Wie funktioniert ein PWM (4-Pin) Y- Kabel?

Franz1502

Neuling
Hallo,
wie im Titel erwähnt Frage ich mich, wie ein PWM-Fan -Splitterkabel funktioniert. Mein Mainboard hat nur 1xCPU und 2xGehäuse fan Anschlüsse, allerdings benötige ich 3 für die Gehäuselüfter (zwei vorne, einen hinten). Ich frage mich daher, ob sich bei so einem Splitter die Leistung der Lüfter halbiert, oder wie das funktioniert.

Gemeint ist so Kabel: EK Water Blocks 10 cm Y-Kabel fr 4-Pin PWM (3831109867860) - Zubehör für | Mindfactory.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elektrotechnik für Anfänger und das ist natürlich ne Parallelschaltung:

Parallelschaltung – Wikipedia

Wenn der Anschluß die Leistung für 2 Lüfter her gibt (und das tut er natürlich), dann laufen die Lüfter da auch genau so schnell wie allein angeschlossen.

Ich war mir nicht sicher, ob der Anschluss die Leistung her gibt. Dankeschön!😊

Wenn Du auch die Drehzahl auslesen willst, sollte bei einem der Anschlüsse der Pin für die Drehzahl fehlen. Man kann nämlich an einen 4Pin PWM Anschluss nur die Drehzahl von einem Lüfter auslesen.

Okay, das heißt der Teil, der ans Mainboards geht 4-Pin, ein Lüfteranschluss 4-Pin und einer 3-Pin?

Zuerst musst du im Mainboard Handbuch gucken wieviel Leistung die Anschlüße dort liefern.

Es macht wenig Sinn deine Gehäuse Lüfter an den CPU Anschluß zu packen.
Dann werden die immer mit runtergeregelt wenn die CPU geregelt wird.

Also sollten diese Lüfter mit an die "Gehäuse" Anschlüße

Wenn also der einzelne Gehäuse Anschluß genug Leistung für mehrere Lüfter bietet kannst du dort so ein Y-Adapter verbauen.

Dazu musst du wie gesagt gucken was im Handbuch steht und was deine Lüfter verbrauchen die du anschließen willst

how much power to my fan header? - [Solved] - Motherboards

https://www.edv-lehrgang.de/gehaeuseluefter-anschliessen/

In den meisten Manuals steht das definitiv nicht drin und mindestens 12W (eher mehr) liefert der Anschluß AFAIK immer und das reicht sowas von dicke für 2 Lüfter!

Das kommt auf die Lüfter drauf an.
Damals hatten CPU Lüfter gerne mal 12W.
Ja ich weiß ist lange her aber auch jetzt kommen so Ungetüme wieder auf den Markt.

Da er aber PWM nutzen will kann man die auch direkt an Netzteil klatschen und das PWM Signal vom Board Lüfter Anschluß nehmen.
Nur braucht man dann ein anderen Adapter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh