Akustik-Dämmschaumstoff in Plattenform also auch für mein Vorhaben eignen?

kannst ja mal beim Vermieter anfragen, ob er in besser schallisolierende Fenster investieren will. Mehr als nein sagen kann er nicht.

Das werde ich.

Also ich hab hier auch nur Plastikrahmenfenster. Sind Standard-Doppelglas-Fenster. Die isolieren bei mir ca. 90% der Außengeräusche. Evtl. bist du noch etwas empfindlich. Wer vom Dorf kommt und an eine Hauptstraße in einer Großstadt zieht braucht n paar Wochen sich an den Lärm zu gewöhnen, danach kannst du nichtmehr ohne.
So doof es klingt, aber ich kann zuhause aufm Dorf nichtmehr richtig schlafen wenn ich nicht den Lärm der Großstadt hab.

Das hoffe ich einfach mal, aber ein Plan B ist immer gut. ;)

Es gibt noch spezielles Schallschutzglas. Das hat eine dickere und eine dünnere Scheibe (Doppelverglasung). zB 8mm Aussen und die Standard 4mm Innen.
Der Rahmen selbst wird nicht dein Problem sein.

Du kannst noch prüfen ob das Fenster überhaupt vernünftig dicht ist. Also ob der Fensterflügel gut an den Dichtungsgummis anliegt.
Ist das nicht der Fall, wirds schnell laut ;)
Den Flügel kann man in der Regel nachstellen und so für mehr Anpressdruck sorgen.

Ein neues Fenster ist sicherlich bei weiten teurer also eine abnehmbare Wand aus Akustik-Dämmstoff.
Wie kann ich denn prüfen ob der Anpressdruck stimmt. Ich kann da so nix erkennen...

Ein Blatt Papier nehmen, zwischen Rahmen und Fenster legen, Fenster schließen und versuchen heraus zu ziehen.

Dieses an verschiedenen Stellen wiederholen.

Kannst Du das Blatt entfernen -> Anpressdruck zu niedrig.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe noch einen monat das selbe problem (dann zieh ich in mein neues haus wieder weit weg von der strasse :banana:)
ich habe das normale Glas gegen Schallschutzglas tauschen lassen --->da es eine Balkontür ist kostete es gleich mal über 1000€--->man merkt es zwar aber wirklich geholfen hat es nicht und war NIE die 1000€ wert.....bei dir ist es sicher billiger und vielleicht hilft es bei der kleinen Fläche mehr
wie schon gesagt sind die Dichtungen genau zu kontrolieren und eben das Fenster ggf nachzustellen
was schwer zu kontrolieren ist ist der Anschluss des Fensterrahmens zum Mauerwerk....wurde hier geschlammt hilft dir zb das Schallschutzglas--> 0
ebenso kann es sein das der Fensterrahmen selbst minderwertig ist
auch das mauerwerk selbst ist nicht zu unterschätzen--> wenn das nur ne "dünne" 30er ziegelwand ist kommt da auch noch jede menge durch da würde zB nur ein VWS aus zB Steinwolle helfen (styropor VWS hilft gegen Schall nix....)

ich würde hier die dickste Platte kaufen und es mal versuchen http://www.aixfoam.de/schallabsorber-mit-glatter-oberflache-sh001 .....ist vermutlich für den Versuch die billigste Lösung, aber erhoffe dir nicht zu viel.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh