Wie gefällt euch diese Zusammenstellung? Gamer-PC

seah4wk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2004
Beiträge
38
Hallo,

will zu Weihnachten bei nors**t.de nen neuen PC bestellen. Ich will nen richtig guten Gamer-PC, den nur deswegen brauch ich ja nen neuen. Natürlich muss auch surfen, dvd schaun, ... reibungsfrei möglich sein.
Hier die Zusammenstellung:

Prozessor AMD Athlon64 3200+ 2.0GHz Boxed S 939 173
Grafikkarte Leadtek 256MB A400 GT-TDH Retail 394
Hauptspeicher 2x512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 DUALtaugl. 156
Mainboard Abit AV8 88
Netzteil ATX LC-Power 420W/ 12cm FAN 27
Soundkarte On-Board 0
LAN On-Board 0
Festplatte 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1604N 75
CPU-Kühler Cooler CPU Zalman CNPS 7000B-CU 3200 35
SUMME 948


So, ich habe 2 gute teure Boxen auf dem Schreibtisch stehen. Da das ja kein 5.1 System ist, dürfte der Klang von der On-Board Soundkarte doch genausogut sein, wie der einer Audigy 2 ZS oder?

Passt die Kombination Athlon 64 3200+ mit GeForce 6800GT ? Oder lieber 64 3400+?
Worauf muss ich bei den Speicher achten? Brauch ich da Dual-Channel Speicher? 2x512MB oder 1x1042MB besser?

Vielen vielen Dank!!!!! Bestell den PC morgen schon, also postet was geht...

MfG sea
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mir DAS durchlese, will ich das gern machen. 150 euro für die schnellste CPU!!! Geht das mit oben genannten Komponenten?
 
Moin.
Sieht schon sehr gut aus.
Das Netzteil nimm ne Nummer gößer, also LCPower 6550 mit 550 watt
RAM-Speicher, wenn du das mit dem Takten machen willst auf jeden Fall ADATA PC 4500. Da sind mit den Samusung TCCD Chips die besten Chips drauf die man bekommen kann (220€).
Festplatten würde ich zwei Platten im SATA RAID0 nehmen. Das bringt einen großen Performance Sprung.
Beim Zalman Kühler musst du darauf achten, das er oft oben übers Mainboard hinaussteht, und wenn da das NT ist wird kinffelig. Also am besten mal googlen ob passt.

Gruss Hatti
 
Danke Hatti,

wärst du so nett, und würdest mir nen passenden Arbeitsspeicher zeigen, mit dem ich den Athlon hochjagen kann bis ins unendliche??? Das wäre wahnsinnig nett!!!!! Daenn dann brauch ich nciht den 3200 sondern den 3000 athlon kaufen. Aber Speicher soll auch nciht zu teuer sein. thx a lot m8


Ich kauf mir doch kein 550W netzteil. Da verbrauch ich ja ewig Stromkosten. Da reicht ein 420W locker aus.
 
Hier der A-Data RAM.
CPU würde ich troztdem den 3200+ nehmen, nur drauf achten, dass er einen Winchester Kern hat. Hier
Und dann würde ich versuchen die CPU auf 10x250 zu takten, dann haste 2500 Mhz. Das sollte möglich sein, wobei es dabei natürlich keine Garantie gibt!

Noch ein Tipp: Investier lieber noch 50€ und schenk deinen Ohren einen SoundBlaster Audigy 2 ZS!
 
http://www.h-h-e.de/pd1092147845.htm?categoryId=9

Nimm aber den 3200+. Den bekommst du noch höher als den 3000+.
Und zwar taktet man die A64 nur noch über den FSB, da der Multiplikator gelockt ist. hat man nu mit dem 3200+ nen höher gelockten Multiplikator, bekommt man aus weniger FSB mehr takt.

Mit dem NT haste recht. Aus der Richtung hatte ich es noch nicht betrachtet.
 
@seah4wk: du weisst aber schon dass das was in dem chip artikel steht nicht bei allen a64 winchester cpus geht bzw. dass sich alle a64 winchester so hochtakten lassen ?!
 
Danke,

ich habe jetzt doch noch vor mir 2 ca.80GB große Platten zu kaufen und die im RAID Verbund laufen zu lassen. Da sind sie doch viel schneller. Auf 2 Platten gleichzeitig schreiben lassen. Geht nur mit S-ATA Platten oder? welche könnt ihr mir empfehlen?

EDIT: Um wieviel Prozent ist ein RAID Verbund schneller, wenn ich beide gleichzeitig arbeiten lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, wie bei SLI, also meine Lesgeschwindigkeit beträgt ~80 MB/ sek und das ist schon was. Die 160 gibts bei Mindfactory für jeweils 73,50 (war zum Zeitpunkt meines Kaufes so, also vor ca 3 Wochen). 2 x 80er haben kein gutes Preis/Leustungs Verhältnis, ich würde noch 40 € drauf tun und dafür doppelt so viel Speicherplatz zur Verfügung haben :)
Empfehlen könnte ich die meinigen - 160GB Samsung SP1614N 8MB
 
ENTGÜLTIGES SYSTEM:

Prozessor AMD Athlon64 3500+ Boxed Sockel 939
Grafikkarte Leadtek 256MB A400 GT-TDH Retail 6800GT
Hauptspeicher 2x512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 Dual Channel fähig
Mainboard Abit AV8
Netzteil Netzteil ATX LC-Power 420W/ 12cm FAN
Soundkarte On-Board
LAN On-Board
Festplatte 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1604N
CPU-Kühler Cooler CPU Zalman CNPS 7000B-CU 3200

So, nun, dass dürfte wohl passen!!!!!!!!!!!!!
 
Jetzt also doch kein Übertakten? Und auch kein RAID?
 
JEp, scheint fast so oder? ;)

Ich geb nicht mehr Geld für den RAM aus. Da hau ich lieber nen 3500er rein, lass mich am A**** lecken und bin genausoschnell dran, als wenn ich übertakte. Übertakten kann ich später ja den dann auch mal, falls erwünscht.

RAID 0 soll nur wirklich was für CAD-, Video-,... anwendungen bringen. Wo viel berechnet werden muss. Also unnötig so wie ich das sehe!
 
RAID 0 ist in allen Office Andwendungen sehr gut. Kopieren, Installieren, Speicher, usw.... alles schneller. Alles wo man auf die Platte zugreift. Ich kann es nur empfehlen.
Aber du hast immer noch die Möglichkeit es nachzurüsten.
 
aha, bekomm ich 2 gute leise platten für den Preis eins Samsung? bitte linken!!!! :bigok:
 
Ok,

ich habe alles bestellt und es könnte am Montag evtl. schon kommen. Ich hab vor alles selbst zusammenzubauen. ICh denke Kühler und Lüfter montieren dürfte kein Problem darstellen.
Allerdings gibts schätze ich mal folgende Probleme:

1. Wo werden Gehäuselüfter ans Mainboard angeschlossen (so das man sie steuern kann!) ?

2. Muss ich irgendwelche Schalter am Mainboard einstellen oder einfach alles so lassen, wies angekommen ist?

3. Ich werd vielleicht nicht wissen, an welchen der Anschlüsse ich die 3 breiten IDE Kabel anschließen soll ans Mainboard. Am Mainboard gibts ja auch 3 verschiedene Anschlüsse. Welches wohin?

4. BIOS-Einstellungen nötig? Also n bisschen kenn ich mich damit aus (on-board ausschalten, ...) aber nicht viel mehr.

Wenn ihr auf nur eine der vier Fragen beantworten könnt, dann bitte ich euch zu posten!!!
 
1. Auf dem Mainboard. Ist in der Anleitung beschrieben und nicht zu verwechseln.
2. Nein
3. Sind auch in der Anleitung gekennzeichnet. Üblich sind Festplatten an Primär und CD/DVD an sekundär. der dritte is fürs Diskettenlaufwerk. (ist kleiner, keine Verwechselung möglich)
4. Möglicherweise. Datum einstellen Onboard aktivieren/ Dekativiern. Das wars. es sei den du willst overcloclen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh