Wie funktionieren RGB Ram?

Hallo, hätte da mal eine Frage.
Ich komme noch von der alten Schule und wenn ich Ram gekauft habe, egal ob DDR3 oder DDR4, waren dass immer "nur" die Speicher selber. Dann habe ich mir zusätzlich noch die RGB Heatsinks von Jonsbo dazugekauft, und habe die selber dann draufmontiert. Die konnte man dann beim normalen Fan Anschluss oder beim 5V ARGB Anschluss Anstecken für die (Regelbare) Beleuchtung.

Jetzt gibt es ja RAM die bereits RGB Kühlkörper draufmontiert haben. Diese haben zum Teil keine Kabel mehr dazu wenn ich das richtig verstanden habe. Wie funktioniert das denn? Wie werden die Beleuchtet, bzw wie lassen sich da die Farben bzw. Muster ändern?

Ich habe zum Beispiel noch ein Gigabyte Mainboard H410M H rumstehen. Kann man da RGB Ram Betreiben? Zum Beispiel diese hier? https://de.aliexpress.com/item/1005...366-5366-4279-b547-d3972d3d48e4-1&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000026786549700"%7D

Ist nur ein Beispiel mit dem Aliexpress weil ich die gerade gefunden habe und darauf gekommen bin. Die von Corsair zum Beispiel werden ja glaube ich mit einer icue Software gesteuert.. Ist das einfach ein Programm das man dann runterlädt und somit in Windows selber die RGB steuert?

Und diese Ram von Aliexpress wären ja glaube ich soweiso besser oder?. Hat bessere Timings und würden beide auf 1-35 Volt laufen.

Aber eben, ich möchte nur wissen wie ich bei dem Gigabyte Mainboard jetzt zum Beispiel diese RGB zum laufen bringe, sind ja ohne Kabel, richtig?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannungsversorgung für die LEDs kommt von den Dimms selbst. Für die Steuerung gibt es unzählige software, die dann die RGB Elemente auch entsprechend ansteuern kann. Nur weil du Corsair DIMMs hast, heißt das nicht, dass du zwingend iCue verwenden musst. RGB ist wie der wilde Westen. Es gibt keine Regeln und man nimmt das, was am besten funktioniert.
Aber warum willst du RAM auch China bestellen? Ob die RAMs besser sind, oder nicht, hängt vor allem auch mit an deinem mainboard und an deiner CPU. Sind diese nicht kompatibel, bringt dir der beste RAM nix. Dazu die website des boardherstellers nach der QVL Liste durchsuchen oder wie z.b. bei Gskill auf deren Kompatibilitätscheck zurückgreifen.

RGB RAM gibts seit kurzem auch in Deutschland...

Ansonsten bestell irgendwas aus China. Bei Defekt muss der dann wieder nach China zurück, das kostet aber mindestens genau so viel wie neuer RAM.

Die Mainboard Ram unterstüzungs Liste ist eh unnötig. Da steht am Schluss sowieso immer; Da es so viele Hersteller gibt, können wir nicht alle auflisten. Nur auf die CPU support Liste ist eigentlich ausschlag gebend.

Also kurz zu mir :d
Ich kaufe seit mehr als 5 Jahren alles nurnoch von Aliexpress. Und mit alles, meine ich alles. Alles bis auf Lebensmittel oder das Benzin für mein Auto.
Und ich hatte noch nie Probleme mit irgendwas, wirklich.. Noch nie. Habe manchmal sogar das Gefühl das der Kundensupport von den jewiligen Produkten da besser ist, als von grossen Firmen hier in der Schweiz.. Ja komme aus der Schweiz.
Hier wurde mir auch schon falsche Hardware geliefert. Oder letztens wurde mir ein Mainboard empfehlen von eigentlich der grössten und bekanntesten Firma in der Schweiz und dann hat sich rausgestellt dass das Mainboard die CPU eigentlich gar nicht unterstüzt. Bzw erst ab einer anderen BIOS Version. Die ich selber ja nicht drauf installieren konnte.. Aber ist ein anderes Thema.
Hier in der Schweiz zahle ich für meine Schuhe 90 bis 120 Franken. In Aliexpress bekomme ich dafür 2 bis 4 Schuhe davon. Plus halten länger, plus kriege keine Blasen davon..
Ich möchte den Schweizer Markt sowieso nicht mehr unterstützen darum kaufe ich alles von China. Es kommt ja sowieso alles von China, oder denkt ihr Eure Kleider und Technik Geräte werden in DE produziert? Da kommt einfach ein Schweizer oder Deutscher Kleber drauf und wird für das 3fache verkauft..
Ach ja und das einzige was ich noch in der Schweiz kaufe sind Netzteile, da habe ich mich noch nicht rangetraut bei Aliexpress, da man da oftmal was ungutes hört.. Vorallem da ich sogut wie jeder PC Übertakte ist es mir zu riskant... Obwohl mir auch vor ca 6 Jahren ein Netzteil explodiert ist, nachdem ich es am Strom angeschlossen hatte. Ja ihr habt richtig gehört, explodiert.. Und das Ding kam aus der Schweiz!

Ach ja.. Und Unsere 2000 Euro super High End RTX 3090 Highend Karte bringt PCs zum zerstören und brennen während man New world spielt.. aber immer schön auf Aliexpress rumreiten xD

Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme mit einem Artikel von dort. Vlt war mal ein Schuh oder Pullover zu klein, aber das zähle ich jetzt nicht wirklich zum Thema "Problem"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal kurz. Also sagen wir ich kaufe Ram mit 3200 MHZ. Egal welche. AliExpress oder Corsair oder was auch immer..
Und mein mainboard kann nicht höher takten als 2933 MHz, würden die trotzdem funktionieren, richtig? Takten halt runter..?
Habe jetzt 2666 MHz ram drinnen, aber übertaktet auf 2933.. Wenn die 3200 MHz drinnen wären und runter takten müssen, würden die trotzdem schneller laufen als die 2666 MHz übertakteten richtig? Habe ich mal glaube ich irgendwo aufgeschnappt :d
Oder kann man das nicht so verallgemeinern..

Danke

Was hast du den für ein Board genau?
In der Beschreibung dazu steht dann drin welcher Ram unterstützt wird.

Wenn die 3200 MHz drinnen wären und runter takten müssen, würden die trotzdem schneller laufen als die 2666 MHz übertakteten richtig?
Kann man so nicht sagen, weil hängt ja auch von den timings ab.

Mainboard steht doch oben :'(((

Gigabyte Mainboard H410M H
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich zittiere nochmal was von mir: Die Mainboard Ram unterstüzungs Liste ist eh unnötig. Da steht am Schluss sowieso immer; Da es so viele Hersteller gibt, können wir nicht alle auflisten. Nur die CPU support Liste ist eigentlich ausschlag gebend.

Lesen welche RGB Software mit dem Board läuft, in der RGB Softwaredoku nachlesen welche Rams die ansteuern können.
Im Zweifel läuft einfach garnix zusammen, weil RGB unstandardisierter Müll ist.

Und nein, das ist nicht übertrieben. Du musst jedes Bauteil einzeln auf Kompatibilität zwecks RGB checken. Und nichtmal dann bist du sicher dass es funktioniert.

In meinem Board muss man das beschreiben von RGB einstellungen vom Ram, Im Bios erst freischalten.

Habe mir die einfach mal bestellt, sonst wenn es nicht geht. Verbaue ich die einfach in den nächsten PC oder verkauf die weiter.. Trotzdem danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh