wie fiel GHZ hat ein P4 im vergleich zum 64 3700?

onk

Neuling
Hi,
ich bin am überlegen, mir einen athlon 64 3700 san diego S.939 zu holen.
jez steht da aber 2200 mhz. ich kennn mich jez aber kaum aus und das hat mich dann doch schon ganz schön verwirrt.
ist der 3700 mit nem 2,2 ghz P4 vergleichbar oda wie?

also welcher P4 bringt die selbe leistung, wie ein 3700ter athlon 64 ?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen P4 mit 3,5-3,8Ghz brachst schon um die Leistung von nem AMD 3700+ zu erhalten, je nach Anwendunggebiet. Das der AMD so wenig Mhz hat im vergleich zum P4 leigt an der Technologie die verwendet wird, dadurch ist die Leistung pro Mhz um eingiges besser als bei Intel. Ich würd dir auf jedenfall zu nem AMD raten. Ein FX-57 hat auch "nur" 2,8Ghz, aber kein Intel kann mit dem mithalten.

amd holt mit weniger mhz mehr leistung raus, d.h. ein 3700+ ist ungefähr von der leistung her mit einem p4 3,7 zu vergleichen, obwohl er weniger mhz hat.

dass er 3700+ heißt soll nur die ungefähre leistung zum p4 zeigen.

ein gutes beispiel ist z.bsp ein spieletest in einer zeitschrift, dort ordnest du den pc nicht bei 2200 mhz ein sondern bei 3700!

Tommy_Hewitt schrieb:
Also einen P4 mit 3,5-3,8Ghz brachst schon um die Leistung von nem AMD 3700+ zu erhalten, je nach Anwendunggebiet. Das der AMD so wenig Mhz hat im vergleich zum P4 leigt an der Technologie die verwendet wird, dadurch ist die Leistung pro Mhz um eingiges besser als bei Intel. Ich würd dir auf jedenfall zu nem AMD raten. Ein FX-57 hat auch "nur" 2,8Ghz, aber kein Intel kann mit dem mithalten.
Abgeshen von einem Pentium Mobile kann das kein Intel, von der Pro Takt Leistung, also stimmt deine Aussage nicht ganz .

ergänzung bzw berichtigung: die 3700+ beziehen sich nicht auf einen p4, sondern auf einen klassik athlon der ersten generation. der müsste 3700 mhz haben um soviel zu leisten wie der 3700+ mit 2,2 ghz.

achso...und wenn bei einem auf der verpackung bei mindest hardware anvorderung (beispiel) 3500 mhz steht, dann meinen die damit also einen athlon 64 3500 oder P4 3,5 Ghz...

oda wie?

Zuletzt bearbeitet:
genau das :)
eigentlich war dieses sogenannte performance rating dazu gedacht genau solche verwirrungen zu entwirren, hat nur nich ganz geklappt ;)

Freakfish schrieb:
Abgeshen von einem Pentium Mobile kann das kein Intel, von der Pro Takt Leistung, also stimmt deine Aussage nicht ganz .

Ok, tut mir leid. An den P-M hab ich nicht gedacht. Also mit der Leistung pro Takt kann kein Intel mithalten, außer der P-M.

Und warum hats nicht geklappt? Weil manche entweder zu faul sind die Suchfunktion zu nutzen, oder es nicht kapieren wollen.

@ onk
Es gibt mitlerweile tolle Programme, die die Rechtschreibung überprüfen können. Leider bleibt aber die Grammatik jedem selbst überlassen :(

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man nen Athlon64 MHz-Zahl hört und nicht weiß wie das Rating ist kann man diese Zahl eigentlich mit 1,6 multiplizieren und dann erhält man die MHz-Zahl im Vergleich zu Intel ;)

Bsp:

3200+ = 2000 MHz*1,6 = 3200 MHz
3800+ = 2400 MHz*1,6 = 3840 MHz

Wenn überhaupt funzt der Trick nur bei Modellen mit 512KB Cache.

man kann das sowieso nicht mehr wirklich vergleichen. Nen P4 3,2 GHz schlägt nen AMD 3200 im Bereich Videoencoding um Längen, während der AMD bei Spielen nen paar FPS mehr vorweisen kann ...

fakt ist aber das der AMD für einen Gamer das bessere preis/leistungs verhältnis hat!! also ich würde dir zu den 3700+ raten !! habe den auch ^^

ich habe mich auch schon öffters gefragt... wieviel Mhz ein aktueller Intel haben müsste, um den mit meinen Opteron@3000Mhz zu vergleichen... mit der 1.6er Formel wäre es ein Intel mit 1MB L2 und 4800mhz... das kann ich mir kaum vorstellen !

aber ich finde es lässt sich mittlerweile nicht mehr rechnen... früher gings noch...

Kati

Katrin schrieb:
ich habe mich auch schon öffters gefragt... wieviel Mhz ein aktueller Intel haben müsste, um den mit meinen Opteron@3000Mhz zu vergleichen... mit der 1.6er Formel wäre es ein Intel mit 1MB L2 und 4800mhz... das kann ich mir kaum vorstellen !

aber ich finde es lässt sich mittlerweile nicht mehr rechnen... früher gings noch...

Kati

Ein Opti@3Gig hat aber schon ne mords Leistung, also so ganz abwegig is das nicht. Ich denke das man schon nen P4@4,4Ghz braucht um die Leistung zu haben.

Ein 640-er sollte so etwa hinkommen. Je nach Anwendung, die du benutzt, könnte das aber anders aussehen.

mario999 schrieb:
Also wenn man nen Athlon64 MHz-Zahl hört und nicht weiß wie das Rating ist kann man diese Zahl eigentlich mit 1,6 multiplizieren und dann erhält man die MHz-Zahl im Vergleich zu Intel ;)

Bsp:

3200+ = 2000 MHz*1,6 = 3200 MHz
3800+ = 2400 MHz*1,6 = 3840 MHz

Nee, so ist's nicht. Eine Angabe von AMD wie bspw. 3700+ bedeutet, dass ein Ur-Athlon mit 3700 MHz laufen müsste um in etwa die gleiche Leistung zu erzielen. Mit Intel-Systemen vergleicht sich AMD durch dieses Rating nicht.

Zuletzt bearbeitet: