Wie findet ihr diese Chipsatz Peltier Kühlung?

ElGreco

Neuling
Ich bin mal gespannt, was sie bringt, ich werde mal meinen Zalman von der Northbridge pflücken und sie testen! Ratet mal wie teuer...

Anhänge

• G710674[1].jpeg
    G710674[1].jpeg
    6,9 KB · Aufrufe: 580
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will nicht raten, ich will technische Daten und Hintergrundinfos.

Übrigens is das Ding irgendwie unvollständig, kann das sein?

Börni schrieb:
wie funzt das? warum hat der kühler nen stromkabel?

Bei solchen Fragen denk ich mir wir bräuchten mal ein oder zwei stickies hier im "alterntive Kühlungs..." Thread ebn für Peltiers und Kokü damit net immer die selben Fragen kommen ;)

kommt erst in 3 tagen, aber sau günstig finde ich, hat 5v 0,9 ampere; watt kann ich nich sagen... schaun wa mal!

sehr interessant.....berichte mal wenn du ihn hast, wie willst du ihn anschließen, 5V Adapter ans Mobo (schafft das überhaupt ein Fan Anschluss?) oder die 5V Leitung Anzapfen ?

P.S.: 5V * 0,9A = 4,5VA = 4,5W

Hey,
seid ne so grob zu Börnie, der kann ja nicht wissen das ein Pelztier Strom braucht, schließlich hat er nen Passiv Kühler im Avatar :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil... hat den schonmal jemand so ein Teil getestet hier?! Bringt es so viel Kühlleistung das man einen Prozessor passiv damit kühlen kann? Wobei 3x3cm ja zu klein ist oder? UNd wie siehts mit der Lebensdauer aus?!

5V und 0.9A müssten ca. 4.5 Watt ergeben ?!

MfG

kommt erst in 3 tagen, aber sau günstig finde ich, hat 5v 0,9 ampere; watt kann ich nich sagen... schaun wa mal!
Was ist das denn für eine frage in der schule nicht aufgepasst, oder was?

Spannung x Strom=Leistung , 5V x 0,9A = 4,5W

ich brauchte nie zur schule, mir ist alles in die hände gefallen ; )

ob 4,5 W für ne kühlung reichen wage ich ja mal stark zu bezweifeln...

Kennyken schrieb:
Bringt es so viel Kühlleistung das man einen Prozessor passiv damit kühlen kann? Wobei 3x3cm ja zu klein ist oder? UNd wie siehts mit der Lebensdauer aus?!
MfG

War die Frage mit dem Prozessor ernst gemeint? Ich hoffe nicht, denn sonst :lol:

Peltierelemente haben bei höchster Spannung eine Effizienz von ca. 50%!
D.h. bei 4.5W Stromaufnahme hat man eine Kühlung mit ca. 2-2.5W Kühlleistung...
Ein aktueller Prozessor (ohne Mobile CPUs) verbrät hier locker das 40-50 fache :rolleyes:
Ich weiss nicht, wieviel Watt eine NB oder SB abgibt, aber wohl mehr als 2.5W, denn sonst würde man die immer passiv kühlen und hätte niemals Probleme.

bei dem mini pelztier kann das doch nich klappen o_O 4,5 W verbrät doch nen aktueller chipsatz ohne probleme im idle o.o

ElGreco schrieb:
ich werds mal testen und dann berichten...

lass es, du wirst dein mobo schrotten, den der chipsatz hat keine automatische temp abschaltung...

und ein heutiger chipsatz verbrät schätze ich mal 15w
wenn der 2.5w hätte, bräuchte man nicht mal einen passiven kühler :shot:

wallli schrieb:
Was ist das denn für eine frage in der schule nicht aufgepasst, oder was?

Spannung x Strom=Leistung , 5V x 0,9A = 4,5W

jo das ist die elektrische Leistung
aber was uns wichtiger ist ist die Wärmepumpleistung und die kann man nicht so einfach berechnen....

aber sollte ca. rankommen mit 2.5w wärmepumpleisung
dann wäre noch interessant wie hoch dTmax wäre...

also bei einer peltier kühlung gibt es doch noch ein zwei sachen zu beachten...

ps: wäre auch für ein sticky mit ein paar infos zu peltier elementen...

Zuletzt bearbeitet:
hab ein pelztier mit 33 watt kühlleistung bestell und werde es drunter frimeln, kost nur nen euro, brauch allerdings 12 v! Chipsatz ist eh z.z passiv gekühlt, also schlimmer kanns nicht werden!

ElGreco schrieb:
hab ein pelztier mit 33 watt kühlleistung bestell und werde es drunter frimeln, kost nur nen euro, brauch allerdings 12 v! Chipsatz ist eh z.z passiv gekühlt, also schlimmer kanns nicht werden!

das teil kannst du aber nicht mehr passiv kühlen

wenn du sagst das Qmax 33w ist wirst du ca. eine elektrische leistung von 55W haben.
dann hat der chipsatz vieleicht noch 15W und dann sind wir schon bei 70w die du abführen musst

ist möglich aber doch recht viel um nur den chipsatz zu kühlen

der is ja zur zeit schon passiv gekühlt, schlimmer kann es mit einem peltier element wohl kaum werden

Blander,
ich glaube nicht das da etwas passiert, wenn du dem Teil genug leistung gibst und die wärme nicht schnell genug abführst dann wird die Temp bei ca. 60° Delta (unterschied) stehenbleiben.....sprich wenn der originale passiv kühlkörper in der Lage ist die energie abzuführen die eben die southbridge erzeugt dann muss sie ca. 1/3 an verlustwärme des Pelztiers mit wegmachen......das führt im schlimmsten fall dazu das die temp relativ langsam ansteigt! Rechnung Beispiel: 10W Nothbridge + 5W Pelztier Pumpleistung = 15W, ich vermute aber das zumindest im Lastfreien Betrieb im schmlimmsten Fall einfach nichts passiert wenn nicht genug Kühlleistung da ist.
Was aber meiner Meinung nach passieren könnte ist das sich in diesem Fall durch möglichen Frost Kondenswasser bilden könnte, falls der passiv Kühler eben einfach zu gut funktioniert! in diesem fall guuuut aufpassen, in jedem Fall würde ich zumindest ein Stück Schaumstoff direkt um die Nortbridge machen....

jo kann sein das die Temps ansteigen
aufjedenfall brauch das peltier ordentlich strom naja und du musst es schon ordentlich auf der anderen seite kühlen so das sich das alles nicht lohnt.

rehfett schrieb:
Blander,
ich glaube nicht das da etwas passiert, wenn du dem Teil genug leistung gibst und die wärme nicht schnell genug abführst dann wird die Temp bei ca. 60° Delta (unterschied) stehenbleiben.....sprich wenn der originale passiv kühlkörper in der Lage ist die energie abzuführen die eben die southbridge erzeugt dann muss sie ca. 1/3 an verlustwärme des Pelztiers mit wegmachen......das führt im schlimmsten fall dazu das die temp relativ langsam ansteigt! Rechnung Beispiel: 10W Nothbridge + 5W Pelztier Pumpleistung = 15W, ich vermute aber das zumindest im Lastfreien Betrieb im schmlimmsten Fall einfach nichts passiert wenn nicht genug Kühlleistung da ist.
Was aber meiner Meinung nach passieren könnte ist das sich in diesem Fall durch möglichen Frost Kondenswasser bilden könnte, falls der passiv Kühler eben einfach zu gut funktioniert! in diesem fall guuuut aufpassen, in jedem Fall würde ich zumindest ein Stück Schaumstoff direkt um die Nortbridge machen....

deine annahme von der leistung, die du mit dem passivkühler wegbringen musst ist leider falsch
verlustleistung chipsatz + elektrische verlustleistung peltier = verlustleistung

15W + 55W (Da Wirkungsgrad des Peltiers nicht wirklich gut ist bei max. spannung) = 70W
und versuche mal 70W einfach so durch einen mikrigen passivkühler zu kühlen, viel glück

blander schrieb:
deine annahme von der leistung, die du mit dem passivkühler wegbringen musst ist leider falsch
verlustleistung chipsatz + elektrische verlustleistung peltier = verlustleistung

15W + 55W (Da Wirkungsgrad des Peltiers nicht wirklich gut ist bei max. spannung) = 70W
und versuche mal 70W einfach so durch einen mikrigen passivkühler zu kühlen, viel glück

Deine Aussage das ein Peltier welches 15W Pumpen soll 70 W erzeugt ist nicht richtig!

Siehe Hier:
Dieses Element hat eine Max Pumpleistung von 17,1W (Q) wobei die Maximale Leistungsaufnahme 3,9A (I) bei 7,6V (U) sind. Das macht 29,64W, wenn du nun diese beiden Summen addierst (Pumpleistung + Eigenenrgieraufnahme) macht es somit 46,74W.

Link zum 17,1W Modul:
http://www.peltierelement.de/QC63-1.0-3.9M_1.html

Meine "Annahme" beruht auf nicht auf max. 15W welche von der Northbridge abzuführen sind sondern nur max. 10W, das mach...ok ich habe geschätzt aber nun genau: Max Pumpleistung=9,5W (Q) bei einer Leistungsaufnahme von 3,7A (I) bei 2,1V (U), das macht hier 17,85W (Peltier) + die 9,5 (Nortbridge) macht es rund 28W, mehr wird da nicht durchgehen.

Link zum 9,5W Modul mit den Technischen Daten:
http://www.peltierelement.de/QC17-1.4-3.7MS_1.html

Wobei aber auch gesagt werden muss das es verschiedene Peltiers am Markt gibt und der Wirkungsgrad ist mitunter auch abhängig vom verwewndeten Material, sprich es existieren unterschiedliche Qualitätsklassen.

ElGreco schrieb:

@rehfett

ok es scheint so, als ob wir aneinander vorbeigeredet haben, ich habe mich bei meiner rechnung auf das oben zitierte 33w peltier bei max kühlleistung bezogen
wenn man deine erste berechnung hochrechnet, sollte man auf ca. das selbe resultat kommen...

bei der zweiten berechnung würdest du jedoch auf ein dT von 0K kommen, womit ein peltier überflüssig wäre...

Mich würde aber nu auch mal das Ergebnis interessieren.......
Läuft deine Kiste noch ode hast du Sie :shot:

ach du sche***e !! wasn hier passiert????????????? benutzt mal die sufu. mit dem peltier kannste höchstens dein hand beim zocken abkühlen vorraus gesetzt du kannst zocken.

Dass man ne cpu damit nicht kühlen kann ist allgemein bekannt aber die frage nach einem möglichen nb kühler ist imho noch gerechtfertigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh