wie flash ich ein BIOS ohne Floppy ?

HighRoller711

Banned
hallo Luxxer Gemeinde,

naja die Überschrift sagt eigentlich schon ALLES ;)

Gruss ... High

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
google: Wie stelle ich eine ordentliche Frage?
Ein paar mehr Informationen zur Hardware wären schon toll...

Ansonsten steht das sicherlich auch in Deinem Handbuch zum Mainboard!

Warum schau ich nicht ins Mainboard-Handbuch? Aktuelle MB-Bios haben ein Flash-Tool eingebaut.
Ansonsten bevorzuge ich USB-Stick oder CF/SD-Card im Cardreader mit Boot-Floppy-Dateien bespielt.

Der muss Boot-Fähig sein, und Du kannst mit dem HP-USB-Tool die Boot-Dateien der Floppy so draufkopieren dass er dann auch bootet.

Also bei meinem Gigabyte Board (allerdings Intel/P45, ich tippe aber dass das bei einem Gigabyte AMD Board nicht großartig anders ist) muss der Stick nicht bootfähig sein.
Dafür gibts ja das integrierte Flash Tool im Bios, man bootet ja nicht von dem Stick.
Einfach die Bios Datei auf den Stick ziehen, Flash Tool starten und dann kanns los gehen.

Zuletzt bearbeitet:
das ding kannst du in windows flashen.
das tool dazu findest du bei gigabyte.
@bios heisst das programm.

Das mit dem in Windows flashen hat schon mehr als einen das Bios zerhackt.

@Frozen !

was meinste was in meiner Signatur steht ? der Geburtstag von meinem Neffen ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

OK DoppelPost !

sind ALLES unbefriedigende Antworten !

SORRY das ich EUCH belästigt habe !

CIAO

Hä?
Was ist denn an der Antwort:
Bios Datei auf einen USB Stick ziehen, im Bios QFlash auswählen/starten und dann das Bios flashen unbefriedigend?

DU warst nicht gemeint ! @dropback :)

aber so Gülle wie von @Turbostaat brauche ich echt ned !

Na denn;)
Hier gibts übrigens noch ne super Anleitung, allerdings bezieht sich das eigentlich auf Intel Boards.
Ich tippe aber mal das QFlash auch bei einem AMD Board nicht grundsätzlich anders funktioniert.

ich hab dir doch @bios aufgezeigt.
die meisten neuen gigabyte boards haben eh ein dual bios - da kann man nichts kaputt machen....

HAMMA natürlich habe ich @Bios probiert !

aber ich bekomme ... eagal ob Taiwan oder China oder USA nur F9

ich möchte den AMD Athlon II X3 440 einbauen ! dafür brauche ich BIOS F10A

*smile ... High

Hi
man kann mit dem Gigabyte-Bios utility auch ein Biosfile aufspielen lassen
man muss net das onlineupdate nutzen

heisst glaub update aus File
lade Dir Dein Bios wo du willst runter und schau mal in dem Proggi wo man das umstellen tut auf update via Biosfile

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Hinweise !

1.) Beim Updaten mit einem USB-Stick, muss im BIOS der Menüpunkt
"Legacy USB storage detect" auf "[Enabled]" stehen.

Der Rest erklärt sich von selbst.
Einer der Kumpels hat sicher einen bootfähigen Stick. Borg ihn Dir für den Zweck aus.

Vom Windows aus zu flashen funzt auch, aber davon würde ich abraten.
Zu groß ist das Risiko, dass dabei was schief geht. Hast nur Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
genau. dann musst du dir das 10er bios runterladen, so umnennen, wie das 9er heisst (dateiname muss gleich sein) und das kopierst du dann in den ordner mit @bios und überschreibst das 9er bios damit.

Hi HighRoller711,
hab hier ne Anleitung wies geht,
ist von JZelectronic Link

Zuletzt bearbeitet:
...
aber so Gülle wie von @Turbostaat brauche ich echt ned !

Oh du nennst es Gülle - ich nenne es Eigeninitative. ja das Forum ist zum Fragen da, aber vermutlich wärst du schneller bei einer Antwort wenn du mal die Suchfunktion des Forums nutzen würdest oder per Google danach suchst.

Aber sone "Gülle" wie das Handbuch ist auf Englisch ist doch absolut keine Begründung. Soviele kostenlose Übersetzungsprogramme, die zwar nicht optimal arbeiten, aber es immerhin verständlich übersetzen, wie es gibt kann man nutzen.
Dazu die Suche über google, da findest du per Suche nach "BIOS Update USB" fast 3,5 Millionen Treffer wovon jede deine Antwort beantwortet.

Aber wenn du noch nicht mal in der Lage dazu bist, dann überlasse lieber jemanden das BIOS Update der sich damit auskennt, bevor du im englischsprachigen Flashprogramm sonstwas machst und dein Board zerballerst...

@ Turbostaat: Recht hast Du!

Erst eine schlecht formulierte Frage stellen und dann nur rumnörgeln, dass ihm nichts passt - und das alles, obwohl man es hätte selber und schneller herausfinden können, wenn man nur mal die Birne eingeschaltet hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh