17" Notebooks sind meiner Meinung nach für Leute geeignet die halt sich halt immer in verschiedenen privaten Räumlichkeiten aufhalten, dort aber auf alle Funktionen eines normalen PC´s in Windeseile zugreifen möchten. Also angenommen du bleibst mal nen paar Tage bei deiner Freundin und willst da auch mal ne Runde zocken oder du gehst oft auf LAN`s und möchtest immer nen performantes Sys mit großem Bildschirm dabei haben ohne großartig einpacken zu müssen. Meiner Meinung nach sind solche Notebooks nichts Halbes und nichts Ganzes, sie sind zwar einerseits mobil, andererseits aber auch schon wieder so groß und sperrig, dass man sie nicht zum Beispiel locker mitnehmen kann zur Uni. Du mußt dich also entscheiden was du brauchst völlige Mobilität oder doch eher das Komplett Sys zum Mitnehmen das nach 2 Stunden im Akku-Betrieb keinen Saft mehr hat (Vermutung meinerseits; tatsächliche Laufzeit weiß ich jetzt so nicht). Mit der Qualität von Siemens Notebooks bin ich als besitzer eines M1420 sehr zufrieden. Es ist kein IBM aber es ist schon recht ordentlich.