Wie funktioniert BOOTVIS?

smiley

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2001
Beiträge
2.593
Ort
hier und nirgendwo... Wert: Unbezahlbar
wenn ich auf Trace --> Next Boot gehe und dann, nachdem er den erforderlichen reboot durgeführt hat, auf Optimize System klicke, bekomme zunächst die folgenden Meldungen:


942bootvis-timeout.png



wenn ich dann auf OK klicke, erscheint dieses hier:

942bootvis-defrag.png


und mit einem erneuten klick auf OK verschwinden die beiden fenster...

ist das normal? denn ich habe nicht das gefühl, dass bootvis auf diese weise etwas optimiert...
eine manuelle defragmentierung bringt übrigens nichts (mal abgesehen davon, dass windows erst einen tag auf der platte ist, ich hatte gestern formatiert...)
was muss ich also machen, damit bootvis funzt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast bestimmt den Taskmanager deaktiviert.Also aktivieren( in dienste) und es lüppt.
 
Mit Tools wie Bootvis und AntiSpy machst du nur mehr kaputt, als es zum guten Verändert. Einfach die Finger von lassen. Außerdem halte ich die Sorge MS telefoniert nach Hause als weitestgehend unbegründet.
 
Kabelsalat schrieb:
Mit Tools wie Bootvis und AntiSpy machst du nur mehr kaputt, als es zum guten Verändert. Einfach die Finger von lassen. Außerdem halte ich die Sorge MS telefoniert nach Hause als weitestgehend unbegründet.

Was für ein Schwachsinn.

Habe damals immer bootvis und XP Antispy 3D eingesetzt, und nie irgendetwas kaputt gemacht.

Bootvis hat mein Booten extrem verschnellert, und mit XP Antispy lassen sich schnell und komfortabel einige Funktionen ausschalten. Z.B. auch die ewigen Ballontips. Xp Antispy ist heutzutage schon etwas mehr geworden, anstatt einfach nur ein Deaktivieren von angeblicher "Spionage".
 
Ich stimme Sid Burn voll und ganz zu.

Natürlich sind diese Programme nichts für Leute, die sich mit Windows Null auskennen, und die sich z.B. nach dem Deaktiveren von Diensten wundern, wieso dies und jenes nicht mehr geht.
Aber kaputtmachen kann man damit eigentlich nichts.
 
Ich beschließe lieber selber, was für Dienste und Co ich benötige und Stelle das ganze dann manuell ein, denn dann habe ich die volle Kontrolle und weiß was geändert wurde und was es bringt. Falls irgendetwas nicht mehr läuft weiß ich auch, wo ich schauen muss.

Ein Beispiel: Bootvis beschleunigt afaik nicht nur das booten, sondern auch das herunterfahren. Dazu deaktiviert es z.B. die Funktion "Auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen". In der Tat, es beschleunigt das herunterfahren wirklich ungemein und ich habe es bei mir auch von Hand deaktiviert, aber es wird überhaupt nicht über den Nutzen dieser Funktion aufgeklärt, sodass man ersteinmal dazu motiviert wird die Funktion Blind zu deaktivieren ohne zu wissen, was man überhaupt tut. In Wirklichkeit ist diese Funktion kein reines Löschen sondern ein Überschreiben der Datei mit 0len (auch wipen genannt). In der Auslagerungsdatei werden sämtliche Funktionen unverschlüsselt gespeichert, sodass diese Funktion bei kritischen Dateien sehr wichtig ist. Gut ein Otto-Normal-Benutzer braucht das nicht, aber wusstet ihr, wofür diese Funktion wirkich gut ist? Wiss ihr überhaupt, was Bootvis und AntiSpy noch alles deaktiviert und wofür die deaktivierten Funktionen gut sind? Wahrscheinlich nicht. Ich zumindest bleibe beim Alten und Stelle alles von Hand ein - denn dann weiß ich genau was ich tue und ich kann mich über die einzelnen Funktionen, Dienste... informieren.

Natürlich sind diese Programme nichts für Leute, die sich mit Windows Null auskennen, und die sich z.B. nach dem Deaktiveren von Diensten wundern, wieso dies und jenes nicht mehr geht.
Aber kaputtmachen kann man damit eigentlich nichts.
Ich verwende derartige Programme nicht, weil ich nicht in der Lage wäre zu helfen, sondern aus Prinzip heraus.

Zum Grundwissen eines XP/2000-Nutzers sollte z.B. wissen über die Rechteverwaltung gehören, was aber die meisten User dieses Forums nicht haben werden. Auch wenn evtl. nicht alle Useraccounts deines Rechners mit Administratorrechten versehen sind, hast du höchstwahrscheinlich kein Passwort für das Adminkonto vergeben!? Jeder kann sich jetzt bei dir mit der Benutzerkennung "Administrator" anmelden - komplett ohne Passwort - und schön auf deinem Computer werkeln. Geht übrigens auch über das Internet, solange deine IP bekannt ist und du Netbios verwendest, welches nicht von der (Router)firewall geblockt bzw. eingeschränkt wird.
 
Jedem das seine. :bigok:
Weil ich weiss was die Programme alles anstellen benutze ich sie auch, ansonsten würde ich auch eher sagen Hände weg.
Um einem neu aufgesetzten PC einzurichten sind sie wie auch z.B. Tweak-Ui usw. schon sehr praktisch, wenn es einem stinkt diverse Sachen über die Registry einzurichten.
 
Friedli schrieb:
Jedem das seine. :bigok:
Weil ich weiss was die Programme alles anstellen benutze ich sie auch, ansonsten würde ich auch eher sagen Hände weg.
Um einem neu aufgesetzten PC einzurichten sind sie wie auch z.B. Tweak-Ui usw. schon sehr praktisch, wenn es einem stinkt diverse Sachen über die Registry einzurichten.
Ich habe schließlich auch nichts über TweakUI gesagt! Das war in der Tat schon immer ein sehr nützliches Tool. Ich mag bloß Bootvis und XPAntispy im Besonderen nicht.
 
Hatte auch noch nie Probleme mit BootVis oder XP-AntiSpy denen kann man mehr vertauen als Programmen wieTuneUp Utilities oder Systemworks und diese "Tuning Proggs".
 
Kabelsalat schrieb:
Mit Tools wie Bootvis und AntiSpy machst du nur mehr kaputt, als es zum guten Verändert. Einfach die Finger von lassen. Außerdem halte ich die Sorge MS telefoniert nach Hause als weitestgehend unbegründet.

Ich weiß schon, dass es u.U. zu Problemen kommen kann, jedoch kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der mit bootvis oder xp-antispy je Probleme gehabt hat. Mal abgesehen davon geht es mir nicht um irgendwelche Daten, die MS von mir bekommt, sondern um einen schnelleren Boot-Vorgang. ;)

Und da ich nun mal die Zeit nicht habe, alles manuell einzustellen, benütze ich Bootvis. :rolleyes: Ich gebe zu, dass ich nicht über jedes Detail Bescheid weiß, was Bootvis verändert, aber die Grundzüge der Optimierung sind mir bekannt. ;)


Jetz werd ich erstmal den Taskplaner aktiveren und weiterschauen. :d
 
Kabelsalat schrieb:
Zum Grundwissen eines XP/2000-Nutzers sollte z.B. wissen über die Rechteverwaltung gehören, was aber die meisten User dieses Forums nicht haben werden. Auch wenn evtl. nicht alle Useraccounts deines Rechners mit Administratorrechten versehen sind, hast du höchstwahrscheinlich kein Passwort für das Adminkonto vergeben!? Jeder kann sich jetzt bei dir mit der Benutzerkennung "Administrator" anmelden - komplett ohne Passwort - und schön auf deinem Computer werkeln. Geht übrigens auch über das Internet, solange deine IP bekannt ist und du Netbios verwendest, welches nicht von der (Router)firewall geblockt bzw. eingeschränkt wird.

Das is ja wohl n alter Hut, jedenfalls war das erste was ich gemacht hatte, dem Administrator ein pw zu verpassen. ;P
 
smiley schrieb:
Das is ja wohl n alter Hut, jedenfalls war das erste was ich gemacht hatte, dem Administrator ein pw zu verpassen. ;P
Wenn ich bei meinen Klassenkameraden oder Nachbarn die Rechner anschaue, muss ich immer feststellen, dass kein Adminpasswort vergeben ist und jeder Administratorrechte besitzt. Sogar die Schullaptops! Bei denen kann man sich einfach als Admin anmelden ohne irgendein Passwort zu kennen! Auch die ganzen Leheraccounts sind Adminaccounts!!!
 
Was ist denn falsch daran, sich als Administrator anzumelden?
 
Und für das Browsen im Web und allgemeine Arbeiten sollte man ein eingeschränktes Benutzerkonto verwenden, da das das Risiko von Virenbefall und anderen bösen Dingen stark eindämmen kann.

:btt:
 
dann gehen wir halt wieder back to topic:

den taskplaner zu aktivieren war die lösung! jetzt gehts einwandfrei! :)
nur: eine besondere beschleunigung des bootvorgangs hat es nicht bewirkt, der pc benötigt jetzt 62 sekunden, statt vormals 66...

allerdings habe ich auch nur Trace --> Next Boot gehabt, ich könnte die Driver Delays ja auch noch tracen... ist das empfehlenswert?
 
egal, ich hab jetz auch einfach die driver delays optimiert (zumindest wieder ein paar sekündchen herausgeholt ;o))

noch ne abschließende frage: wofür ist die datei "&", die bootvis beim optimieren anlegt? ich kann die ja eigentlich löschen, oder? -_- :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh