[Guide] Wie funktioniert ein BIOS-Flash unter DOS für ATIs? Hier die Antwort!

Dancop

HWLUXX OC-Team , Extrem-OC Anfänger
Hardwareluxx Team
Servus,

nachdem ich erfolgreich mein erstes Graka-Bios geflasht habe, kann ich nun berichten, wie das Ganze von statten ging.
Ich habe mir eine Boot-CD angelegt:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

Hierin wird erklärt, wie das Ganze funktioniert. Die Dateien, die zum Flashen benötigt werden und also in das UltraISO Image mit eingebunden werden sollten sind:
1. das neue BIOS
2. das alte auch, als Backup
3. ATI-Flash (.exe, .chg)

Nachdem die CD nun gebrannt ist müsst Ihr den PC neustarten und die Bootreihenfolge mit dem CD/DVD Laufwerk beginnen.

Nun erscheint ein DOS-Prompt in Englisch. Zur Eingabe des Datums nehmt Ihr als Bindestrich das ß und zur eingabe der Uhrzeit das Ö.

Danach geht's ans Flashen.
Ihr tippt ein:

atiflash -f -p 0 biosname.rom (ob die von gpu-z gespeicherten .bin auch funktionieren habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.) Edit: ES FUNKTIONIERT!!!

Nach diesem Schritt wird das BIOS geflasht und Ihr müsst den PC neu starten. Danach die Treiber neu drauf und alles ist fertig!

Hier eine suuuper Anleitung für den Bios Flash unter Dos für die 4870X2!!!

Viel Spaß!

Danke für die Luxxuriöse Hilfe aller Beteiligten...:bigok:

MfG
Dancop

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Ahnung?
:(

Du kannst das auch alles ohne FDD machen, siehe SIG.

a:atiflash -p 0 file.rom [Enter] (to flash your card with a new BIOS)

Zuletzt bearbeitet:
Also für das Flashen unter Dos besorge man sich eine Diskette/USB-Stick oder CD, mache CD/Stick bootbar und kopiere atiflash und das zu flashende File darauf.

Dann Neustart, Bootreihenfolge auf das Medium anpassen, in Dos booten und folgendes eingeben.

atiflash -f -p 0 BIOSNAME.rom für die erste Karte
atiflash -f -p 1 BIOSNAME.rom für die zweite Karte

(Danke an alle die diese Kurzanleitung möglich gemacht haben :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es genau so gemacht?
Selbe Reihenfolge der Buchstaben usw.?

Alles klar danke :d
mal sehn ob ich mich da ran traue :fresse:

mfg
Moe

Ich werde mich heute Abend trauen!

Also, Karte läuft noch, jedoch muss ich jetzt erstmal die Treiber neumachen!

Geil, einfach geil!
Das mit dem Lüfterprofil und der Taktung auf 200/250 klappt auch immer noch!

Karte wird mir mit dem Stock zu laut, hab das MSI wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Echt?
Meine Karte geht mit dem Lüfter, nachdem ich auf 200/250 getaktet habe, auf 20% runter! So bleibe ich ja ohnehin in 2D immer! Und wenn PP funzt und somit die Temps noch weiter sinken, denke ich sollte das doch reichen!

Das ist bei mir auch komisch!
200/200 kann ich mit dem Asus Bios nicht mehr fahren!

Das ging bei mir, nur wie gesagt die Bildfehler in Crysis und die Lüftersteuerung haben mich wieder aufs MSI wechseln lassen.

Naja, Dein MSI ist ja auch ein besseres als das der Sapphire!

Nicht böse sein, aber das Flashen kannst du viel einfacher machen. Man muss keine CD erstellen oder sonstiges. Man kann das oc-te oder sonst auch wie veränderte Bios einfach in Windows flashen. Ich habs eben wie schon im anderen Thread gesagt 8 mal gemacht und es geht einwandfrei.

Nicht böse sein, aber das Flashen kannst du viel einfacher machen. Man muss keine CD erstellen oder sonstiges. Man kann das oc-te oder sonst auch wie veränderte Bios einfach in Windows flashen. Ich habs eben wie schon im anderen Thread gesagt 8 mal gemacht und es geht einwandfrei.

Ja und wenn Windows hängebleibt/abstürzt hast du ein halbes Bios auf der Grakka :hmm: :eek:

ich hab zwar noch nix Geflashed auser Mainboard, aber ich würde es über IMMER über DOS manchen (Windows nicht vertrauen :fresse:)
Und ne Boot Diskette zu erstellen dauert auch nicht so lange ;)

mfg
Moe

Wenn die Kiste beim Flashen abkackt ist das Geschrei groß, wenns geht dann immer unter Dos flashen.

Was hast Du denn für ein OS?

es gibt diverse möglichkeiten... welche ich in letzer zeit immer nutze ist über nero boot cd...

einfache ne "leere" nero boot cd mit vorgegebenem image brennen und nen ordner aufer HDD erstellen wo alles nötige drin ist...

unter dem nero dos ist es nämlich auch möglich auf NTFS partitionen zuzugreifen und somit auf den gewünschten ordner zuzugreifen, will man ein neues bios flashen, braucht es nur in dem ordner zu landen und die cd ist universell für MB, Graka etc einsetzbar

ansonten geht nichts über floppy

Also wenn ich bei mir eingebe
ATIFLASH -f -p 0 asus.rom

Sagt er immer adapter not found
egal och ich 0 oder 1 nehmen

servus jungs,

ich hab da ein "kleines Problem". Ich habe meine Grafikkarte HD 4870 in Windows Vista 64 zerflasht (ich weiß man sollte nicht unter windows flashen, war en stromausfall dran schuld:d)

nun ja... ich habe jetzt eine Boot DVD erstellt wie Dancop es beschrieben hat:
Enthaltene Dateien: Video Bios von CLUB3D als .rom
dann noch: ATI Flash v.3.2.5

Wenn ich sie boote und den Befehl eingeben zeigt er mir an "Command or filename not recognized".
So zu meiner frage: muss ich die ati flash.exe (die ja nach entpacken im ordner ist) extrahiert (also die extrahierten dateien) auf die boot dvd machen, oder die normale .exe?
Vll. stamm daher der Fehler warum er den Befehl nicht annimmt...

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

danke im vorraus ;)

also unter dos darf der dateiname kein leerzeichen enthalten --> voila!

also wenn dann atiflash.exe

tipp doch mal "dir" im directory ein, dann siehst du doch wie die exe richtig heisst...

Zuletzt bearbeitet:
also unter dos darf der dateiname kein leerzeichen enthalten --> voila!

also wenn dann atiflash.exe

tipp doch mal "dir" im directory ein, dann siehst du doch wie die exe richtig heisst...

also ich habs jetzt mal ohne leerzeichen also so geschrieben:

A:/>atiflash-f-p1biosname.rom

dann zeigt er mir an das der filename zu lang ist.

Muss ich für "biosname" etwas bestimmt eingeben?

jungs ich hoffe das ich bald antwort bekomme, is nämlich wichtig das ding muss montag perfekt laufen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh