Wie finde ich heraus ob mein PC WLan fähig ist?

Hossy81

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
20
Ort
NRW
Hallo zusammen,
die Frage mag für viele vllt. so klingen als würde ich fragen wo die Enter-Taste ist, aber mit dem Thema Netzwerk und Internet einrichten etc. kenn ich mich mal so gar nicht aus. Ich nutze nämlich seit jeher eine kabelgebundene Verbindung (Router zu PC). Mit meinen Iphone 4 konnte ich mich problemlos eine Verbindung ins WLan herstellen - also das ist mir schonmal geglückt und es gibt WLan in meiner Wohnung :-)
So nun kam ich auf den Gedanken, dass vllt. auch mal mit meinem PC und Router über WLan zu regeln. Also dass ich OHNE Kabel ins Inet gehe.
Vorab meine Daten: Standard OS ist Windows 7 Ultimate x64 (besitze aber auch ein Win XP SP3...nutze Dualboot), Board ist ein Gigabyte GA-X58A-UD5. Zu dem (wie ich denke) Wesentlichen: Ich habe KEINE extra-Netzwerkkarte eingebaut, sondern so eine Onboard. Durch googlen habe ich bereits mehreres gelesen (was mich aber eher verwirrt als weiterbringt) wie z.B. dass genau hier mit dieser Onboard-Geschichte ein Problem sein kann - besser ausgedrückt, dass diese nicht für WLan ausgelegt sein könnte. Everest spuckt als Info zu meinen Netzwerk folgendes aus (siehe Bild 1 und Bild 2). Googlen brachte mich da wie gesagt nicht wirklich weiter. Einmal heisst es da muss ein WLan Chip in der Onboard-Kiste sein, andere Quellen besagen das ist vorhanden und ich habe null Ahnung. Habe mit Anleitung(en) von verschiedensten Quellen aus Inet versucht das ans Laufen zu bringen- alles vergebens. Mir wird nie ein Drahtlosverbindung angezeigt. Wäre äußerst dankbar über ne Anleitung (für Dummies) , Tipps oder dergleichen. Wenn noch Infos von Nöten sind - kein Problem und schonmal vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • kurz.jpg
    kurz.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 634
  • lang.jpg
    lang.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 598
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine WLAN Karte eingebaut hast bzw. so ein USB WLAN Teil, dann hast du auch kein WLAN.

Grundsätzlich sehe ich auch keinen Grund warum man einen PC der momentan über ein Kabel im Netz hängt auf WLAN umstellen sollte.
Nur ein Kabel ist ein Kabel :fresse:

MFG
Chrilly-X
 
Schonmal danke an Euch. Was mich nur nach wie vor wundert ist die Tatsache, dass in den Bedienungsanleitungen der Router (und auch in den Hilfen von Windows oder die Anleitungenm im Netz) immer so ganz selbstverständlich drin steht, wie man das mit dem WLan macht. Das in der Taskleiste eben dieses Symbol ist auf welches man draufklickt etc. Möchte ich mal den oder diejenigen sehen, die das auch zum ersten Mal machen und noch überhaupt kein Plan von Pc´s haben. Wenn man kein WLan-fähiges Equipment hat (wie ich) kann man lange suchen :-) Sollten die Hersteller auch mal drüber nachdenken und nicht so tun als wenn JEDER Pc WLan Equipment mitbringt. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich aufgrund des Alters meines Rechners (1 Jahr) davon ausgegangen bin, dass WLan kein Problem ist.
Für dieses "Gedöne" habe ich mich nie so interessiert, wichtig für mich war (und ist) eigentlich immer (wie beim Auto auch), was fürn Motor ist da drin und was steckt sonst noch so unter der Haube - das Beiwerk wie "Radio" hat mich nicht so interessiert.
Aber der letzte Poster hat prinzipiell auch nicht unrecht - nur das ich mit meinen Gedanken auch schon ein Schritt weiter bin - aber bis es soweit ist, muss ich noch ein bischen was in Sachen Netzwerk etc. lernen
 
in der Bedienungsanleitung deines Autos wirst du auch die Navi Funktionen beschrieben sehen, ob überhaupt eins eingebaut ist musst du schon selber wissen ;)

Und bei den mobilen Geräten wie Laptops, Tablets, Handys etc. wo WLAN auch wirklich Sinn macht ist es auch schon seit Jahren standardmässig eingebaut.
Und Chrilly-X hat Recht, wenn du kannst bleib beim Kabel, ist immer noch am einfachsten und stabilsten.
 
Überzeugt , ich bleib beim Kabel und spare mir die Zeit und das Geld ;-)
Aber trotzdem thx@all
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh