Wie findet ihr meinen Gamer-PC?

Mati86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
30
Hallo zusammen.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

PowerColor*HD5850 PCS+

Intel i5-760 (boxed)

MSI P55-GD65

OCZ Vertex 2 Extended 2,5 SSD 60 GB

WD 6400AAKS 640 GB; WD10EARS

G.Skill DIMM 4 GB DDR-3 F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie

Mygen Scythe 2 Rev. SCM6-2100

ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT Schwarz,
Xigmatek Utgard window mit Dämmung bei Caseking
Lian Li PC-60F

Prolimatech PK-1 Nano Aluminium

Cougar 550 W

LG GH22NP20 AUAA10B


Will den PC zum gamen benutzen.
unklar ist mir noch:

- Welches Mainboard

- Welches Gehäuse


Danke Euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Lian Li ist ne gute Wahl Dämmung braucht man nicht wirklich. Die WD Platte würd ich allerdings gegen ne Samsung F3 tauschen. Beim Mugen ist WLP dabei die Prolima Paste muss es nicht sein. Allerdings würde ich auf ein AM3 System setzen.
 
Ich mag aber Intel ganz gerne. Außerdem kann man den gut OCen
 
ich würde statt der 5850oc wohl eher eine 460er oder ne 470er nehmen aufgrund von Physx/Cuda und der Mehrleistung, gerade bei den äußerst wichtigen MinFPS - je nach Monitorauflösung. Ist allerdings reine Geschmacksache.
Sonst liest sich die Zusammenstellung ganz gut, bis auf die bereits angesprochene etwas betagte HDD ;)


edit:
Wenn du dir nen Intel leisten kannst, würde ich das sofort machen. Wenn du sehr knapp bei Kasse bist, tuts ein AMD System natürlich auch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine maximale Bildschirmauflösung ist 1920x1080.

Die Powercool 5850 soll aber wirklich gut sein. Auch vom Stromverbrauch und Lautstärke. Da sind die GTXen deutlich schlechter. Wie es mit der Leistung aussieht, weiß ich gerade nicht.

Apropos: du hast deinen i5-750 oc. Gab es dadurch große Leistungssprünge?
 
Was soll ich dir darauf sagen? OC bringt immer ordenlich was, zumindest bei Intel/Nvidia. Bei AMD/Ati hat OC nicht so extreme auswirkungen - sieht man sehr schön in den meisten Forenthreads hier.
Die 5850 ist ohne Zweifel eine schöne Karte, laut Tests auch leise (Stromverbrauch bin ich mir nicht so sicher, da auch die ATIs enorm Strom fressen im OC Zustand) - nur ich persönlich würde weder auf Physx noch auf Cuda verzichten wollen (Zudem sind mir hohe und stabile MinFPS wichtig).

Hier auch nochmal der Vergleich der non oc und oc Variante der 5850 von Powercolor:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest-2-x-ati-radeon-hd-5850/6/

-> das OC ist vernachlässigbar (3% Steigerung) bei der und wiegt den deutlich höheren Stromverbrauch nicht auf
einzig der leisere Lüfter spricht für die OC Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX 470 müsste ich dann von Zotac nehmen und dass sind gleich 100 € mehr. Außerdem ist bei der Powercolor nochn Spiel dabei :-) und die kostet ca. 235€
 
Fakt ist das die GTX 470 sehr laut ist, trozdem würde ich zu der ratten, aber wenn du auf das Spiel bestehst.
 
Also bei meiner GTX470 hab ich jetzt mal fix Daten für dich generiert mit GPU Tool für die Steigerung durch Übertakten - bei der CPU findest du denke ich genug hier im Forum was möglich ist ;)

607/1674: 141fps (standardclock, undervolted)
750/1800: 170fps (maximaler Takt ohne "Standardspannungserhöhung" bei mir)
835/1800: 182fps
900/2000: 193fps

d.h. selbst der erste Übertaktungsschritt sind schon ~20% mehr Leistung (zumindest bei GPUTool).

Achja: meine GTX 470 läuft noch luftgekühlt mit Referenzkühler. Bisher nutze ich nur non-oc was mir für sämtliche Spiele in 1920x1200 für highest Details gereicht hat (abgesehn von Metro, da musste ich kräftig OCen).
Mit Afterburner den Lüfter im Idle runterregeln lassen auf 30%, dann ist er fast nicht mehr hörbar bei offenem Gehäuse. In Spielen hört man ihn schon, allerdings hängt das auch stark vom Luftfluss im Gehäuse ab - meiner geht z.B. nie über 65% in SC2 alles auf Ultra. Hörbar ist er dann aber trotzdem - darüber wirds dann langsam immer lauter und mit 100% ist es die reinste Turbine (wie auch Referenzati karten :fresse: ). Wenn mir die Leistung der gtx470 nicht mehr reicht und ich sie im Übertakteten Modus dauerhaft nutze, werde ich mir einen anderen Kühler draufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh nicht ganz an deine Auflösung rankomm und die 100 € Aufpreis zahlen müsste, werde ich wohl bei der HD 5850 PCS+ bleiben. Wurde bei Alternate auch sehr gut bewertet.
 
ne 5850 als Turbine zu bezeichnen ist einfach lächerlich... kA meine 5850 überschreitet kaum die 30% Lüftergeschwindigkeit -.-
 
wie gesagt, du machst mit der 5850 nix falsch - und wenn du GPU technisch eh nicht groß vorhast zu übertakten, auf Physx und CUDA keinen Wert legst, nimm die 5850 und freu dich am leisen Lüfter :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

ne 5850 als Turbine zu bezeichnen ist einfach lächerlich... kA meine 5850 überschreitet kaum die 30% Lüftergeschwindigkeit -.-


fail.

Einfach nochmal meinen Beitrag lesen.
 
Also ich les da das Referenz ATi Karten laut sind. Hab ich was falsch verstanden?


Edit: lol ! Nunja nur das die ATi Karten unter 100% load nicht so hochdrehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf CUDA und PhysX als Kaufargumente für eine Nvidiakarte zu pochen, halte ich für etwas "übertrieben". Wenn man sich nämlich genau ansieht, welche aktuellen Spiele wirklich PhysX uunterstützen und in welcher Form das Spielerlebnis verbessert wird, stellt sich einem schon die Frage, inwiefern man dafür deutlich höheren Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke in Kauf nimmt. CUDA ist natürlich je nach Anwendungsprofil ein Punkt durch den man sehr stark, oder überhaupt nicht profitieren kann. Das muss jeder selbst wissen.
Wo eine Nvidiakarte jetzt aber deutlich besser zu übertakten ist, ist mir nun schon ein Rätsel. Wirf doch mal einen Blick in die jeweiligen OC Threads. V.a. die HD 5850 geht teilweise sehr gut, was sich auch in den FPS bemerkbar macht. (HD5850 @5870 ist fast "normal" wenn man auf anpassbare Spannung achtet, behaupte ich mal)
 
So meine aktualisierte Konfig:

Grafik PowerColor HD5850 PCS+
CPU Intel i5-760 (boxed)
MoBo MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3
RAM G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie
CPU-Kühler Mygen Scythe 2 Rev. SCM6-2100
Gehäuse fractal define r3 black
Netzteil Be Quiet E7-CM-680W
opt. Laufwerk LG GH22NS S-ATA
HDD Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue
Backup HDD Western Digital WD6400AADS 640 GB
Lüftersteuerung NesteQ MaxZero
 
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Q, Kaze Master
NT: Coolermaster Silent Pro 500 oder antec True Power New 550 oder ein Cougar bzw. Enermax im Bereich 450 -550 W

Gehäuse ist Geschmackssache - ich würd ein LiLi PC-60FN vorziehen.
 
Was ist am Netzteil falsch? Nur so viel Watt oder noch andere Gründe?
 
BQ hatten in den Letzten Serien ein paar Knallbonbons mehr als andere Hersteller. Und viel zu viel Leistung. Das brauchste nie im Leben. Oder es hat wenig Leistung und ist ein 400er mit 680er Kleber. Auch nicht zu empfehlen.
 
Naja Empfehlungen kann ich nicht sagen. Ich kann selber nur das Cooler Master empfehlen, da ich es selber habe.

Die anderen sind NTs von denen ich entweder über Freunde weiss dass sie sehr solide sind oder die die hier im Forum sehr oft genannt werden.
 
Nimm halt eines der Genannten. Damit machste nix falsch.
 
So jetzt ist es final. Und ich brauch noch ein paar Oks von euch:

PowerColor HD5850 PCS+
Intel i5-760 (boxed)
MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie
Mugen Scythe 2 Rev. SCM6-2100
Lian Li PC-B25FB Midi-Tower - gedämmt
Enermax Power Supply Modu87+ 600W 80-Plus
LG GH22NS S-ATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue
Western Digital WD6400AADS 640 GB Caviar Green
Kaze Master Ace 5,25"
1x Enermax UCMA12 Magma 120mm
 
würd ich fast genauso kaufen, bzw hab ich schon ^^, siehe sig
evtl. würde ich aber noch 2 wochen warten bis zur vorstellung der 6k Serie von ATI.

Das Modu87+ mit 600 Watt lohnt aber nur, wenn du noch ne zweite Karte einbauen willst, ansonsten reichen 500 locker.
 
Hey worin unterscheiden sich unsere Systeme am meisten?
Wie läuft dein?
Wieso warten? Wegen den Preisen der Powercolor HD 5850?
 
Ja, die 6770 wird schwer auf die Preise der 5850 drücken.

Board/Chip/Ram/Graka sind ja praktisch gleich, also nur NT/Kühlung/Gehäuse und das ist alles eher Geschmackssache, ich schwöre z.B. auf Enermax-Twister-Cluster.
Eine SSD ist natürlich was schönes, die 640GB Festplatten würde ich nur kaufen, wenn sie nur einen einzelnen Platter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh