Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Börni schrieb:wie funzt das? warum hat der kühler nen stromkabel?
Was ist das denn für eine frage in der schule nicht aufgepasst, oder was?kommt erst in 3 tagen, aber sau günstig finde ich, hat 5v 0,9 ampere; watt kann ich nich sagen... schaun wa mal!
Kennyken schrieb:Bringt es so viel Kühlleistung das man einen Prozessor passiv damit kühlen kann? Wobei 3x3cm ja zu klein ist oder? UNd wie siehts mit der Lebensdauer aus?!
MfG
ElGreco schrieb:ich werds mal testen und dann berichten...
wallli schrieb:Was ist das denn für eine frage in der schule nicht aufgepasst, oder was?
Spannung x Strom=Leistung , 5V x 0,9A = 4,5W
ElGreco schrieb:hab ein pelztier mit 33 watt kühlleistung bestell und werde es drunter frimeln, kost nur nen euro, brauch allerdings 12 v! Chipsatz ist eh z.z passiv gekühlt, also schlimmer kanns nicht werden!
rehfett schrieb:Blander,
ich glaube nicht das da etwas passiert, wenn du dem Teil genug leistung gibst und die wärme nicht schnell genug abführst dann wird die Temp bei ca. 60° Delta (unterschied) stehenbleiben.....sprich wenn der originale passiv kühlkörper in der Lage ist die energie abzuführen die eben die southbridge erzeugt dann muss sie ca. 1/3 an verlustwärme des Pelztiers mit wegmachen......das führt im schlimmsten fall dazu das die temp relativ langsam ansteigt! Rechnung Beispiel: 10W Nothbridge + 5W Pelztier Pumpleistung = 15W, ich vermute aber das zumindest im Lastfreien Betrieb im schmlimmsten Fall einfach nichts passiert wenn nicht genug Kühlleistung da ist.
Was aber meiner Meinung nach passieren könnte ist das sich in diesem Fall durch möglichen Frost Kondenswasser bilden könnte, falls der passiv Kühler eben einfach zu gut funktioniert! in diesem fall guuuut aufpassen, in jedem Fall würde ich zumindest ein Stück Schaumstoff direkt um die Nortbridge machen....
blander schrieb:deine annahme von der leistung, die du mit dem passivkühler wegbringen musst ist leider falsch
verlustleistung chipsatz + elektrische verlustleistung peltier = verlustleistung
15W + 55W (Da Wirkungsgrad des Peltiers nicht wirklich gut ist bei max. spannung) = 70W
und versuche mal 70W einfach so durch einen mikrigen passivkühler zu kühlen, viel glück
ElGreco schrieb:hab ein pelztier mit 33 watt kühlleistung bestell und werde es drunter frimeln, kost nur nen euro, brauch allerdings 12 v! Chipsatz ist eh z.z passiv gekühlt, also schlimmer kanns nicht werden!