Wie Flash ich das bios?

krille

Enthusiast
Moin!

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab gestern meine neue Hardware bekommen und zusammen gebaut, nun wollt ich das Bios flashen habe aber kein Floppylaufwerk am Pc. Wie kann ich das nun noch flashen?
Das Mainboard ist ein Asus P5K Premium.

Dann hab ich noch ein anderes Problemchen. Alle Videos die ich abspiele sind schwarz/weiß und auch beim TV ist alles schwarz/weiß? Wie kann ich das wieder ändern ich komm einfach nicht weiter.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ok ... ich bin jetzt seid 4 std. dabei und hab es immer noch nicht geschafft das bios zu flashen. ich hab mir ein floppy besorgen können und notdürftig einfach angeschlossen...
jetzt kommts. ich hab mir die anleitung durch gelesen und nix. Ez-Flash erkennt nichts auf der diskette. immer loading und dann wird nichts angezeigt. ich hab mir von asus das neuste bios geladen "P5KP0504" die rar datei auf die diskette gelegt und es damit verscuht --> geht nicht!
auspacken und dann auf die diskette ... geht auch nicht, weil zu groß :-!
dann hab ich es mit afudos versucht... bootdisekkte erstellt... afudos.exe dazu gelegt, erstes manko! bios passt nicht mit rauf, wie es aber einem in der anleitung "befohlen" wird. also hab ich das bios auf eine seperate diskette + afudos.exe geladen.
neustart bootdisk rein geladen...super klappt!
erstmal versucht wie es geschrieben stand: A:\>afudos /iP5KP0504.ROM eingegeben ... falscher Command usw.
Disk mit bios + afudos ins laufwerk gleicher command eingeben, selber effekt!

dann hab ich es mit asusupdate versuchen wollen! Doch da komm ich nich ma in der installation weiter als das sich der pc freezt oder meldet kein asusboard blabla irgendeine .DLL datei falsch usw.

darauf --> google ... hmm was gefunden versucht: hotkey geändert von wegen creativ soundkarte usw. neustart asusupdate nochmals versuch zu installieren. NIX geht immer noch nicht weiter.
ich könnt kotzen, also versuch ich es mal einfach neuste version zu laden bei asus :d ist doch ein witz, erstmal ein speed von 10 kb/s und bleibt immer wider hängen, 3 mal angefangen...hängt schon wieder bei 12% --> abbruch

wo liegt mein fehler ? ich hab so langsam kein bock mehr! :-! trotzdem will ich ein update und das scheiß bios flashen!

Soforn ich unter Dos noch weiß ist der Befehl falsch.
A:\>afudos /iP5KP0504.ROM
Du mußt wenn der Cursor blinkt nur A: enter drücken.
Dann einfach afudos.exe /iP5KP0504.ROM eingeben und Enter drücken.

Die 3 Dateien Command.com, io.sys, msdos.sys der Startdiskette reichen zum Flashen aus. den Rest davon kannst du löschen.
Je nach Biosdateigröße, reicht der Platz zum Sichern der alten Biosversion auf Diskette nicht mehr aus.

Anmerkung: Unter DOS: Taste _ ist dann / ;)

Mit EZ-flash:
Starten, dann gleich die Tasten Alt + F2 zusammen drücken (Hotkey).
oder :
Starten, gleich ins Bios, unter Tools: EZ-Flash
mit Tabs-Taste auf A\:

Zuletzt bearbeitet:
ist das denn so in ordnung das ich 2 disketten benutze? wo soll die afudos.exe drauf sein? muss ich die bios datei so im rar zusatnd lassen?

Ich würds gerne mit EZ machen, aber wenn ich die datei entpacke ist die datei zu groß (2MB) die passt nich auf eine diskette?!

Ich verusch es mal mit meinem USB stick... da liehgt nun die BIOS datei nackt drauf...

Nennt mich einen Flashgott :d:d 4 std. mit scheiß old school disketten handtiert und nun einmal kurz usb und es geht :d:d

danke leutz hat sich damit für heute erledigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
entweder so (datei umbenennen in die Original Datei, auf CD Brennen oder auf USB packen), dann beim Booten F2 gedrückt halten
oder mit einem DOS-Image (gibt es unter www.biosmods.com) +Flashprogramm+Datei auf CD Brennen und davon booten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh