Wie finde ich die richtige CPU zur Grafikkarte

Bened800

Neuling
Hallo ichvhabe eine Anfängerfrage: wie finde ich den richtigen CPU zu einer Geafikkarte?

Ich habe bisher nur gefunden, dass die Taktrate zusammen passen muss. Aber woran erkenne ich das?

Ich liebäugle z.B. mit der nvidia RTX 3060 TI - hier habe ich gelesen, dass der i7 11700 K zu schnell sein soll wobei der vergleichbare AMD 7 5800x optimal sein soll. Allerdings erkenne ich auch nicht das Muster wieso.

Könnt ihr mir hier helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu schnell gibt es nicht. Beide Prozessoren sollten in der Lage sein die 3060 Ti ädequat zu versorgen. Bei AMD hast du halt den besseren Upgradepfad. Intel ist momentan sogar die "günstigere" Variante

Für eine 3060 ti reicht auch ein Ryzen 5600X.

Das ist so dumm von der pauschalen Aussage, das kommt den Spielen gleich was man spielt.

Hier hat Hisn einen super Sammelthread leider im PCGH.

Es gibt kein zu schnell. CPU oder RAM oder Grafikkarte (oder etwas anderes) wird immer deine fps begrenzen. Je nach spiel kann zb die CPU oder auch die gpu bremsen.

Soll heißen:
Man kann zwar grob Komponenten wählen, mit denen man ähnliche Limits hat, aber die perfekte Kombination gibt es nicht.

Eine 3060 kann man grob mit CPUs vom Ryzen 3500 bis 5900 oder mit einem Intel 10400 bis 11900 kombinieren. Nicht jede Kombi ist sinnvoll, aber generell machbar.

Rein zum zocken machst mit einem 5600X nix verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
5600x und 3060 ist grade sowas der dauerbrenner rund wird überall empfohlen. Passt "alles"
Früher wars mal der Core i5 2500k mit ner geforce 460 als oft kombiniert/gekauft.

Aber auch schön zu sehen, klar mittlerweile "uralt" ; computerbase - nochne alte benchmarkliste, von vore i5 2500k bis core i7 7700k, alle mit einer geforce 980ti - so macht der 2500er noch 95fps zum 7700er mit 146 fps - klar nix neues, neue cpu holt natürlich immer die max fps raus, aber auch schön zu sehn was man mit mit ner viel zu alten cpu doch noch machen kann, wobei ab einem gewissen grad hörts natürlich auf :) 700 € grafikkarte mit ner ebay-25 € cpu :) - geld fürne grafikkarte aber nichtmal ne tik schnellere cpu für ne so teure grafikkarte die halt deutlich mehr könnte.

bräuchten mal so eine liste auf aktueller basis vom 7700k bis zum 5950x mit einer ?! geforce 3080 ?! - man sieht halt so oft immer nur die aktuellen benchmarks mit aktuellen games mit letzter(vorletzter gen als referenzwert.
Jedes Game ist da auch anders, programmierung, hardwaresupport, multicore ja/nein, gewichtung auf welche grafikengine oder cpu lastig ?! - kann man sich jetzt einerseits totbenchen oder kaputtreden von fall zu fall. Aber klar, um eine Geforce 3090 im max fall zu füttern kann/wird ein 5600x evt erste fps einbussen haben können, außer das game läuft eh nur auf 4 kernen..uswusw

Bleib aber wenns es geht bei der 3060 ti. nimm nicht die 3060 ohne ti

Bleib aber wenns es geht bei der 3060 ti. nimm nicht die 3060 ohne ti
Wenn es für die 3060ti Nicht reicht schau nach einer 2060. Ist so flott wie die 3060, kostet aber je nach Tagespreisen 100-300€ weniger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh