wie formatier ich C: obwohl ich win7 schon drauf hab

yunkco

Neuling
Hi,

hab ein kleines Problem und zwar ich hab Windows 7 auf eine andere Festplatte installiert, jetzt möchte ich mein altes Windows XP runter hauen!

Jedoch möchte ich win7 auf C: drauf machen da aber win XP drauf ist weiß ich nicht wie ich dies machen soll.

Könnt ihr mir sagen wie ich jetzt anstatt win xp, win7 drauf mach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, was willst du genau machen? C: sagt nichts über die Partition aus, das kann jede sein.

Für Win7 wird die Windows-Partition automatisch C: sein.

Ich hab jetzt Windows 7 und Windows XP auf zwei verschiedenen Festplatten installiert. Möchte aber Windows 7 auf die Festplatte C: drauf spielen doch dies funktioniert nicht weil XP noch drauf ist. Festplatte C: ist die schnellere 10.000 U/min blabla womit mein System schneller wäre. Jetzt möchte ich XP löschen und dafür Windows seven installieren.

Leg die 7 DVD ein, boote davon und lösche dann bei der datenträger auswahl die partition auf der XP drauf ist. Dann installierst du 7 auf dieselbe festplatte.

Das dumme ist er starten nicht von der CD.

Könnt ihr mir sagen wie ich einfach format c: durchführe hab dies vergesen :(

Zuletzt bearbeitet:
Jo, es macht grundsätzlich sinn das booten von DVD hinzukriegen... vonwegen installation von win7 und so.

Alles andere ist doch nur umständliche fummelei, inklusive deinem wunsch die XP partition aus windows heraus zu formatieren. Wirst womöglich schon gemerkt haben, dass z.b. win7 es nicht zulässt deine XP partition (wo wohl auch der win7 bootloader liegt) im datenträgermanager zu löschen...

Für Win7 wird die Windows-Partition automatisch C: sein.
An den Automatismus hab ich auch mal geglaubt - bis ich den Rechner meines Vaters gesehen habe. Ok, das war XP und es ist schon ein paar Jahre her, aber der "Computer-Service", den mein Vater mit der Installation beauftragt hatte, hat es doch tatsächlich hinbekommen, Windows so zu installieren, daß die System-Platte fix auf den Laufwerksbuchstaben Y gesetzt war!

Das hat auch funktioniert! Obwohl es oft eine Hängepartie war, da manche Programme das System bei der Installation (und vor allem dem Ablegen von Ordnern in die "Eigenen Dateien") korrekt erkannten, bei vielen mußte man das standardmäßig gesetzte C:\ aber auch ersetzen oder im Nachhinein die Hilfspfade umbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh