Wie finde ich heraus, aus welchem Material der (GPU-)Kühlkörper ist?

Doopa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2017
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich habe eine GTX 660 mit 2GB von GIGABYTE und würde gerne, weil mir Basteln sehr viel Spaß macht und sehr gerne ausprobiere, Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste für die Graffikkarte verwenden. Das Problem mit Aluminium + Flüssigmetall muss ich wohl nicht weiter ausführen.

Nun würde ich gerne herausfinden, ob es sich bei dem Kühlkörper um eine Nickel-Legierung (Korrektur: Vernickelung) handelt oder um Aluminium. Gibt es verlässliche Methoden, um zu überprüfen, um welches Material es sich handelt? Zumindest habe ich eine Seite gefunden, die meint, dass Kupfer 3 mal schwerer sei als Aluminium (Kühlung: Material). Den Kühler habe ich jedoch nicht gewogen, zumal mir auch ein Vergleich fehlt, um das Material anhand des Gewichtes zu bestimmen.

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Falls dieses Thema im falschen Thread sich befinden sollte, bitte ich darum, zu verschieben oder mir zu sagen, wohin es gehört. Danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst wahrscheinlich vernickelt. Normalerweise wird entweder Kupfer + Optik Nickelschicht verwendet oder wohl Aluminium bzw. eloxierte Oberfläche.

Habe jetzt einfach mal nach deinen Angaben gegoogelt und sieht aus wie Kupfer Heatpipes mit Aluminiumlamellen. Würde annehmen das die Grundfläche auf dem Chip ebenfalls aus Kupfer ist und mit den Heatpipes verlötet sein wird. Aber vielleicht hat jemand anderes mehr Ahnung.
 
@Cibo: Ja, "vernickelt". Mein Fehler. :p

@Igor das Tunfisch: Vielen Dank! Ja, das ist genau die Karte. Danke für den Link! Wie hast du den Link gefunden? Wonach hast du gesucht?

Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen: Wie finde ich heraus, ob die Unterseite des Kühlers für Flüssigmetall geeignet ist? Wenn es aus Kupfer is, kein Problem. Aber zwischen vernickelt und Aluminium habe ich so meine Schwierigkeiten.
 
Hab mal nach "Gigabyte GTX 660 2 GB Cooler" gegoogelt und Bilder dazu angeschaut und bin dann drauf gestoßen...

Wenn an der Auflagefläche am Die die Heatpipes direkt aufliegen, und/oder sich mit einem anderen Metall abwechseln (Sind sozusagen eingelassen), ist nichts vernickelt. Ausserdem ist Alu eher matter, Nickel glänzt eher
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, direct touch. Es gibt zwar auch Direct-touch-Kühler die vernickelt sind, da sind dann aber die Heatpipes meist auch mit vernickelt, ist aber seltener.

Also, wenn direct touch, dann kein Flüssigmetall. Wenn nicht direct touch, dann Flüssigmetall. Kann man das so sagen?
kann man so sagen. Es gibt zwar Karten bei denen der ganze Kühler aus Alu besteht, aber nur im Budget/Low-Power-Bereich.
 
@Igor das Tunfisch: Vielen Dank! :d

Und auch nochmal ein Danke an Cibo. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh