Wie Fernseher an PC anschließen?

silent_piepe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2006
Beiträge
1.249
Ort
nah Cottbus
Hallo, ich habe mich bereits ein weniger darüber hier umgesehen bin aber noch nicht ganz fündig geworden, bzw. bin ich viel zu doof dafür, also wie schließe ich meine Grafikkarte an den Ferseher an? Hier das im Lieferumfang enthaltene Zeug, also eigendlich war nur die schwarze Box mitgeliefert! Was brauche ich noch für Kabel?
Vielen Dank für eure Hilfe, mit freundlichen Grüßen janfrost!
 

Anhänge

  • DSC00891.JPG
    DSC00891.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit video in? nen gelben chinch-anschluss hast du am TV oder?
und nen S-Video Out an der graka oder?
wenn ja:
nimm das ca. 10cm lange adapterkabel mit dem gelben und dem schwarzen ende und steck das schwarze in die graka. jetzt nimm das lange kabel mit den zwei gelben enden und steck ein ende in den TV Chinch-anschluss und das andere halt in den adapter an der graka

oder: du nimmst das kabel mit der box dran (mit dem roten, grünen undblauen stecker), steckst es in die graka. dann nimmst du das lange gelbe kabel mit den zwei gelben steckern und machst ein ende an den TV und das andere in den blauen anschluss

einfach genug erklärt? *G*
 
Poweraderrainer schrieb:
was meinst du mit video in? nen gelben chinch-anschluss hast du am TV oder?
und nen S-Video Out an der graka oder?
wenn ja:
nimm das ca. 10cm lange adapterkabel mit dem gelben und dem schwarzen ende und steck das schwarze in die graka. jetzt nimm das lange kabel mit den zwei gelben enden und steck ein ende in den TV Chinch-anschluss und das andere halt in den adapter an der graka

oder: du nimmst das kabel mit der box dran (mit dem roten, grünen undblauen stecker), steckst es in die graka. dann nimmst du das lange gelbe kabel mit den zwei gelben steckern und machst ein ende an den TV und das andere in den blauen anschluss

einfach genug erklärt? *G*

ähh... :-[ :shake: ...
Am Fernseher hab ich nur so ein kleinen schwarzen Anschluss wie an der Graka! Sagt euch das was? Bitte helft mir!!!
 
Dann schließ statt des gelben Kabels das schwarze an.
Graka -> Kabel mit Kiste dran -> schwarzes Kabel -> TV

K?

Gruß
Exe
 
Eben hab ich bemekt das das kleine schwarze am TV das Antennenkabel ist!:d oh mann, bin ich bescheuert!
Ich brauch also ein Scart-Kabel oder die 3 Bunten? WElches Kabel brauch ich denn nun und wo gibst die zu kaufen?
mfg janfrost

€dit: hab doch noch nen S-Video entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
janfrost schrieb:
€dit: hab doch noch nen S-Video entdeckt

nen eingang doch sicherlich? dann ist es doch total einfach. nimm einfach das schwarze kabel, und verbinde damit die graka und den fernseher (also am S-Video eingang). oder wo ist jetzt das problem?
 
Du kannst wie schon oben gesagt erstens :
1.Den S-VIdeo ausgang deiner karte mit dem SVIDEo Kabel (schwarzes Kabel ) verbinden und dann das Kabel in den S-Video input deines Tvs stecken .
2.Kannst du wenn du möchtest auch das Adapterkabel in den S-Video ausgang deiner Karte stecken und dann über ein "3 Cinch (RGB) auf Scart Adapter" den Adapter mit deinem Tv verbinden ..
Bringt aber nichts weil du eh nur ein S-Video Signal erhältst und daher dir die eigentlich bessere RGB Qualität nicht zur Verfügung liegt .
3.Kannst du über das gelbe Kabel FBAS die Karte mit dem Tv verbinden ..
Ich denke ,dass dein TV einen solchen EIngang besitzt ..

Aber FBAS hat eine viel schlechtere Qualität als S-Video
 
mit dem anschliessen des rechners an den tv ist es aber nicht getan. er muss ja auch diverse einstellungen in seinem treibernemü für die graka vornehmen ansonsten ist das bild einfach nur beschissen und zu niedrig aufgelösst sodass man nicht mal die schrift und icons antändig sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne doch mal die Haupteinstellungen .. wäre auch für mich interessant !
 
wenn ich die wüsste hätte ich es schon selbst angeschlossen!

es wurde nur schonmal im forum besprochen und da gab es zig einstellungen je nach Graka ( ATI oder Nvidia ) mit diversen einstellungsmöglichkeiten und auch problemen.
 
Punisher schrieb:
mit dem anschliessen des rechners an den tv ist es aber nicht getan. er muss ja auch diverse einstellungen in seinem treibernemü für die graka vornehmen ansonsten ist das bild einfach nur beschissen und zu niedrig aufgelösst sodass man nicht mal die schrift und icons antändig sieht.

Wenn man ein TV-Gerät per S-Video oder auch Composite-Video (Cinch) an eine Grafikkarte mit TV-Out anschließt, ist bei der PAL-TV-Norm eine Auflösung von 800x600 maximal sinnvoll bzw. auch nur maximal einstellbar. Das Bild ist aber wegen der begrenzten Video-Bandbreite von ca. 5MHz und der PAL-Kodierung der Farbsignale eben ziemlich "verschwommen". Viel lässt sich da auch nicht mit Einstellungen verändern, nur eine geringere Auflösung würde bessere Darstellungen erzeugen. Aber selbst 640x480 (eigentlich NTSC typisch) sieht noch nicht gut aus, erst 320x240 würde bei der geringen Video-Bandbreite gut erkennbare Schrift ergeben. Eine andere Lösung wäre die direkte Steuerung des TV-Gerätes mit den RGB-Signalen des VGA-Ausganges, siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414

Aber auch das taugt natürlich nicht als vollwertiger Monitorersatz, sondern ist nur für Video-Darstellungen von DVDs usw. eine qualitativ hochwertige Alternative zum TV-Out.
 
Rimini schrieb:
Wenn man ein TV-Gerät per S-Video oder auch Composite-Video (Cinch) an eine Grafikkarte mit TV-Out anschließt, ist bei der PAL-TV-Norm eine Auflösung von 800x600 maximal sinnvoll bzw. auch nur maximal einstellbar. Das Bild ist aber wegen der begrenzten Video-Bandbreite von ca. 5MHz und der PAL-Kodierung der Farbsignale eben ziemlich "verschwommen". Viel lässt sich da auch nicht mit Einstellungen verändern, nur eine geringere Auflösung würde bessere Darstellungen erzeugen. Aber selbst 640x480 (eigentlich NTSC typisch) sieht noch nicht gut aus, erst 320x240 würde bei der geringen Video-Bandbreite gut erkennbare Schrift ergeben. Eine andere Lösung wäre die direkte Steuerung des TV-Gerätes mit den RGB-Signalen des VGA-Ausganges, siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414

Aber auch das taugt natürlich nicht als vollwertiger Monitorersatz, sondern ist nur für Video-Darstellungen von DVDs usw. eine qualitativ hochwertige Alternative zum TV-Out.


tja und genau aus diesen Gründen hab ich mein rechner nicht mehr am TV angeschlossen!;)
 
zu den auflösungen und den unschärfen etc. - ja natürlich. aber wer benutzt denn seinen PAL-TV zu mehr als Videos anschauen die auf dem PC liegen. dann brauch man sich auch keine icons oder schrift in grauenhaft verschwommener sicht antun....

dass ein PAL-TV kein moniersatz ist dürfte doch jedem klar sein..wär käme überhaupt auf ne andere idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit diesem Adapter ,welches oben gepostet wurde ist es also möglich aus einem DVI Adapter das RGB Signal rauszuholen ja ?
1.Habe nochmal n paar Fragen : NTSC (ist das das Format von normalen Röhrenmonitoren ? )
2.Man kann einen Flachbildschirm an einen Pc anschließen ohne Qualitätsverlust oder ? Also in perfekter qualität sage ich jetzt mal ...
Aber wieviel spielt in die Bildqualität der über den PC abgespielten DVDs denn die Grafikkarte und das DVD Laufwerk ??

Und ist DVI zu HDMI kompatibel ,sodass man von einer DVi Karte mit einem Adapter auch das Videomaterial auf einem HDMi "Flachbildschirm" angucken kann ? (ich meine jetzt TVs )
 
moe2 schrieb:
Also mit diesem Adapter ,welches oben gepostet wurde ist es also möglich aus einem DVI Adapter das RGB Signal rauszuholen ja ?
1.Habe nochmal n paar Fragen : NTSC (ist das das Format von normalen Röhrenmonitoren ? )
2.Man kann einen Flachbildschirm an einen Pc anschließen ohne Qualitätsverlust oder ? Also in perfekter qualität sage ich jetzt mal ...
Aber wieviel spielt in die Bildqualität der über den PC abgespielten DVDs denn die Grafikkarte und das DVD Laufwerk ??

Und ist DVI zu HDMI kompatibel ,sodass man von einer DVi Karte mit einem Adapter auch das Videomaterial auf einem HDMi "Flachbildschirm" angucken kann ? (ich meine jetzt TVs )

Wenn du das VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel meinst, ja man kann natürlich auch einen DVI-I oder DVI-A Ausgang einer Grafikkarte (mit einem DVI/VGA-Adapter oder entsprechendem DVI-Stecker statt des VGA-Steckers) zu einem RGB-Ausgang machen.

NTSC ist die Farb-TV-Norm aus den USA, hier in Germany wird ausschließlich die PAL-Norm verwendet.

Die Qualität der Darstellung von auf dem PC abgespielten DVDs hängt von verschiedenen Faktoren ab und der wichtigste ist die Video-Bandbreite zwischen Grafikkarte und Darstellungsgerät. Die Eigenschaften der Grafikkarte selbst und erstrecht des DVD-Laufwerks haben eher einen geringfügigen Einfluss. Viel wichtiger ist da schon die Qualität des Anzeige-Gerätes (Monitor oder TV-Gerät).

DVI ist prinzipiell zu HDMI kompatibel und es gibt entsprechende einfache Adapter DVI-HDMI, aber moderne, zukunftsorientierte TV-Geräte mit HDMI-Eingang erwarten normalerweise auch per HDCP verschlüsselte digitale Daten und verweigern teilweise sogar vollständig unverschlüsselte DVI/HDMI Datenübertragungen.

Wie gut ein DVD- oder TV-Bild wirklich auf einem LCD-Bildschirm aussieht, hängt hauptsächlich von dessen Eigenschaften und insbesondere von der internen Elektronik ab. Da haben viele Hersteller noch viele "Hausaufgaben zu machen". Es ist nicht trivial, ein zeilensequentielles Bild mit bewegten Bildinhalten auf einem LCD- oder auch Plasma-TV ohne störende Bildeindrücke (ruckeln, ausfransen usw.) wiederzugeben. Bei TV-Geräten mit Bildröhren wird Vieles durch die relativ lange Nachleuchtdauer, die aber eben auch langsam "abklingt", "kaschiert". Da verhält sich ein digitales Display ganz anders, was dann auch die Darstellungsprobleme macht.
 
Okay .. hmm ich dachte immer ,dass DVI Digital und nicht analog wäre !
Weil RGB ist ja ein analoges Verfahren ... und wieso kann man dann aus dem DVI Stecker ein analoges Signal herausholen ..

Also ich dachte halt,dass DVi nur digital wäre
 
Yo, danke für eure Antworten! Ich hatte auch noch mal nen Freund von mir gefragt, und jetzt ist alles klar! Ich werds morgen gleich mal ausprobieren!
Jetzt ist mia auch klar dasses kinderleicht ist, mich hat es bloß erst verwundert da sich im Lieferumfang nur diese schwarze Box enthalten war, ohne Kabel! Die auf dem Bild rechts abgebildeten Kabel sind nämlich von mir und nicht aus dem Lieferumfang!
 
moe2 schrieb:
Okay .. hmm ich dachte immer ,dass DVI Digital und nicht analog wäre !
Weil RGB ist ja ein analoges Verfahren ... und wieso kann man dann aus dem DVI Stecker ein analoges Signal herausholen ..

Also ich dachte halt,dass DVi nur digital wäre

Bei DVI-Anschlüssen muss man sehr genau zwischen DVI-D (nur digitale Signale), DVI-A (nur analoge Signale) und DVI-I (sowohl analoge wie auch digitale Signale) unterscheiden. Den universellen DVI-I Anschluss findet man bei den meisten Grafikkarten, einen DVI-D Anschluss haben die meisten onBoard Grafiklösungen und reine DVI-A Anschlüsse findet man im PC-Bereich wohl nicht.

Letztlich ist der universelle DVI-I Anschluss nichts weiter als eine Kombination aus VGA-Anschluss und DVI-D Anschluss an einem Steckverbinder. Deshalb sind die DVI-VGA-Adapter auch nur ganz einfache vollkommen passive Adapter, eben ein DVI-I oder DVI-A Stecker und eine VGA-Buchse einfach entsprechend "1:1" miteinander verbunden.
 
OKay aber warum ist es denn so schwierig das RGB Signal aus einem DVI-I Anshcluss herauszuholen =?
Sind dioch eigentlich nur 3 Pins oder nicht ?
 
janfrost schrieb:
Yo, danke für eure Antworten! Ich hatte auch noch mal nen Freund von mir gefragt, und jetzt ist alles klar! Ich werds morgen gleich mal ausprobieren!
Jetzt ist mia auch klar dasses kinderleicht ist, mich hat es bloß erst verwundert da sich im Lieferumfang nur diese schwarze Box enthalten war, ohne Kabel! Die auf dem Bild rechts abgebildeten Kabel sind nämlich von mir und nicht aus dem Lieferumfang!

wozu willst du überhaupt deine kiste an den tv anschliessen? nur um videos zu schauen??:hmm:
 
moe2 schrieb:
OKay aber warum ist es denn so schwierig das RGB Signal aus einem DVI-I Anshcluss herauszuholen =?
Sind dioch eigentlich nur 3 Pins oder nicht ?

Ist doch auch nicht schwierig bei DVI-I oder DVI-A, sind wirklich drei getrennte Pins für die drei getrennten Video-Signale (RGB). Das eigentliche Problem ist genauso wie bei VGA, man muss das passende Timing einstellen können und die Synchron-Signale "mischen", damit ein TV-Gerät was damit anfangen kann.
 
Synchron Signale sind das diese V Sync `??
 
Am VGA-Anschluss und auch am DVI-I/DVI-A Anschluss stehen die beiden Synchron-Signale (H-Sync und V-Sync/Horizontal- oder Zeilensynchron-Impuls und Vertikal- oder Bildsynchron-Impuls) für die analogen Video-Signale getrennt mit TTL-Pegel (ca. 2,5V High-Pegel) zur Verfügung. Ein TV-Gerät braucht aber fast immer ein Composite-Synchron-Signal, das ist eine Kombination von H- und V-Sync mit ca. 0,3V Pegel. Wie man in der simplen Adapter-Schaltung sehen kann:



kann man das Composite-Synchron-Signal für das TV-Gerät ganz einfach mit einem Transistor bilden. Bei einem DVI-I/DVI-A Anschluss ändert sich an der eigentlichen Schaltung nichts, nur der VGA-Stecker muss dann eben ein entsprechend beschalteter DVI-Stecker sein.
 
Punisher schrieb:
wozu willst du überhaupt deine kiste an den tv anschliessen? nur um videos zu schauen??:hmm:

Aus reiner Neugier, und nicht nur zum Videos schauen! Leider musste ich feststellen das wenn ich die Bildschierauflösung von TFT von 1024x1280 auf 800x600 runterschraube das alle, vorallen die Buchstáben ziemlich klein sind, wenn ich die Auflösung so lassen ist die Größe der Buchstaben schon ok, leider kann mein Fernseher dann nicht ganz alles darstellen, was lässt sich da machen und wo kann ich dies einstellen wenn sich was machen lässt?
danke, grüße janfrost!
 
Rimini kannst du mir bitte erklären was genau mit diesem Sync gemeint ist ?
Wäre sehr nett
PS :diese Stecker sind doch sehr komplex oder ? Also nach dem oben genannten Beitrag zufolge (tausende von zeilen nur über diesen Stecker ) ist das Thema sehr komplexx und die ganzen Einstellungen im Pc auch !

Also ich denke mal ,dass es sich einfach nicht lohnt den Pc am Röhrenmonitor anzuschließen ...
Wenn man einene FLachbildschirm hat geht es ja auch über DVi oder HDMI Adapter und wenn die belegt sind geht es auch über S-Video in einer besseren Qualität als am RöhrenTV oder ?
 
Zu den Synchron-Impulsen:

Die Bilddarstellung bei einem TV-Gerät und auch bei einem Monitor erfolgt zeilensequentiell. Also wird in einer Zeile von links nach rechts das Video-Signal abgebildet, dann wird ein schneller "Zeilenrücklauf" von rechts nach links durchgeführt und die nächste Zeile beginnt dann unterhalb der vorherigen. So wird also das Bild zeilenweise von oben nach unten auf die Bildschirmfläche "gezeichnet". Unten angekommen erfolgt ein schneller "Bildrücklauf" von ganz unten rechts nach ganz oben links. In der Zeit der "Rückläufe" wird die Bildinformation einfach ausgetastet (dunkelgesteuert), damit keine Störungen sichtbar werden.

Bei einer derartigen Bilddarstellung braucht man also zwei Synchron-Signale, eines um den Anfang oder das Ende einer Zeile zu kennzeichnen und ein weiteres für den Bildanfang bzw. das Bildende. Der Horizontal- oder Zeilen-Synchron-Impuls ist also für die Zeilensynchronisation verantwortlich und der Vertikal- oder Bild-Synchron-Impuls dient der Bildsynchronisation.

Bei Monitoren für PCs am VGA-Anschluss stehen beide Synchron-Impulse an einzelnen Anschlüssen zur Verfügung und TV-Geräte benötigen eine Mischung beider Synchron-Signale. Diese Mischung kann eine einfache logische UND-Verknüpfung sein, wenn die Synchron-Impulse negativ gerichtet sind. Wenn die Synchron-Impulse positiv gerichtet sind, dann braucht man eine logische ODER-Verknüpfung. Diese Gemisch wird dann im TV-Gerät wieder getrennt, in dem einfach die Zeitdauer eines Synchron-Impulses bewertet wird. Bei der PAL-Norm haben die Zeilen-Synchron-Impulse eine Dauer von ca. 4,7µs und ein Bild-Synchron-Impuls dauert etwa 160µs.

Für die Video-Darstellung von DVDs, TV-Programmen usw. lohnt es sich schon ein ganz normales TV-Gerät verwenden zu können, dies ist ja der Hauptzwech eines Multi-Media-PCs oder Media-Center-PCs oder Home-Theater-PCs oder wie man das noch bezeichnet.

Auch ein LCD- oder Plasma-TV-Gerät kann S-Video oder Composite-Video Signale nur mit bescheidener Qualität darstellen. Dies ist durch das TV-System bedingt, bei dem die Video-Bandbreite bei beiden auf ca. 5MHz begrenzt. Erst die direkte Steuerung und das ist eben bei analogen Bildröhren-TV-Geräten die RGB-Steuerung oder bei digitalen LCD- oder Plasma-TV-Geräten die Ansteuerung per digitalem DVI- oder HDMI-Signal. Eine RGB-Steuerung eines digitalen LCD- oder Plasma-Displays bringt bereits Qualitätsverluste bei der Bilddarstellung ist aber wegen der größeren Video-Bandbreite der RGB-Eingänge immernoch wesentlich besser als S-Video oder Composite-Video.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh