Wie finde ich beim Kondensator pluspol?

mryx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
142
Hallo

Wie kann ich den Pluspol/Minuspol rausfinden?
Also alles was ich sehe ist das,dass ein Beinchen länger und das andere kürzer ist.
unbenannt6if.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste an der Seite am Kondensator aufgedruckt sein.
Die Beinchanlänge sagt es auch aus, habe aber grad keinen Schimmer wie rum und auf der Arbeit keine Kondensatoren zum Gucken rumliegen... ;)
 
Beim Elko steht ein Pluszeichen dran. Normale Kondensatoren haben kein Plus oder Minus. Nur Elkos haben sowas.
 
es steht aber nix drauf. Deswegen frage ich ja
 
Leute ich muss es schon genau wissen
 
sieht man doch auch auf dem bildchen

die seite mit dem grauen streifen und den kleinen schwarzen minus-strichen drin, ist...... minus bzw. das kürzere beinchen

die seite ohne dem grauen streifen, ist.....plus bzw. das längere beinchen
 
Hi,

in der Vergangenheit wurden bei Elkos der Plus-Pol mit einem Plus-Zeichen gekennzeichnet. Das ist heute im allgemeinen nichtmehr so, es wird vielmehr der Minus-Pol deutlich durch einen besser erkennbaren weißen Streifen, meist auch mit einem "innenligenden" Minus-Zeichen, gekennzeichnet. Damit ist also der kürzere Anschluss der Minus-Pol und der längere der Plus-Pol.

Gruß

Rimini
 
Gern geschehen. Da kommt man ja nicht unbedingt drauf, dass der dicke, weiße Kennzeichnungsstrich der Minus-Pol ist. Aber ein einfaches Plus-Zeichen war auch nicht besser, die waren schon manchmal unkenntlich aufgedruckt oder einfach verwischt oder vollkommen "abgegriffen". Da ist der dicke Strich schon besser.
 
kann man sich auch einfach merken:

Kurz = Kathode = Minuspol




mfg
thornhill
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh