Wie funktioniert das?

Mex1985

Neuling
Hallo,

hab bei einem Kumpel gesehen das er über mein Rechner via Inet daheim auf seinen zugreift und auch Programme startet. Wie funktioniert das? Will mir nicht die blöse geben und ihn fragen Brauch ich da ein Programm dazu, oder reicht da ein normaler Router (zB W700V Speedport)

Mfg Markus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man brauch ein Programm dafür. Z.B Ultr@VNC oder auch jedes anderes VNC Programm. Auf dem zu steuernden PC wird ein VNC Server installiert und kann nach Freigabe von jedem Rechner mit Client installiert werden. Alternativ geht sowas auch über Win Terminal Anwendungen.

In Windoof eingebaut ist auch der Remotedesktop. Man braucht nur die entsprechenden Ports im Router freigeben.

in praktisch wär auch noch dyndns und der update, so ist dein rechner unter einer domain erreichbar, die ip ändert sich ja mind. alle 24 stunden

mhh... dann werd ich mal testen mit welchem Prog ich zurecht komme.. Kann mir denn einer eins empfehlen?

Mfg Markus

mhh, dein Tutorial ist echt nicht schlecht... Aber leider bin ich ein totaler Noob auf dem gebiet und komme mit meinem W700V Speedport nicht klar.. Welche einstellungen jetzt wo sind.. Bei mir steht das so: PC Liste für Portregeln
>> PCs übernehmen & freigeben 1 PCs übernommen
Portregeln
>> Port-Weiterleitung 1 Regel(n)
>> Port-Umleitung 0 Regel(n)
>> Port-Öffnung (dynamisch) 0 Regel(n)

Wo muss ich da jetzt rein? Und was bitte ist ein Udp und TCP? Wo ist da der Unterschied?

Mfg markus

Port-Weiterleitung muss es rein. UDP und TCP sind Protokolle. Remotedesktop benutzt TCP, deshalb musst du auch das dort eintragen und die LAN-IP des Rechner auf den du per Remote zugreifen willst.

ok, das hab ich soweit.. Wenn ich jetzt unterwegs bin dann gib ich einfach den Domain Namen wo ich bei Dyn Dns angegeben hab im Mozilla oder InetExplorer ein, oder?
Kann ich das jetzt am eigenen Pc den ich fernsteuern will, auch schon irgendwie testen?

Ne, du musst den Client benutzen. Der große Vorteil von Remotedesktop ist allerdings, dass dieser fast überall installiert ist.
Im LAN kannst du es so testen:
Start->Ausführen->"mstsc" [OK]
Dort gibst du die LAN-IP des Rechners (die selbe die du beim Portforwarding eingetragen hast) ein den du fernsteuern willst.

Von extern: Start->Ausführen->"mstsc" [OK]
Nun trägst du deine DynDns-Adresse dort ein.
Wenn du den Eingangsport auf 80 (wie im Tutorial beschrieben) beim Portforwarding einegtragen hast, dann kommt dahinter ":80"
Beispiel: deinedyndnsadresse.dyndns.org:80

NACHTRAG:

Am eigenen PC kannst du es nicht testen, dachte du hast mehrere.
Wenn du willst, dann kannst du mir die Adresse geben, dann teste ich eben für dich.
Ist alles richtig eingestellt, dann kann ich die Windows-Anmeldemaske sehen (fernsteuern natürlich nicht).
Ach ja, du musst für den Account auch ein Passwort vergeben haben, sonst geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC mit Vista fernsteuern willst, dann geht das auch mit Remotedesktop. Steuern kann man von fast jedem OS aus. Auch Linux usw.
Bei Home musst du auf andere Programme zurückgreifen UltraVNC oder ähnliche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh